Zum Inhalt springen

Neues Pickerl am XM - aber: Die Mängelliste wird länger


grojoh

Empfohlene Beiträge

Ein Lob meiner Diva!

Gestern war ich mit meinem XM bei der jährlichen Pickerl-Überprüfung. Hat im Großen und Ganzen alles geklappt, aber irgendwie hab ich leider das Gefühl, dass die Liste an Mängeln jährlich länger wird. Vor allem an Mängeln, die eher als Altersmängel dauerhaft zu werden scheinen.

Nur falls es jemanden interessieren sollte, was in Österreich so alles "durchgeht" und man trotzdem weiterfahren darf :D

- leichter Mangel: Scheiben (Steinschläge in der Windschutzscheibe)

- schwerer Mangel: Beleuchtung (ein Bremslicht hinten war defekt - wurde ausgetauscht)

- schwerer Mangel: Rahmen und sonstige tragende Teile (im Radkasten rechts vorne kam hinter dem Schmutzfänger ein Handteller großes Rostloch bis hin zum Schweller zum Vorschein - wurde mit einem Blech zugeschweißt)

- leichter Mangel: Abgasrückführung (Endtopf angerostet und leicht undicht)

- leichter Mangel: Führerhaus/Karosserie - Allgemeiner Zustand (Beifahrertüre hat unten ein nach außen offenes Rostloch)

- leichter Mangel: Boden (leicht angerostet)

- leichter Mangel: Flüssigkeitsverlust (geringer Motorölverlust ... ist mir selbst aber bisher noch nie aufgefallen)

Zusammengefasst: Der Rost ist wirklich ein Hund.

Ansonsten bin ich zur Zeit sehr zufrieden (der Werkstattchef hat extra dreimal für mich auf Holz geklopft, als ich das zu ihm sagte), da schon längere Zeit keine großen Reparaturen anstanden und der 2,5TD zuverlässig seinen Dienst schiebt. Bald haben wir wohl die 300.000er Marke erreicht (derzeit 287.000).

Wie gesagt, die größten Probleme derzeit sind die vielen kleinen Roststellen vor allem im unteren Karosseriebereich und die allgemeine Optik. Die Optik habe ich in der Tat bewusst vernachlässigt, da ich meistens in der Stadt parke und neue Schrammen durch besonders wiffe Ein- und Ausparker an einem schönen Auto viel mehr die Seele schmerzen würden, als wenn schon ein paar vorhanden sind.

Aber dafür hier ein paar nette Schneefotos, die ich gestern gleich nach "bestandener Prüfung" gemacht habe:

XM_Februar1.jpg

XM_Februar2.jpg

XM_Februar3.jpg

lg

grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich würd ja fast sagen, besorg die nen fahrgestell vom Y3 und bau den kram um... :)

Spass beiseite, die Y4 sind irgendwie alle am rosten...

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Y4 alle am rosten? Ich konnte bisher nichts entdecken bei meinem 2.5... tüv hat nicht mal leichte korrosion oder so in den bericht geschrieben..... rosten die y4 denn echt stärker als y3? Wohl kaum oder? Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere zum Pickerl! War auch erst vor 2 Wochen mit meinem Break, da wurde im Vorfeld auch einiges Blech eingebraten, links rechts vorne, links rechts hinten an den 4 kant Rähmchen, alles voll mit Gatsch, wiedermal zu spät erkannt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 95er rostet so gut wie gar nicht. Vor dem TÜV habe ich mir letztes Jahr vorsichtshalber nochmal alles angeschaut am Unterboden. Leichte Oberflächenkorrosion vorne am Träger und an der HA. Alles schön entrostet und mit Unterbodenschutz angepinselt. Durchgerostet ist an meinem aber nix. Die Karosserieteile (Türen, Radläufe usw.) sind sogar an den Stellen, wo schon lange Zeit Lack fehlt z.B. an den Türunterkanten und unter den Dichtungen nicht angerostet. Hat mich selber sehr erstaunt, wie wenig Probleme ein XM da machen kann. Hätte ich eigentlich nicht erwartet.

Zugegeben: der Reserveradkorb ist Blätterteig icon11.gif. Die vorderen Wagenheberaufnahmen könnten auch kritisch werden, da leicht eingedrückt.

Wenn's jetzt draußen wieder etwas angenehmer und vor allem trockener wird, kommen die aber auch noch dran und werden so gut es geht vor Rost geschützt.

Aber auch von mir Glückwunsch zum Pickerl. Wünsche noch viele weitere problemlose Kilometer mit deinem 2.5er. Auf dass du die 300.000 auf jeden Fall noch knackst icon7.gif (denen ich auch schon entgegenfiebere)

lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du zufällig einen '96er? ich hege die vermutung, daß dieser jahrgang rostmäßig schlechter wegkommt. gruß martin

Nein, ich hab einen der ersten Y4, sogar noch Baujahr 1994 / Erstzulassung Februar 95.

Ich meine ganz so dramatisch ist es nun auch wieder nicht mit dem Rost, aber ich habe am Unterboden doch schon so einiges schweißen lassen müssen (vor allem die Schweller sind beidseitig komplett erneuert worden). Und natürlich die obligatorische Domlager-Erneuerung. Da sah's schon wild aus.

Vermutlich kommt als nächstes der Auspuff dran. Der ist mir vor drei Jahren ab dem Kat mal auf der Autobahn runtergebrochen, der ÖAMTC hat ihn behelfsmäßig wieder angeschweißt und gemeint: Der muss dringend neu gemacht werden ... wie gesagt, mittlerweile sind drei Jahre ins Land gezogen und er hält noch immer :D Aber der Endtopf wird wohl jetzt schön langsam zum ersetzen sein.

lg

grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch,

das mit den 96er scheint mir auch so.

Das alle Y4 stärker rosten als Y3 würde ich bezweifeln.

Aber deiner hört sich schon nach "Rostlaube" an, heftiger als mein 83er CX Break, nicht sonderlich gepflegt aber anfangst Hohlraumbehandelt. Der hat noch die ersten Schweller.

Na ja, dafür sind die Türen auch durch.

lg micha

P.S. bin für Bild eins :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

NöNö, die 96er sind bestimmt nicht im Allgemeinen ein schlechter Jahrgang, eher im Gegenteil! Fragt mal Gernot2 oder lasst Euch sagen, daß mein 96er bisher nur an der Reserveradwanne (ordentlich) und am Fahrschemel (unschöne Rostansätze, keine Durchrostung!) gammelt!

>> Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das mit dem Rost ist, denke ich, auch stark vom Einsatzgebiet abhängig. In Gegenden, wo viel mit Salz und Split geschmissen wird, dürfte der Unterboden schön beschossen worden sein und viele kleine Rostansätze haben, die sich dann eben ausdehnen. Da kann die Rostvorsorge noch so gut sein, wenn es während der Fahrt immer so schön am Unterboden knistert und Steinchen hagelt....

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen 96er 2,5TD (eigentlich noch Baujahr 95). Bei meinem rosten die Unterkante der Fahrertüre und der Stoßstangenträger vorne. Ansonsten sieht er noch recht gut aus.

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...