Zum Inhalt springen

X1 V6 - Leerlauf sinkt unter Last manchmal ab


Softrider

Empfohlene Beiträge

Nach der Getriebeüberholung (4HP20) tritt nun alle ein bis zwei Wochen einmal folgendes Verhalten auf:

Im Stand (bei getretener Bremse) und mit eingelegter Fahrstufe sinkt manchmal - und nur bei betriebswarmem Motor mit Kühlwassertemp. > 75-80° C - die Drehzahl auf etwa 600 U/min ab und die ganze Antriebseinheit vibriert stark und rappelt akustisch ziemlich ungesund.

Wird in diesem Zustand die Fahrstufe herausgenommen (N-Stellung), so erhöht sich die Drehzahl schlagartig auf etwa 1200 U/min und benötigt ca. 10-20 Sekunden, um langsam wieder auf die normalen 750 U/min zu sinken.

Wenn die Bremse losgelassen wird und der Wagen anrollt, hört dies Geschüttel und Gerappel sofort wieder auf.

Hat jemand schonmal Ähnliches erlebt?

Kann bei Motoraus- und einbau irgendwas vergessen oder gar beschädigt worden sein, was zu diesem (sporadischen) Verhalten führt?

Die Krux ist eben, dass es so selten auftritt; allerdings ist der Leerlauf bei warmem Motor und eingelegter Fahrstufe (=Last) immer etwas rauer und unrunder als vor der Getriebeüberholung.

Bitte teilt mir Eure Erfahrungen / Ideen dazu mit.............

Gruss

/Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

was wurde denn bei der Getriebeüberholung gemacht?

(wandler/ Ölpumpe....)

Könnte es vielleicht auch die Hydraulikpumpe sein?

Noch habe ich keine gute Idee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Das klingt für mich (als diesbzgl. Laien) eher nach einem Defekt am Leerlaufsteller oder im Bereich der Zündung. Möglicherweise ist ein Zündkabel defekt und er schüttelt sich dann gelegentlich als 5-Zylinder? Das sollte dann allerdings auch beim Beschleunigen und nicht nur im Leerlauf auftreten...

>> Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben der Knackpunkt, es tritt nur im Leerlauf auf.

Wobei ich gestern Abend (da war es wieder da) noch einen Test gemacht habe:

Die Bremse bei eingelegter Stufe D ganz fest getreten und dann langsam Gas gegeben, um zu sehen ob es dann aufhört. Festellung dabei war, dass er nur ganz mühsam Gas annimmt; bei recht viel Gas erhöhte sich die Drehzahl gerade mal auf 1000 U/min. Dann war das starke Schütteln zwar weg, aber der Motor lief immer noch unrund.

Dann mal Vollgas gegeben und ...... die Drehzahl kam nicht über 1000 U/min hinaus!!!

Er nimmt in diesem Zustand also fast keine Gas an.

Wenn ein paar hundert Meter später wieder alles normal ist, ergibt der gleiche Test, dass bei getretener Bremse, eingelegter Fahrstufe und Vollgas die Drehzahl auf etwas über 2000 U/min geht und der Motor schön rund läuft.

Was kann denn hier bloss los sein?

Wie gesagt, wenn man auf N schaltet läuft er wieder völlig normal und nimmt spontan Gas an............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war eben beim Freundlichen und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Der Mechaniker konnte mit dem Ergebnis jedoch nichts eindeutig anfangen...........

Festgestellt wurden zwei Dinge:

1. Im Speicher des Automatikgetriebes war ein Eintrag "Dauerhafter Fehler Bremsschalter".

Den konnte der Mechaniker nicht dem eingangs beschriebenen Verhalten zuordnen und meinte dann, das könne vielleicht von meinen Versuch herrühren (bei Fahrstufe D Bremse fest getreten und langsam Gas gegeben bis hin zu Vollgas).

2. Im Speicher der Motorsteuerung war nichts eingetragen. Im Menu für die Sensorwerte hat er dann aber gesehen, dass der Lufttemperatursensor bei einem Sollwert von 33° (wo auch immer er den her hat) einen Realwert von 22° anzeigt.

Er meinte, es könnte sein, dass bei hohen Temperaturen (nur dann tritt es ja auf) diese Abweichung evtl. noch grösser wird und dann zum fast Absterben des Motors unter Last führt.

Er war sich aber nicht sicher und sah keinen akuten Grund, den Sensor zu tauschen.

Kann das Schüttelverhalten von diesem Temp.sensor kommen? Soll ich ihn jetzt tauschen?

Eure Kommentare dazu sind sehr willkommen.

