Zum Inhalt springen

Merkwürdige Antriebswellenerscheinungen beim XM


suentelensis

Empfohlene Beiträge

..plötzlich wurde es laut beim fahren, rocktodock vorne rechts und der Schaltknüppel fing an zu schlagen. Allerdings nur im eingekuppelten Zustand.

Aha, dachte ich, Tripodgelenk der rechten Welle und oder Zwischenlager. War echt heftig.

Die Karre also stehen lassen und heute dann mal aufgebockt und nachgesehen.

Spiel und dezentes klackern im rechten Tripod, Drehmomentstütze unten auch fällig. Also Teile bestellt. Wieder abgebockt.

Anschliessend fährt er wie neu, keinerlei ruckeln oder wackeln, keine Geräusche.

Was war/ist denn das?

Selbstreparierende Antriebswellen??

lg micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....so, das Drehmomentstützlager unten ist gewechselt. Fuhr danach kurz wie neu, jetzt rockert es wieder. Also doch die Welle.

Jemand ne Idee, wieviel Getriebeöl rausläuft, wenn die rechte Welle gezogen wird und die "Karre" rechts ordentlich hoch gebockt ist. Ich weiss, eigentlich erst ablassen usw.

Bin aber gerade etwas im Zeitdruck, leicht genervt und wahrscheinlich wird es Mittwoch ne Mondscheinoperation. Da hilft jede Erleichterung.

Also, wenn es nur nen paar Tropfen sind, würd ich mir das ablassen klemmen.

(Öl wird natürlich aufgefangen)

lg vom genervten micha, der kurz davor ist nen Thread : wer braucht nen XM und nen CX Break, zu eröffnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep,

...täte ich auch lieber, mußte ich aber nicht. Kein Getriebeöl ausgelaufen. Dank Christian Osthues schicke niegelnagelneue Gelenkwelle Made in France eingebaut. Fährt sich super.

So langsam freunde ich mich mit Madame wieder an. Will bestimmt nur durchrepariert ins Sommerlager. In 22 Tagen ist der CX wieder dran. Meine Idee mit 2 Autos abwechselnd fahren und einen dann in Ruhe reparieren/warten haut irgendwie nicht hin.

Gehen immer beide simultan kaputt.

lg micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

ich brauch auch ein drittes.

Ist ein VW. Der läuft wenigstens immer.

Gruß Herbert

PS: jetzt bitte keine Diskussion deswegen. Es ist halt so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

..hatte ich auch schon mal dran gedacht,........aber gerade träum ich von Defender, nun ja, auch nicht gerade ein Synonym für Zuverlässigkeit.

Meinste echt, so ein Passat mit 320000 KM ist zuverlässiger als ein XM mit derselben Laufleistung ?

lg micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...