Zum Inhalt springen

C6 wird immer lauter!!


Audi 5000

Empfohlene Beiträge

das ist schon klasse, was du da so schreibst, dir ist aber schon klar dass du jetzt die ganzen "Citroennervensägen" auf die Matte zitiert hast (Wollte nicht Hartz IV schreiben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum kann mann bei der fehlfunktion eines bauteils gleich zur überzeugung kommen,daß das fabrikat oder modell nichts taugt?

das ist die werkstatt und nicht mehr richtig zerstäubende injektoren gibt es bei allen marken!

denn oft werden ja sogar die gleichen typen eingebaut!

bei den 4 zylinder mercedes motoren bleiben die autos sogar stehen oder gehen auf notlauf.

das ist das unvermögen deiner werkstatt!!!

das hat doch mit deinem auto nix zu tun.

ich hatte mal ein klackern in meinem T4 bus.

ich hatte 5 werkstätten besucht!

die VW werkstatt hier,bei der 100 T4 busse,service wagen von HOBART großküchen laufen,wollte mir eine neue einspritzpumpe einbauen.

die andere VW werkstatt sagte,da gibt es 5 zylinder bei denen die kopfdichtung zu schmal ist,die kolben stoßen an.

und dann in einer hinterhofwerkstatt hat der kumpel bei geöffneter ventildeckelhaube und laufendem motor mit der fühlerlehre geprüft.

eine morts sauerei,alles voll mit schwarzem öl.

ergebniss,von 10 hydr. ventilspiel ausgleichen,waren 5e kaputt..

wenn dein nageln nur bei mittlerer drehzahl und dann beim gas geben ist,dann tröpfeln die injektoren (ein lager ist hoffentlich nicht defekt,das wäre ein anderer ton)

also müssen die raus und überprüft werden.

übrigens,bei citroen kommen auch keine neuen rein.

die gehen im tausch.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum kann mann bei der fehlfunktion eines bauteils gleich zur überzeugung kommen,daß das fabrikat oder modell nichts taugt?

das ist die werkstatt und nicht mehr richtig zerstäubende injektoren gibt es bei allen marken!

denn oft werden ja sogar die gleichen typen eingebaut!

bei den 4 zylinder mercedes motoren bleiben die autos sogar stehen oder gehen auf notlauf.

das ist das unvermögen deiner werkstatt!!!

das hat doch mit deinem auto nix zu tun.

ich hatte mal ein klackern in meinem T4 bus.

ich hatte 5 werkstätten besucht!

die VW werkstatt hier,bei der 100 T4 busse,service wagen von HOBART großküchen laufen,wollte mir eine neue einspritzpumpe einbauen.

die andere VW werkstatt sagte,da gibt es 5 zylinder bei denen die kopfdichtung zu schmal ist,die kolben stoßen an.

und dann in einer hinterhofwerkstatt hat der kumpel bei geöffneter ventildeckelhaube und laufendem motor mit der fühlerlehre geprüft.

eine morts sauerei,alles voll mit schwarzem öl.

ergebniss,von 10 hydr. ventilspiel ausgleichen,waren 5e kaputt..

wenn dein nageln nur bei mittlerer drehzahl und dann beim gas geben ist,dann tröpfeln die injektoren (ein lager ist hoffentlich nicht defekt,das wäre ein anderer ton)

also müssen die raus und überprüft werden.

übrigens,bei citroen kommen auch keine neuen rein.

die gehen im tausch.

uwe

Ist schon klar, dass es Diesel aller Fabrikate treffen kann. Vielleicht liegt es ja auch an dem Biodieselmist, der da neuerdings reingemischt wird. Aber die Laufereinen nerven einfach. Allein, dass ich drüber nachdenken muss. Dafür habe ich leider keine Zeit. Das ist das Problem.

Lagerdefekt kann ausgeschlossen werden, laut FCH.

