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XM 2,1l Diesel: worauf achten beim Motor?


XMbremi

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Hallo zusammen, ich suche Tips für die Begutachtung des 2,1td. XM ist mir ein wenig vertraut. Worauf sollte ich beim Diesel speziell achten? Zahnriemen wurde vor 30tkm gemacht, Hydrostößel? Wie macht sich das bemerkbar? Gibts noch andere begutachtenswerte Punkte? (ich fahre sonst nur kettenferkel - da muß ich nicht groß auf den motor achten :) gruß martin

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Beim Diesel musst du auch nicht groß auf den Motor achten ;) Wenn er ohne Probleme anspringt, ist das schon mal ein gutes Zeichen ;-)

Die Einspritzpumpe ist gerne mal undicht, also hier besonders hinschauen.

lg Thomas

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Er Ölt wie sau, er zieht Nebenluft, die Pumpe ist ausgenudelt, die Vorheizung geht kaputt.

Vor allem GLAUBT man, der kleine Diesel, da ist ja noch Platz im Motorraum. Weit gefehlt: Der letzte Dreck. thermosthat unten am Rahmen, der Klimakompri unten vorn im Dreck, das KANN alles gar nix. Jede Menge Schläuche und brüchighartes altes Plaste.

Nie wieder.

Carsten

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Schau auf die Ladedruckanzeige wenns ein Y3 ist, so 50-60% dann passt das noch einigermassen.

Wenn er hintenrum ölig ist nicht gleich in Panik ausbrechen...

Die vier kurzen Schlauchstücke hinten an der Ansaugbrücke werden gerne undicht, kosten zusammen ca. 25 Euro...

Die Leitung von der Pumpe zum Druckregler muss ordentlich festgeschraubt sein, sonst rappelt die sich ganz fix kaputt.

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Weniger beim Motor, aber an der Peripherie:

Dieselrücklaufleitungen auf Dichtheit checken (ist nicht teuer, sorgt aber für Ärger)

Dann Zahnriemen UND Wapu (wurde letztere mitgemacht?) müssen rechtzeitig gewechselt werden

Keilriemenspannrollen fressen sich gerne, was zum Blockieren des Riemens führen kann mit katastrophalen Folgen (Zahnriemenriss!)

Konstruktiver Mangel am 2.1 TD: bei rund 2'500 U/min Brumm- / Dröhnfrequenz, mehr oder weniger stark bemerkbar /störend

Sonst bei regelmässigem Ölwechse (Filter unbedingt mitwechseln) mit Qualitätsöl (Spezifikationen beachten) eine langlebige Maschine

Teilweise schlechter Kaltstart, Gründe: Dieselvorwärmung, Vorglühkerzen, Vorglühanlage, Dieselleitungen (Luft), Einspritzdüsen, Einspritzpumpe

Das sind die mir bekannten Mängel (habe den Motor im Pug 605 gefahren).

Gruess Holger

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Keilriemenspannrollen fressen sich gerne, was zum Blockieren des Riemens führen kann mit katastrophalen Folgen (Zahnriemenriss!)

Gruess Holger

gibt es möglichkeiten, das zu prüfen? oder soll ich den riemen lockern, um die scheibe drehen zu können? war da nicht noch was mit kaputter riemenscheibe? ist damit die auf der kurbelwelle gemeint?

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Stimmt die Riemenscheibe....

Es hieß der Riemen macht bei kaputter Scheibe Zwitschergeräusche ( hat meiner nicht gemacht)

Wenn Lucas Epic , dann auf alle Fälle schauen ob sie Dicht ist.

Das mit der Wasserpumpe kann ich bestätigen die wurde beim ersten Zahnriementausch nicht mitgetauscht.

Ich bin ewig mit kaputter Zylinderkopfdichtung gefahren ohne Leistungsverlust- bis die Wassernachfüllintervalle wirklich häufig wurden, aber dann war der Kopf schon hin..

Ansonsten waren bei mir 2 mal die Motorgummilager zerfressen, weil von der undichten Epic

Diesel drauf lief.

Die Lenkung hats wohl auch in sich , knackt und hat etwas Spiel...

mehr fällt mir gerade nicht ein.

Grüße

Dominique

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Zur Riemenscheibe:

da machst du einen weißen Strich drauf und fährst ein Stückerl. Bleibt es ein Strich scheint es in Ordnung zu sein. Hast du plötzlich zwei Striche, hast du auch ein Problem ;-)

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