24. Februar 201016 J. ..plötzlich wurde es laut beim fahren, rocktodock vorne rechts und der Schaltknüppel fing an zu schlagen. Allerdings nur im eingekuppelten Zustand. Aha, dachte ich, Tripodgelenk der rechten Welle und oder Zwischenlager. War echt heftig. Die Karre also stehen lassen und heute dann mal aufgebockt und nachgesehen. Spiel und dezentes klackern im rechten Tripod, Drehmomentstütze unten auch fällig. Also Teile bestellt. Wieder abgebockt. Anschliessend fährt er wie neu, keinerlei ruckeln oder wackeln, keine Geräusche. Was war/ist denn das? Selbstreparierende Antriebswellen?? lg micha
1. März 201016 J. Ersteller .....so, das Drehmomentstützlager unten ist gewechselt. Fuhr danach kurz wie neu, jetzt rockert es wieder. Also doch die Welle. Jemand ne Idee, wieviel Getriebeöl rausläuft, wenn die rechte Welle gezogen wird und die "Karre" rechts ordentlich hoch gebockt ist. Ich weiss, eigentlich erst ablassen usw. Bin aber gerade etwas im Zeitdruck, leicht genervt und wahrscheinlich wird es Mittwoch ne Mondscheinoperation. Da hilft jede Erleichterung. Also, wenn es nur nen paar Tropfen sind, würd ich mir das ablassen klemmen. (Öl wird natürlich aufgefangen) lg vom genervten micha, der kurz davor ist nen Thread : wer braucht nen XM und nen CX Break, zu eröffnen
3. März 201016 J. Ersteller Yep, ...täte ich auch lieber, mußte ich aber nicht. Kein Getriebeöl ausgelaufen. Dank Christian Osthues schicke niegelnagelneue Gelenkwelle Made in France eingebaut. Fährt sich super. So langsam freunde ich mich mit Madame wieder an. Will bestimmt nur durchrepariert ins Sommerlager. In 22 Tagen ist der CX wieder dran. Meine Idee mit 2 Autos abwechselnd fahren und einen dann in Ruhe reparieren/warten haut irgendwie nicht hin. Gehen immer beide simultan kaputt. lg micha
3. März 201016 J. Hallo Micha, ich brauch auch ein drittes. Ist ein VW. Der läuft wenigstens immer. Gruß Herbert PS: jetzt bitte keine Diskussion deswegen. Es ist halt so.
4. März 201016 J. Ersteller Hallo Herbert, ..hatte ich auch schon mal dran gedacht,........aber gerade träum ich von Defender, nun ja, auch nicht gerade ein Synonym für Zuverlässigkeit. Meinste echt, so ein Passat mit 320000 KM ist zuverlässiger als ein XM mit derselben Laufleistung ? lg micha
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren