Zum Inhalt springen

Habe ich Originalteile erhalten?


Angelman

Empfohlene Beiträge

Moin

Ich habe heute die beiden bestellten Thermostate für meinen XM Y4 2,5td vom Cit Händler abgeholt.

Bei der Bestellung habe ich explizit die Ersatzteilnummern angegeben, die mir hier

-----------

Hallo,

da die beiden leider nicht oder nur eingeschränkt im Zubehör angeboten werden und auch preislich kein großer Unterschied besteht,

empfehle ich den 133846 und 1336F9 bei Cit zu kaufen.

Gruß Herbert

------------

vom Herbert emfpohlen worden sind.

Die erhaltenen Thermostate sind von der Französischen Firma " CALORSTAT by VERNET".

Nummern, handschriftlich sowie auf Etiketten, sind auch auf den Kartons zu finden,- gleichen aber nicht im entferntesten den oben genannten..

Ominöserweise stand auf den Gussteilen der Thermostate eine Nummer, welche herausgefräst wurde. Der Name Calorstat ist aber auf den Teilen zu finden.

Bezahlt habe ich 88 Euro gesamt. Erwartet hatte ich eigentlich Teile in Citroen Kartons mit den entsprechenden Nummern..

Hoffe ihr könnt für Aufklärung sorgen.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

jetzt wäre es interessant zu wissen,

-hat Cit keine mehr ?

-hat Cit von diesem Hersteller bezogen ?

-die Teile mit leichten Frässtellen sind normalerweise für den freien Teilehandel.Warum aber bei einem angeblichen "Originalteil" dann diese Lösung ?

-hat dein Cit-Händler über den freien Teilehandel eingekauft (günstig) und es Dir als Original weiter verkauft ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich leider alles nicht...

Was ich weiß ist, dass ich dieses WE die Thermostaten einbauen wollte und nun etwas verunsichert bin!

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab leider zu Hause nicht alle Ersatzteilprogramme,

und Vernet kenne ich sonst nur als was zu trinken.

Vielleicht kommen noch Antworten ? ;)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Calorstat heißt: Themostat. Calostat by Vernet bedeutet, das Du Thermostaten von einem namhaften französischen Erstausrüster bekommen hast. Im Haustechnikbereich haben die 2009 Behr übernommen. Du solltest damit gut bedient sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke !

Wenn keine Einwände mehr kommen, dann ist morgen Einbau. Hoffe hier im Forum noch was zum Thema entlüften etc. für den 2,5td zu finden.

Ich dachte insgeheim, dass die mich über den Tisch ziehen wollen.

Dann sind die 88 Euro wohl auch OK!?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis ist normal.

Zum Entlüften musst Du mal suchen, das ist mehrfach beschrieben worden. Ohne Flaschenverlängerung für den Ausgleichsbehälter brauchst Du aber gar nicht anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ohne Flaschenverlängerung für den Ausgleichsbehälter brauchst Du aber gar nicht anfangen.

Helfen da nicht auch Auffahrrampen? Der Schrägstand sollte doch genügen. Beim Xantia reicht es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helfen da nicht auch Auffahrrampen? Der Schrägstand sollte doch genügen. Beim Xantia reicht es.

Nein, das hilft gar nichts, denn der Ausgleichsbehälter sitzt im 2,5td relativ niedrig am Zylinderkopf. Dadurch sind die Kühler dann immer höher positioniert, als der Behälter und das Wasser fließt auch da nicht nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft dann eigentlich das Wasser aus dem Behälter, wenn ich mal zum kontrollieren den Deckel abschraube?

Gruß Stefan

Nur, wenn du einen höher liegendes Entlüftungsventil öffnest. Erst ab zehn Metern Höhenunterschied würde es auch ohne herauslaufen.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur, wenn du einen höher liegendes Entlüftungsventil öffnest. Erst ab zehn Metern Höhenunterschied würde es auch ohne herauslaufen.

Gruß

Jan

Bleibt also drin, solange keine Luft nachströmen kann - richtig verstanden?

Dank und Gruß

Stefan

PS: Der Flaschentrick fiel bei mir mangels Flasche aus. Ich habe also im Leerlauf entlüftet und nachgefüllt und es scheint alles gut: Heizung heizt und gluckert nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt also drin, solange keine Luft nachströmen kann - richtig verstanden?

Dank und Gruß

Stefan

PS: Der Flaschentrick fiel bei mir mangels Flasche aus. Ich habe also im Leerlauf entlüftet und nachgefüllt und es scheint alles gut: Heizung heizt und gluckert nicht mehr.

