Zum Inhalt springen

C6 wird immer lauter!!


Audi 5000

Empfohlene Beiträge

Jetzt mal ehrlich, ist das nicht seltsam, hier wird dazu geraten 2 takt öl zu fahren, bei so einem modernen auto, erzähl das mal einem audifahrer, der wird einen auslachen.

Diese Wagen sind technisch soweit, sie sollten unter normalen betriebsbedingungen den anforderungen gerecht werden, d.h. ohne das fahrzueg in watte zu packen zu müssen.

Ansonten müßte man schon an der qualtiät des fahrzeuges zweifeln, das dem hier so ist sieht man ja an den vorherigen postings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesel werden mit dem Alter definitiv lauter.Ein Freund von mir hat nun sein neuen Passat abgeholt, der ist identisch mit dem Vorgänger, der nach 3 Jahren und 130 tkm zurückging!

Ich bin beide Autos hintereinander am Tag der Abgabe/Abholung gefahren, der Neue war schon hörbar leiser!

Auspuffanlage, Motorlager,Altern der Dämmung, das spielt ne wichtige Rolle, das macht sich bemerkbar!

Aber vielleicht ist bei Deinem C 6 was defekt!So extrem Radau darf er nicht machen!

"Radau" klingt vielleicht etwas extrem! Es ist klagen auf hohem Niveau und es stimmt auch, dass die Benziner ebenfalls im Alter lauter werden. Das war bisher bei allen von mir gefahrenen Autos so. Von daher sollte man ggf. auch mit dem C6 etwas "nachsichtiger" sein, zumal wir ja gerade eine extreme Kälteperiode hinter uns haben in der mein Fahrzeug täglich draussen übernachtete und morgens bei eisigen Temperaturen gestartet wurde.

Habe nun nach Aral Ultimate den Tank mit dem Shell Äquivalent gefüllt und zudem Liqui Moli Diesel Additiv dazugetan. Es hilft! Zwar ist das anfängliche Geräuschniveau nicht erreicht, aber das Nageln im Stadtverkehr ist nahezu wieder verschwunden! Dabei ist die Tankfüllung mit dem Additiv noch nicht einmal bis zur Hälfte aufgebraucht.

Außerdem zieht der Motor deutlich besser durch. Es ist wie ein Frischzellenkur. Nach kurzer BAB Fahrt erreichte der locker 237 km/H (mit Kühlwasser und Motoröl auf Betriebstemperatur versteht sich!!)...!!

Es gibt also noch Hoffnung... und ehe hier noch die Audis hochgehalten werden, muss ich eh mal wieder ne Probefahrt mit noch einem machen. Das erdet wieder.

Bearbeitet von Audi 5000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es nicht sein, daß, wenn das Fahrzeug neu ist, man wegen der Schonphase den Diesel nur bis 1500/2000 U/min hochdrehen läßt ? Er ist ja soo leise.

Nach ein, zwei Jahren (eigene Erfahrung) achtet man da nicht mehr so drauf und fährt zweitweilig mit 3500 - 4000 U/min - ach ist das laut ...

nee nee, der Motor läuft beim Hochdrehen nach wie vor sehr geschmeidig. Insoweit auch kein Vergleich mit Pumpe Düse TDI. Bei dem Vergleich zum Touran ging es nur um das Geräuschniveau des Motors insgesamt, nicht um das Klangbild.

Das höhere Geräusch im Vergleich zu früher äußert sich vor allem im Leerlaufdrehzahlbeich bis 2000 U/min. Da knurrt er hörbarer als vorher.

Und dann eben bei Autobahntempo ab 100 km/h hört man ihn auch (vom Klangbild hier nicht unangenehm) knurren. Da war aber früher eben rein gar nichts vom Motor zu hören. Es ging in den übrigen Fahrgeräuschen unter.

Es scheint ziemlich kompliziert, Geräusche zu beschreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ehrlich, ist das nicht seltsam, hier wird dazu geraten 2 takt öl zu fahren, bei so einem modernen auto, erzähl das mal einem audifahrer, der wird einen auslachen.

Ach Rowie,

irgendwie haste ja recht - der Audifahrer wird sowieso lachen - sogar dann noch, wenn du ihm erklärst, dass der C6 ein geileres Fahrwerk hat (ferner brauchen die deshalb kein 2t-Öl, weil die VW motorseitig doch sowieso einen halben Liter Motoröl auf 1000km verbrennen - oder hat sich da was geändert in neuerer Zeit?)icon12.gif

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte Rowie als KFZ-Sachverständiger wissen, das im Dieselkraftstoff der Schwefelanteil (der mit für Schmierung zuständig ist) stark reduziert wurde.

Deshalb wird für die Commonrailfraktion der Zusatz von 2-Takt Öl diskutiert. (Siehe einschlägige DB-Foren) VW/Audi spielt da ja noch nicht so lange mit, sie kommmen ja gerade erst von Pumpe-Düse und lachen im Moment noch...

Zum Thema "Modernes Auto": VW hat mittlerweile die Freigabe von Biodiesel für seine Motoren zurückgezogen - warum wohl?

Citroen hat es nie freigegeben - was mich damals sehr geärgert hat - war aber wohl doch schlauer als VW; die haben einige Pumpenausfälle ihren Kunden erklären müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte Rowie als KFZ-Sachverständiger wissen, das im Dieselkraftstoff der Schwefelanteil (der mit für Schmierung zuständig ist) stark reduziert wurde.

Deshalb wird für die Commonrailfraktion der Zusatz von 2-Takt Öl diskutiert. (Siehe einschlägige DB-Foren) VW/Audi spielt da ja noch nicht so lange mit, sie kommmen ja gerade erst von Pumpe-Düse und lachen im Moment noch...

Zum Thema "Modernes Auto": VW hat mittlerweile die Freigabe von Biodiesel für seine Motoren zurückgezogen - warum wohl?

Citroen hat es nie freigegeben - was mich damals sehr geärgert hat - war aber wohl doch schlauer als VW; die haben einige Pumpenausfälle ihren Kunden erklären müssen...

Klar weiß ich das, aber als ich den zweiten Motor in den C6 bekam, lief dieser genau wie der erste eine gewisse zeit fast unhörbar, dann würde er nach und nach lauter, vom schnurren wie ein kätzchen keine spur mehr, naja das ist ja auch ne andere baustelle, kann also nicht mit dem kraftsoff zu tun haben.

Und die toleranzen anderer Hersteller anprangern um schlampigkeit der eigenen marke zu rechtfertigen ist doch keine elegante lösung, vielleicht nur mit der logik einer lieschen müller zu erklären.

Bearbeitet von CX-***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem 2-Takt Öl habe ich zwar auch schon gehört, wurde mir aber noch nie von "offizieller Seite" empfohlen. Wenn das etwas bringen würde, gäbe es ja die Möglichkeit der dosierten Gemischaufbereitung! Ich mag mich noch erinnern, dass die letzten DKW F 102 nicht mehr Zweitakttreibstoff tanken mussten, weil die Mischung motorseitig erfolgte, also Benzin im Tank und 2-Takt Öl in einem anderen Behälter. So eine gezielte Aufmischung mit 2-Takt Öl wäre ja möglich, wenn es denn etwas nützen würde, oder? Was sagt da der KFZ-Sachverständige?

Was die Qualität des Diesels anbelangt, so habe ich auch schon das "Gefühl" gehabt, dass der "Sommertreibstoff" weniger nagelt als der Winterdiesel. Das Einfrieren der Zuleitungen nach Verlassen der warmen Einstellhallle gibt es ja heute eher nicht mehr! Also ist dem Wintertreibstoff ein Additiv beigefügt, das vielleicht das Nageln begünstigt, aber bei Kälte wenigstens nicht abwürgt!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sollte den Thread jetzt umbenennen: s.o.

Ultimate und Diesel Additiv von Liqui Moli scheinen zu wirken. Der C6 wird jetzt täglich angenehmer und nähert sich dem Urzustand zumindest wieder an (ohne ihn aber zu erreichen).