Hast Du evlt. eine Ahnung was die Injektoren im Tausch kosten? Die Reinigungsaktion in Celle (bei Bosch s.o.) wäre mit 29,90 / Stück zuzügl. Aus- und Einbau geradezu preiswert. Aber da muss ich auch erstmal wieder Termin machen, hinfahren und dann der ganze Aufriss... nerv...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tut mir leid

muß mal nachfragen,aber auch dran denken.

gruß uwe

ich war vor kurzem und muß wieder demnächst nach salzgitter MAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja das Problem des immer mehr nagelnden Diesels bis anlang nicht. Ich habe deshalb meinen Händler gefragt, ob dies ein bekanntes Problem sei. Er gab sich erstaunt. Bei jedem Diesel würde im Service in regelmässigen Abständen ein spezielles Additiv beigefügt. Dies spüle das ganze Einspritzsystem durch und verunmögliche Ablagerungen! Das Problem des "nagelnderen" Diesels sei ihm deshalb nicht bekannt. Es sei klar, dass ein Diesel nach längerem Stillstand oder auch bei kälteren Temperaturen vorerst etwas mehr nagle. Das sollte aber nur kurz auftreten. Er rät im übrigen dringend vom Gebrauch von Zweitaktöl als Zusatz ab. Das mögen frühere Taxifahrertricks gewesen sein. Bei modernen Commenraildiesel gebe es dagegen keine diesbezüglichen Ratschläge von Seeiten des Herstellers.

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mögen frühere Taxifahrertricks gewesen sein. Bei modernen Commenraildiesel gebe es dagegen keine diesbezüglichen Ratschläge von Seeiten des Herstellers.

Gruss Jürg

Wen wundert das. Die Werkstatt will dich ja oft wegen jeder Kleinigkeit in der Werkstatt sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der schwefelarme diesel schmiert schlechter.

wenn weniger schmierung,dann schneller verschleiß.

verschleiß ergibt weniger erzeugter druck des einspritzsystems.

weniger druck,schlechtere zerstäubung des kraftstoffes.

weniger zerstäubung ist rauerer lauf.. (schlechtere verbrennung)

soweit so gut.

ist aber schon ein verschleiß eingetreten,wieso verbessert sich das geräusch dann mit 2-takt öl zugabe?

uwe

habs ausprobiert und ich finde es wirkt...

komisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der schwefelarme diesel schmiert schlechter.

wenn weniger schmierung,dann schneller verschleiß.

verschleiß ergibt weniger erzeugter druck des einspritzsystems.

weniger druck,schlechtere zerstäubung des kraftstoffes.

weniger zerstäubung ist rauerer lauf.. (schlechtere verbrennung)

soweit so gut.

ist aber schon ein verschleiß eingetreten,wieso verbessert sich das geräusch dann mit 2-takt öl zugabe?

uwe

habs ausprobiert und ich finde es wirkt...

komisch

Das wirkt, weil es nichts mit Verschleiß zu tun hat sondern wird die Zündfähigkeit des Diesels verändert. Es zündet glaube ich etwas früher. Aber schau mal bei motor-talk vorbei. Da wir das von einem User sehr, sehr gut erklärt. Der Typ ist wohl Motorkonstrukteur bei AMG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spaßmodus an:

Dann hat er natürlich auch sehr viel Ahnung von Dieselmotoren :) :) :)

AMG, hat bis auf den C30 CDI AMG nichts mit Dieseln zu tun!!!!

Wohl eher arbeitet er beim Mutterkonzern oder war da früher tätig, denn die bauen auch Dieselmotoren.

Spaßmodus aus.

So, nun zum Thema. Da der Motor ebenfalls in sehr ähnlicher Form bei Jaguar eingebaut wurde und diese Klientel doch sehr auf das Geräusch bedacht ist, müsste es bisher dort auch aufgefallen sein. Doch im größten Jag-Forum D´s findet sich dazu nichts und unser 2.7 D im S-type ist auch nicht lauter als sonst (leisester Motor seiner Klasse) und auch die schickere Hülle für diesen Motor. Hat wahrscheinlich noch eine bessere Dämmung als der C6, müsste aber auch auffallen.

Da auch im Jagforum Langstreckenfahrer vertreten sind die 200.000 plus auf der Uhr haben und die sich nicht beschweren über Nagelgeräusche.

Bei dir müsste folglich etwas defekt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal jetzt auf Fehlersuche zu gehen und nicht weiterhin wild rum zu spekulieren , folgendes von mir :

1. Der DT17TED4 verfügt über eine "gesteuerte Drehmomentstütze" . Ist diese defekt dann übertragen sich die Motorgeräusche auf die Karosserie .

2. Der Motor hat wirklich ein "Rundlaufproblem" mit erhötem Nageln das durch die Einspritzung generiert wird . Dann müßte man das aber an erhötem Kraftstoffverbrauch , Leistungsverlust und einer Fehlermeldung im Motorsteuergerät erkennen können .

Meine Vermutung liegt aber eher in Punkt 1 als in Punkt 2 .

Punkt 2 wäre , hoffentlich , jeder Werkstatt aufgefallen durch auslesen des Fehlerspeichers und beobachten der Parameterwerte .

Viele vergessen aber das die Motorlagerung erheblich zur Geräuschreduzierung beiträgt , und die relativ aufwändige Motorlagerung des DT17TED4 wird da recht häufig übersehen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wirkt, weil es nichts mit Verschleiß zu tun hat sondern wird die Zündfähigkeit des Diesels verändert. Es zündet glaube ich etwas früher. Aber schau mal bei motor-talk vorbei. Da wir das von einem User sehr, sehr gut erklärt. Der Typ ist wohl Motorkonstrukteur bei AMG.

Und warum tritt das erst ab ca 30tkm auf, kann dann wohl mit dem kraftstoff wenig zu tun haben.

Bearbeitet von CX-***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal jetzt auf Fehlersuche zu gehen und nicht weiterhin wild rum zu spekulieren , folgendes von mir :

1. Der DT17TED4 verfügt über eine "gesteuerte Drehmomentstütze" . Ist diese defekt dann übertragen sich die Motorgeräusche auf die Karosserie .

2. Der Motor hat wirklich ein "Rundlaufproblem" mit erhötem Nageln das durch die Einspritzung generiert wird . Dann müßte man das aber an erhötem Kraftstoffverbrauch , Leistungsverlust und einer Fehlermeldung im Motorsteuergerät erkennen können .

Meine Vermutung liegt aber eher in Punkt 1 als in Punkt 2 .

Punkt 2 wäre , hoffentlich , jeder Werkstatt aufgefallen durch auslesen des Fehlerspeichers und beobachten der Parameterwerte .

Viele vergessen aber das die Motorlagerung erheblich zur Geräuschreduzierung beiträgt , und die relativ aufwändige Motorlagerung des DT17TED4 wird da recht häufig übersehen .

Das klingt doch wirklich mal zielführend. Habe es vorsorglich meiner Werkstatt weitergeleitet, die sich am Montag dieser Sache wieder annehmen soll.

M.E. könnte was dran sein an Punkt 1. Denn "von außen" klingt der Motor nicht anders als früher, also keine deutlich wahrnehmbaren Nagelgeräusche. Im Innenraum allerdings hat man das Gefühl es existierte eine Otoskop ähnliche Geräuschbrücke.

Gegen die "Lichtmaschinentheorie" spricht m.E., dass das Geräusch nicht zu hören ist sobald man vom Gas geht. Es ist immer Teillast erforderlich, leider genau die welche im Stadtverkehr ständig benötigt wird um zwischen 50 und 60 km/h zu fahren. Zuweilen ist das Nageln aber auch bei Tempo 100 noch zu hören.