Wenn Du das beim 2,5td so machst, kannst Du gleich einen Zylinderkopf bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt - prinzipiell - noch eine Alternative zum Flaschentrick: Einen alten Ausgleichsbehälterdeckel nehmen und ein Fahrradventil einbauen. Entlüftungshähne auf, Ausgleichsbehälter füllen, die Hähne, aus denen Wasser rauskommt, schließen, Ausgleichsbehälter vollkippen bis oben hin, Spezialdeckel drauf. Dann solange Luft in den Ausgleichsbehälter pumpen, bis Wasser aus den übrigen Ventilen kommt (ist es überhaupt mehr als eins?). Ventile schließen, Ausgleichsbehälter öffnen und auf max. auffüllen bzw. entsprechend Wasser herausholen. Mit der Flasche isses aber wohl einfacher...

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch 'n Cooler Trick!icon14.gif

Was spricht dagegen, den Deckel mit Fahrradventil gleich draufzulassen?

Schließlich ist die Prozedur alle 2 Jahre fällig. (War doch so, oder?)

Gruß Stefan

Bearbeitet von spätActiva
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne ja freischaffende Zubehörhändler hier im Forum, die diese "Nicht lieferbaren" Thermostaten für 16,80 bzw. 30,00 Euro verkauft hätten, wenn man sie gefragt hätte...:)

Das was Dein "Freundlicher" Händler genommen hat, ist mehr, als die Preisempfehlung meines Großhändlers....Aua!

Bearbeitet von ACCM XM Olaf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne ja freischaffende Zubehörhändler hier im Forum, die diese "Nicht lieferbaren" Thermostaten für 16,80 bzw. 30,00 Euro verkauft hätten, wenn man sie gefragt hätte...:)

Das was Dein "Freundlicher" Händler genommen hat, ist mehr, als die Preisempfehlung meines Großhändlers....Aua!

Ich werde mich hüten, hier etwas gegen die gut bekannten Freischaffenden zu sagen!

Die Frage der 2,5td -Thermostaten ist aber eine besondere. Den Hilfsthermostaten können die Freischaffenden problemlos für ca. 20 Euro besorgen. Das Ding kann auch gerne aus dem Zubehör stammen. Der Hauptthermostat ist jedoch nicht so einfach zu bekommen und wenn man ihn dann doch im Zubehör erhält, stehen die Chancen ganz gut, dass der nicht funktioniert. Jeder, der das beim 2,5er schon mal gemacht hat, wird dir bestätigen, dass er sehr froh ist, wenn das schon beim ersten mal klappt.

Der Hauptthermostat kostet beim Freundlichen ca. 50 Euro und funktioniert dann auch. Ich hatte damals für das Zubehörteil ca. 35 Eruo plus Versand, plus Rückversand, plus reichlich unnötiger Mehrarbeit gezahlt- da habe ich definitiv am falschen Ende gespart und bin dabei auch nur wieder um eine Erfahrung reicher geworden. Und ganz davon abgesehen, habe ich von zwei Lieferanten anstatt des gewünschten Hauptthermostaten jeweils Hilfsthermostaten bekommen. Das hat dann die ganze Reparatur insgesamt verzögert.

Und weil ich es überhaupt schon häufiger erlebt habe, dass Thermostaten aus dem Zubehör nicht einwandfrei arbeiten, kaufe ich die grundsätzlich nur noch als Originalersatzteil.

Ja, und die Sache mit dem Deckel, dem Fahrradventil und mit der Luft, die man dann in den Ausgleichbehälter bläst: Die Lösung mit PET-Flasche ist tatsächlich erheblich einfacher und vor allem funktioniert sie.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Anfang zurück,- die beiden alten Thermostate waren wohl noch die ersten.

Und dazu identisch mit den Neuteilen von meinem Händler,- von der Beschriftung her.

Hat also alles seine Richtigkeit, nur verstehe ich nicht, warum die sich die Mühe machen, die Teilenummern mühsam aus den Thermostaten zu fräsen??

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

die Teile mit unkenntlich gemachten Beschriftungen (Doppelwinkel,3-Fach-V,Propeller,etc.) sind die selben, die die Autohersteller verbauen. Nur werden diese über die Zubehör-Anbieter vertrieben. Dafür muß das Zeichen oder der Schriftzug runter, da der Hersteller sonst gewaltig Probleme mit den betroffenen Autoherstellern bekommt.

Du hast also unkenntlich gemachte Originalteile erhalten.

Der Preis ist trotzdem etwas hoch.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ja, mein Cit Händler langt ganz schön zu... Den Zahnriemen für die Ausgleichswellen wollte er mir für 111 Euro andrehen,- hab ich wieder abbestellt und bei Meisen einen für 65 gekauft!

Thermostate arbeiten einwandfrei. Wieder was gelernt,- vielen Dank an alle Ratgeber!!!!

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...