Das Nagelgeräusch bei Tempo 50 - 60 bei Drehzahlen um 1.500 U/min ist z.Zt. nahezu verschwunden. Das "Kätzchenschnurren" auf der Autobahn ist aber immer noch eher das einer ausgewachsenen Katers. Aber auch hier ist Besserung spürbar.

Diese Sprit/Additiv-Kombination scheint die Beschleunigung zu unterstützen. Bei Halbgas zieht der nun ab, als habe er mindestens weitere schlafende 25 PS aufgeweckt...!

Citroen C6 HDI 230 FAP.. gar nicht schlecht.

Bearbeitet von Audi 5000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte Rowie als KFZ-Sachverständiger wissen, das im Dieselkraftstoff der Schwefelanteil (der mit für Schmierung zuständig ist) stark reduziert wurde.

Deshalb wird für die Commonrailfraktion der Zusatz von 2-Takt Öl diskutiert. (Siehe einschlägige DB-Foren) VW/Audi spielt da ja noch nicht so lange mit, sie kommmen ja gerade erst von Pumpe-Düse und lachen im Moment noch...

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, ausser dass die überall beschriebenen positiven Effekte der Beimischung u.a. auch in Renault-Foren zu finden sind, hauptsächlich bei den 1.5er dci's (K9K), aber auch bei den 1.9ern. Habs bis vor 2 Jahren auch für Schwachsinn gehalten, wurde aber durch eigene positive Erfahrungen (2002er Clio 1.5 dci als Zweitwagen) eines besseren belehrt.

Würde die Thematik also nicht einfach so als Blödsinn abtuen. Selber auspobieren => 1 l Gebinde LM 1052 kostet ca. 10 €, die sollte man verschmerzen können... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

Thema 2Taktöl .

Ich praktiziere es bei beiden schhon längere Zeit.

C5 1.6 HDI seit ca. 35000 km

C3HDI seit 10 000 km.

Ergebnis . Keine Schäden.

Ruhiger Lauf, deutlich weniger Nageln, etwas besserer Durchzug.....meine ich mir einzubilden.

Gruß Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich schreib das mit dem 2Taktöl auch nicht (mehr) aus dem hohlen Bauch.

Hab meinen Chef überzeugt und kippe es jetzt in den Passat.

Da ich täglich damit unterwegs bin, kann ich sagen

- er ist leiser geworden

- er zieht wesentlich besser, 5ter Gang bei 50 km/h geht jetzt

- man könnte manchmal meinen, es ist ein Benziner, so leise ist er

Ob sich der Verbrauch ändert sag ich, wenn ich mit einer Tankfüllung das erste mal vierstellig bin ;)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem 2-Takt Öl habe ich zwar auch schon gehört, wurde mir aber noch nie von "offizieller Seite" empfohlen. Wenn das etwas bringen würde, gäbe es ja die Möglichkeit der dosierten Gemischaufbereitung!

Was die Qualität des Diesels anbelangt, so habe ich auch schon das "Gefühl" gehabt, dass der "Sommertreibstoff" weniger nagelt als der Winterdiesel. Das Einfrieren der Zuleitungen nach Verlassen der warmen Einstellhallle gibt es ja heute eher nicht mehr! Also ist dem Wintertreibstoff ein Additiv beigefügt, das vielleicht das Nageln begünstigt, aber bei Kälte wenigstens nicht abwürgt!

Gruss Jürg

Hallo Jürg,

ich mische schon seit einiger Zeit - außer bei -15 Grad, da wollte ich die Suppe nicht noch zäher machenicon12.gif

Die neuen 2t-Öle sind absolut selbstmischend, einfach rein in den Tank und gut - da ich immer volltanke so einfach ein Viertelliter auf 60l Kraftstoff. Letzte AU aus dem Stand, nur mal 30km freiblasen (dass mal davor musste ich die Karre ne Stunde lang treten, weil sie so "versifft" war) schon nach 10km kam selbst bei Volllast - so fahre ich nie - nichts sichtbares mehr hinten raus!