Gruss

/Axel

P.S.: Ach ja, in der letzten Zeit stelle ich auch einen erhöhten Verbrauch (ca. 0,5 l/100 km) fest.

Bearbeitet von Softrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm - Fehler Bremschalter sollte im Stand kein Problem sein - eher bei langsamen Fahraktioen. Wenn sich der Fehler löschen ließ dann war er wohl auch nicht so richtig permanent...

Wenn das Bremslicht geht und auch der Tempomat (sofern vorhanden) - dann sollten die beiden Bremsschalter im Pedal in Ordnung sein (wenn ich auch nicht weiß, ob es dort eine Schalthysterese gibt..?)

Sensorwerte - das ginge in Jürgens Richtung und die sind beim V6 (wie auch anderen) schon für den einen oder anderen Effekt verantwortlich. Klassiker ist dabei der grüne Wassertemperaturfühler - aber auch die Lufttemperatur ist wichtig zur Einstellung des korrekten Gemisches.

Ich vermute, ihr habt den Effekt nicht festgestellt, als der Wagen am Tester war?

Denn auch im Getriebe gibt es noch Fühler, die das Ganze durcheinander bringen können (Temperatur, Eingangsdrehzahl (hinter dem Wandler) und Ausgangsdrehzahl). Wenn die nicht so recht plausibel sind könnte das auch zu Problemen führen.

Vielleicht ist es aber auch hier wieder nur en Stecker, der bei der Montage nicht wieder richtig aufgesetzt wurde?......wobei der nicht nur temperaturabhängig Probleme machen würde (auch hier kann man wieder diskutieren)...

Rein mechanisch - also durch den Wechsel von Komponenten im Getriebe - glaube ich nicht; da muss eher etwas elektrisch problembehaftet sein...

Das Problem tritt nur im Leerlauf auf - sonst fährt er sanft und schaltet auch gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawoll ja, ansonsten fährt er gut und schaltet auch normal (wie ein 4HP20 halt "normal" schaltet ;-))).

Nach dem Löschen des Bremsschalterfehlers und erneutem Auslesen trat der Fehler dann auch nicht wieder auf; Tempomat funktioniert auch, deshalb glaube ich auch auch eher, dass mein Selbstversuch zu dieser Meldung geführt hat.

Vollgas plus Bremse ist halt unplausibel und könnte die Meldung verursacht haben.....

Wäre irgendein Stecker ab und zu lose, so wäre dies aber auch im Fehlerspeicher als sporadischer Fehler vermerkt.

Wir haben's ausprobiert und die Meldung war sofort drin.

Es ist also nicht davon auszugehen, dass irgendwo ein Stecker wackelt.

Den Temp. sensor habe ich übrigens eben bestellt, kostet nur 13 €. Für den Preis werd ich ihn vorsorglich einfach tauschen und dann mal weitersehen.

Falls der Fühler denn kommt, im Bestellsystem war er nämlich "nicht verfügbar"; das soll aber angeblich nix heissen. Na mal sehen............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Lufttemperatursensor ist nun ausgetauscht, hat aber vermutlich nichts geholfen.

Ich sage vermutlich, weil das starke Schütteln seit zwei Wochen nicht mehr aufgetreten ist (ist es vorher aber manchmal auch solange nicht), der Leerlauf aber immer noch unrund läuft.

Ohne eingelegte Fahrstufe ist das kaum merklich (nur ein sensibles Popometer spürt ab und an leichte Aussetzer), mit eingelegter Fahrstufe ist's dann schon besser zu spüren. In regelmässigen Abständen beginnt die Drehzahl ganz leicht zu sinken (nur 50 bis 100 U/min) und der Motor leicht zu vibrieren, erholt sich dann nach 2-3 Sekunden wieder und fängt nach 5-10 Sekunden wieder an zu vibrieren.

So als ob ihn alle 10 Sekunden ein Schauer durchläuft und er sich mal kurz schütteln muss ;-))

Das starke Schütteln bleibt momentan aber aus.

Das etwas nicht stimmt, merke ich auch am Verbrauch, der ist ca. 0,5 l höher als sonst im Winter.

Den alten Sensor habe ich übrigens bei 20 / 40 / 60 / 80°C gemessen und er ist absolut o.k. gewesen.

Ich würde jetzt gerne mal die anderen Sensoren durchmessen. Da dies am einfachsten am Stecker am Motorsteuergerät zu machen ist, frage ich mal in die Runde, ob jemand eine Pinbelegung des Steckers der Motronic MP 7.0 (Xantia und XM V6 mit ES9J4) hat und mir diese zukommen lassen könnte.

