Zum Inhalt springen

C6 Ruckeln / Leistungsschwankungen


ACCM Thomas Plutta

Empfohlene Beiträge

ACCM Thomas Plutta

Moin Moin,

mein C6 hat seit dem Beginn des Winters manchmal das in 2007 u.a. von CX-ROW und Uwe.v11 beschriebene Kaltlaufruckeln gezeigt - habe ich zur Kenntnis genommen und ignoriert. Seitdem die Temperaturen wieder in den Plusbereich gewandert sind, hat das Ganze jetzt Besorgnis erregende Dimensionen angenommen. Er hat jetzt auch in warmen Zustand besonders im Stadtverkehr beim Übergang zwischen Schubbetrieb und leichter Teillast Leistungsschwankungen und manchmal sogar kurze Aussetzer. Die Schaltvorgänge laufen dann auch nicht so geschmeidig ab wie gewohnt, ich habe das Gefühl dass das Getriebe dem Motorsteuergerät eine Momentenanpassung zwecks Schaltvorgang sendet, Motor reagiert entsprechend aber das Getriebe überlegt es sich anders und schaltet doch nicht, die Motordrehzahl geht dann periodisch leicht rauf und runter und nix passiert oder er schaltet mit Ruck. Sobald der Apparat auf der Autobahn unter Last unterwegs ist ist alles bestens, da läuft er ohne Probleme. Da in den nächsten Wochen mehrere längere Dienstreisen anstehen bin ich jetzt doch etwas besorgt ob sich der Effekt noch mehr verschlimmern könnte.

Also berichtet mir doch bitte mal ob bei euren C6en ähnliches auftrat und ob und wie und von wem es kuriert wurde.

Vielen Dank und viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also

ich habe festgestellt:

wenn ich viel kurzstrecke ,stadt fahre ohne dazwischen in laufen lasse

dann bekommter das ;-)

ich denke sogar das ist das abgasfiltersystem.

sobald ich autobahn gefahren bin,dann ist er die nächsten tage ok

gruß uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich meinen C6 immer sehr zügig auf der BAB bewege, ist das ruckeln fast verschwunden, nur standiges stadt gejuckel i.v.m erzielung von verbrauchsrekorden kann er nicht ab, da fängt er schnell an zu stottern.

Mein Rezept immer ordentlich ballern den kasten, dann ist das problem kaum noch zu spüren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thomas Plutta

So,

heute gings morgens in Ruhe zum Kunden nach Kassel, dann 4h Sitzung und ab nach Dresden unter Berücksichtigung der Aussagen aus #8 in 2,5h plus Pinkelpause. - jetzt läuft er wieder gut, Schaltvorgänge wieder butterweich und kein Ruckeln mehr. Der Kollege auf dem Beifahrersitz konnte trotzdem schlafen, mir tut nix weh, ich höre noch was und war nach der Ankunft zuhause noch in der Lage die Waschmaschine zu bedienen und einen Flug zu buchen. Gutes Auto, der C6!

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kann man die EGR-Elektrosteuerventile (das ist doch mit AGR gemeint oder?) irgendwie reinigen oder muss man sie immer ersetzen wenn der C6 anfängt wie beschrieben leicht zu rückeln (60km/h geradeaus fahren)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre viel Autobahn, habe aber das Ruckeln bei kaltem Motor bei Tempo 30.

Das hat sich nie gebessert oder verschlechtert.Leistung ist immer da, aber ein Turbo pfeift seit ca. 1 Jahr etwas lauter.Das hat keinen Einfluss auf die Leistung.

Das akzeptiere ich halt.

Dem Citroen zuliebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Nach vielem Ausprobieren, angefangen bei Ölzugabe in den Sprit (Reinigungswirkung) über Abrufen der maximal möglichen Beschleunigung, bis zu längeren Fahrten (400 Km) mit hohem Anteil an Vollgas bzw. Höchstgeschwindigkeit, ist das Ruckeln immer noch nicht verschwunden. Die Getriebesoftware ist auf neuestem Stand. Hat noch jemand einen Ratschlag oder sollte ich anfangen das Geld für eine Getriebespülung zur Seite zu legen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Ruckelei auch manchmal, aber bis zu höheren Geschwindigkeiten und definitiv an Stellen, wo kein Schaltpunkt ist. Und das Getriebe ist vor 30000 km gespült worden. Vielleicht die Abgasrückführung. Es ist nur bei mir nicht so schlimm, daß ich danach suchen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...
ACCM Martin Klinger

Ich hol dieses Thema mal aus der Mottenkiste, weil ich wieder mal das beschriebene Problem habe. Alle 1 bis 2 Jahre kommt dieses Ruckeln, verschwindet aber jedes Mal wieder von selbst nach ein paar Wochen.

Sind das nun die AGR Dinger oder gibt es eine andere Idee?

Danke!

P.S.: 2009er HDI 240 mit knapp 290.000km, kein Wartungsstau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bin auch betroffen; identische Symptome.

Nachdem ich vorletzte Woche die AGRS verschlossen habe ist es deutlich besser geworden, aber leider nicht weg. Im Schubbetrieb ist alles okay, aber zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen im Teillastbetrieb habe ich ein Ruckeln, verursacht durch die Schaltung. Die Automatik scheint sich nicht für einen Gang entscheiden zu können. 

Ich vermute in meinem Fall 2 Ursachen. AGRs (jetzt verschlossen ist es viel besser) und zusätzlich die Automatik, was immer in der Schaltbox vorsich geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder das Ruckeln wird motorseitig durch verschmodderte oder auch nicht funktionierende Swirl-Luftwege verursacht. Die sollten im Teillastbetrieb aktiv sein. Wenn das Drosselklappengehäuse versifft ist, kommt es auch zu solchen Effekten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...