Den hier so oft berichteten Leistungsschub kenne ich nicht - vllt. liegts an meiner Fahrweise - insgesamt läuft der Motor aber etwas ruhiger. Verbrauch mit 2t-Öl ca. 0,2l weniger...

Als Öl nehme ich eines aus einem Ebay-Shop - der Liter bei 25l Abnahmemenge ca. 2 € - also etwa 0,4€ auf 1000km - 10€/L wären mir zuviel!

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das Getackere (Dieselgenagel) im Teillastbereich hält an, leider. Ebenso die insgesamt deutlich Geräuschkulisse des Motors, die ich nur als Radau bezeichnen kann.

Die Werkstatt hat die Ursache noch nicht gefunden. Verdacht auf defekte, geräuschübertragende Spannrolle eines Keilriemens oder Magnetkupplung der Klimaanlage hat sich nicht bestätigt. Austausch brachte nichts.

Jetzt soll die Lichtmaschine getauscht werden..

Bearbeitet von Audi 5000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem lasse mal neue Motoraufhängungen einabuen zusätzlich die gesamte einspritzanlage mit fördermenge, einspritzzeitpunkt und allem zipp und zapp neu einstellen, das kann aber kein händler, die wissen noch nicht einmal was das ist, da muß wohl ein boschdienst ran, dann wird erst mal wieder ruhe sein, mit der Lima hat das nur wirklich nichts zu tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem lasse mal neue Motoraufhängungen einabuen zusätzlich die gesamte einspritzanlage mit fördermenge, einspritzzeitpunkt und allem zipp und zapp neu einstellen, das kann aber kein händler, die wissen noch nicht einmal was das ist, da muß wohl ein boschdienst ran, dann wird erst mal wieder ruhe sein, mit der Lima hat das nur wirklich nichts zu tun

Danke für die Tipps! Das mit der Lima sehe ich ganz genau so! Das halte ich für Bullshit. Zumal das Tackern nicht drehzahlabhängig, sondern lastabhängig auftritt. Außerdem tritt es nie auf, wenn der Motor noch kalt ist.

Bearbeitet von Audi 5000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das könnte die injektoren sein,die da nicht fein genug einspritzen.

wenn sie volle menge geben,dann zerstäubt es nicht richtig...

aber nur vermutung.

bist du mal systemreiniger gefahren?

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das ab 30tkm, ich konnte aber damit leben, wollte nicht so'n riesen faß aufmachen, man weiß ja nie was da noch alles so nebenbei kaputtgeht. Ist es denn so schlimm ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie weit sind denn die "lauten" Motoren noch vom nächsten Ölwechsel entfernt ?

Intervall = 30000 km ? , oder etwas kürzer ?

Welches Öl ?

Wobei, dass mit den Düsen wäre echt ne Möglichkeit.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das könnte die injektoren sein,die da nicht fein genug einspritzen.

wenn sie volle menge geben,dann zerstäubt es nicht richtig...

aber nur vermutung.

bist du mal systemreiniger gefahren?

uwe

Ja, hatte schon mal Liqui Moli Systemreiniger drin. Dadurch war es vorübergehend etwas leiser geworden. Die Grundproblematik blieb aber leider. Es halft auch nicht wirklich nachhaltig, also über einen längeren Zeitraum. Die Injektoren, bzw. einen Injektor, habe ich auch im Verdacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie weit sind denn die "lauten" Motoren noch vom nächsten Ölwechsel entfernt ?

Intervall = 30000 km ? , oder etwas kürzer ?

Welches Öl ?

Wobei, dass mit den Düsen wäre echt ne Möglichkeit.

Gruß Herbert

Ölwechsel hatte keinen Einfluss auf den Lärm. Der ist gerade vor 8.000 km gemacht worden im Rahmen der Inspektion. Welches Öl, weiß ich nicht, halt das was Citroen einfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das ab 30tkm, ich konnte aber damit leben, wollte nicht so'n riesen faß aufmachen, man weiß ja nie was da noch alles so nebenbei kaputtgeht. Ist es denn so schlimm ?

Es nervt einfach, das Geräusch. Damit, dass das Brummen des Motors allgemein lauter wird, kann ich gut leben. Ist ja durchaus ein homogenes angenehmes Geräusch. Das Dieseltackern aber nervt, es ist ja wie ein Hämmern im Bergwerk oder so ähnlich. Das hat nichts mit Oberklasse zu tun, auch wenn es solche Probleme offenbar auch bei Audi, Phaeton und Benz gibt. Da ist mir mittlerweile das Brummen unseres Touran Pumpe Düse TDI 2.0 noch lieber. Das muss man sich mal vorstellen!! Nee nee, mir kommt ein Diesel nicht mehr ins Haus. Da zahle ich lieber an der Tanke Komfortaufschlag. Ein Jammer, das der C6 3.0 V6 nicht mehr angeboten wird.

Im Vergleich zum Normalzustand des HDI 205 hört sich der 2.0 TDI von VW doch an wie ein Sack Nüsse. Auch mein Ersatzfahrzeug, so ein Citroen Xsara Picasso mit 4 Zyl. HDI und 150.000 km auf der Uhr, ist jetzt angenehmer im Klang und tackert nicht!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein Versuch, mit Hydrostössel-Additiv .

???

Ich weiß, es hilft eher bei kaltem Motor.

Kann es ja nicht testen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, bei kaltem Motor ist "Ruhe". Aber ich habe in den Weiten des Internets etwas gefunden, was vielleicht Hoffnung macht...:

"Leistungen > Kfz-Wartung und Reparatur

Common Rail Diesel Injektoren

Austausch muss nicht sein!

Injektoren werden bei uns geprüft und repariert /

Reparatur wesentlich günstiger als Neuteil

Wir sind ihr kompetenter Partner für Instandsetzungs- und Einstellarbeiten, sowie Prüfung aller Dieselsysteme, von Verteiler- und Reiheneinspritzpumpen von BOSCH und aller anderen Fremdfabrikate und zwar für jeden Fahrzeugtyp und Hersteller für PKW, LKW, Bus und Nutzfahrzeuge.

Durch die Investition des neuen computergesteuerten Prüfstandes EPS200 von BOSCH hat unsere Dieselwerkstatt seine Leistungspalette weiter ausgebaut. Dazu gehören diverse Spezialwerkzeuge, Adaptersätze und Zubehör.

Bei Fahrzeugen, die mit Common Rail Dieselmotoren ausgerüstet sind, werden oft die Injektoren ausgetauscht. Wir können diese günstig reparieren. Oft sind die Injektoren nur verrußt bzw. verkokt. In vielen Werkstätten wird gleich ausgetauscht und es wird richtig teuer. Wir reinigen im Ultraschallbad mit Spezialreiniger, prüfen erst alle Injektoren und reparieren günstig oder wechseln im Notfall nur die fehlerhaften, defekten Injektoren aus.

Die Reinigung und Überprüfung liegt bei 29,90 € pro Dieselinjektor.

Mit unseren BOSCH Prüfgerät EPS200 wird die Messung von Leerlauf-, Volllast- und die Rücklaufmenge bei der Common Rail Injektorprüfung gemessen.

Hierzu wird ein Messprotokoll erstellt.

Selbst ausgebaute Injektoren können zugeschickt werden.

Bitte nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf,

damit wir den Ablauf mit Ihnen besprechen können.

Die fachgerechte und professionelle Überholung, Prüfung und Instandsetzung von Pumpen, Düsen und Common Rail Injektoren wird von uns vorgenommen. Zu unserem Service zählt auch das erneuern der Düseneinsätze und das Einstellen der Düsen. Unser BOSCH Diesel Techniker Andre Vocke nimmt regelmäßig an zertifizierten Schulungen von BOSCH teil.

Ein Injektor geht selten kaputt, er verkokt nur!

In den meistern Fällen ist eine Reparatur wesentlich günstiger als ein Neuteil!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...