Oder sonst eine Idee?

Gruss

/Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
... frage ich mal in die Runde, ob jemand eine Pinbelegung des Steckers der Motronic MP 7.0 (Xantia und XM V6 mit ES9J4) hat und mir diese zukommen lassen könnte.

...

Gruss

/Axel

Die gab es definitiv schon mal hier oder im Parallelforum. Leider kann ich sie auch nach intensiver Suche nicht mehr finden. Sonst wer?

>> Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Suche Jürgen.

Nur schade, dass Du nichts finden konntest, denn nach einer aktuellen Messung ist der Verbrauch sogar eher 0,8 l/100 km zu hoch.

Das stimmt definitiv irgendein Wert der Motorsteuerung nicht............

Ich habe auch schon wie wild im Internet gesucht, aber Bosch scheint die Detailinfos zur Motronic MP 7.0 sehr zurückzuhalten.

Wenn irgendjemand hier im Forum die Steckerbelegung hat (oder weiss wo sie zu finden ist) bitte lasst es mich wissen.

Gruss

/Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusatz:

Weil man so schön drankommt, hab ich gerade mal den Drosselklappenpoti durchgemessen.

Ergebnis ist

- der feste Widerstand zw. Kl 1 und 2 soll zwischen 1600-2400 Ohm liegen; er hat 2530 Ohm

- der variable Widerstand zw. Kl. 1 und 3 soll 1000 ohne und 2800 Ohm mit voller Pedalbetätigung sein; er hat 770 ohne Gas und 1830 Ohm mit Vollgas

Interpretiere ich die Werte richtig, dass der hinüber ist?

Kann das Schütteln im Leerlauf und der zu hohe Verbrauch denn an dieser Abweichung liegen?

Wer weiss was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, da bin ich mal gespannt was es sein könnte, meiner läuft im leerlauf auch zu niedrig wenn er warm ist und schüttelt sich leicht. ist ein 3 liter v6 24 V. schalter xm y4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Fehler gefunden und behoben!

Der Kühlwassertemperatursensor lieferte nur noch bei kaltem Motor (bis ca. 40° C) den richtigen Wert, bei warmen bis sehr warmen Temperaturen zeigte er eine deutliche Abweichung vom Sollwert und meldete der Motronic ca. 15° zuviel.

Gemessen hab ich die Werte der Einfachheit halber direkt am Stecker der Motronic (Klemme 26 und 45).

Nach dem Tausch durch den Freundlichen ist nun wieder alles i.O.

Auch der Verbrauch ist endlich wieder normal ;-))

Bei der Rückfahrt aus dem Elsass letztes Wochenende hab ich nur noch 9 l/100km gebraucht (50km franz. Landstrasse und 300km deutsche Autobahn mit 150 km/h).

Den Drosselklappenpoti, den ich mir für gut ein Drittel des Cit-Preises bei Bosch besorgt hatte, hab ich übrigens gleich mittauschen lassen. Nach 13 Jahren sicher keine falsche Entscheidung, zumal die Werte des alten ja eine grosse Abweichung bei Vollgas hatten.

Gruss

/Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
... Gemessen hab ich die Werte der Einfachheit halber direkt am Stecker der Motronic (Klemme 26 und 45).

...

Gruss

/Axel

Schön, daß Du erfolgreich warst, Axel!

Aber woher hattest Du nun die Pinbelegung der Motronic? Die hätte ich auch noch gerne...

>> Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da so'n polnisches PDF... dass die Pins 45 und 26 am Kühlwassertemperatursensor hängen, kann man da sogar leicht erkennen. Dass "pomiedzy stykami 45 i 26 zlacza 55V.NR" was damit zu tun hat, war dann geraten.

Neben dem Prinzipschaltbild ist sogar noch eine Tabelle Temperatur <-> Sollwiderstand angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich hab da so'n polnisches PDF... dass die Pins 45 und 26 am Kühlwassertemperatursensor hängen, kann man da sogar leicht erkennen. Dass "pomiedzy stykami 45 i 26 zlacza 55V.NR" was damit zu tun hat, war dann geraten.

Neben dem Prinzipschaltbild ist sogar noch eine Tabelle Temperatur <-> Sollwiderstand angegeben.

Genau das hab ich auch hergenommen............ ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Stecker ist grün, ob der Sensor auch einen grünen Ring hat, weiss ich nicht mehr genau.

Du siehst ihn ganz gut, wenn Du zwischen LuFi und Drosselklappe auf die Seite des Motors schaust. Er sitzt senkrecht von oben in dem Rohr, hinter dem sich der Thermostat befindet...........

Gruss

/Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...