Neulich machte ich eine Probefahrt in einem fast neuen C6 HDI 240. Dieses Geräusch war sogar in diesem Wagen wahrnehmbar, aber so leise und gut gedämmt dass es nicht auffiel es sei denn, man achtete ganz genau da drauf. Es war vorhanden, aber schlichtweg so leise, dass es in den normalen leisen Motorgeräuschen unterging. Auch das spricht m.E. für die "Motorlagertheorie".

Aber eines ist seit Wechsel auf Sommerräder wie früher: Bei 120 km/h ist der Motor nicht mehr zu hören. Früher war der einfach leise. Heute wird er vom Geheul der (demnächst fälligen) Sommerreifen übertönt...

Bearbeitet von Audi 5000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal jetzt auf Fehlersuche zu gehen und nicht weiterhin wild rum zu spekulieren , folgendes von mir :

1. Der DT17TED4 verfügt über eine "gesteuerte Drehmomentstütze" .QUOTE]

Was ist das eigentlich für ein Bauteil, wie ist es aufgebaut, wie funktioniert es und was kann daran kaputt gehen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also , die Drehmomentstützen , von denen es zwei gibt , werden per Unterdruck über Elektroventile vom Motorsteuergerät gesteuert . Die EV sitzen direkt an den Drehmomentstützen vorn und hinten am Getriebe .

Das Motorsteuergerät betaktet die EV je nach zündendem Zylinder und wirkt so den Schwingungen entgegen .

Ist jetzt entweder die Ansteuerung der EV durch das Motorsteuergerät gestört oder , der Unterdruck fehlt (was ich vermute) , dann werden die Unterdruckkammern der gesteuerten Drehmomentstützen belüftet und es wird nur noch über die Gummielelemente der Stützen "gefedert" , was die übertragenden Geräusche zur Karosserie um ein vielfaches erhöht .

Wie kompliziert die Motoraufhängung ist zeigt wohl dieses Bild :

lagerung2lagerung2lagerung27hdi.jpg

Die Ansteuerung zu verstehen ist auch nicht ganz leicht .

P.S.: Durch die von mir vermutete fehlende Unterdruckversorgung der Drehmomentstützen sind eventuell auch weitere Bauteile betroffen die nicht direkt über die Unterdruckpumpe versorgt werden , sondern über den Unterdruckreservebehälter .

Bearbeitet von ACCM CST
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also , die Drehmomentstützen , von denen es zwei gibt , werden per Unterdruck über Elektroventile vom Motorsteuergerät gesteuert . Die EV sitzen direkt an den Drehmomentstützen vorn und hinten am Getriebe .

Das Motorsteuergerät betaktet die EV je nach zündendem Zylinder und wirkt so den Schwingungen entgegen .

Ist jetzt entweder die Ansteuerung der EV durch das Motorsteuergerät gestört oder , der Unterdruck fehlt (was ich vermute) , dann werden die Unterdruckkammern der gesteuerten Drehmomentstützen belüftet und es wird nur noch über die Gummielelemente der Stützen "gefedert" , was die übertragenden Geräusche zur Karosserie um ein vielfaches erhöht .

Wie kompliziert die Motoraufhängung ist zeigt wohl dieses Bild :

lagerung2lagerung2lagerung27hdi.jpg

Die Ansteuerung zu verstehen ist auch nicht ganz leicht .

P.S.: Durch die von mir vermutete fehlende Unterdruckversorgung der Drehmomentstützen sind eventuell auch weitere Bauteile betroffen die nicht direkt über die Unterdruckpumpe versorgt werden , sondern über den Unterdruckreservebehälter .

Vielen Dank! Wenn es die Lima nicht sein sollte, werde ich den FCH darauf ansetzen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich komme von der anderen seite des lagers, wo aber auch die motoren verbaut werden. ich habe auch ein nageln vernommen, nur beim gasgeben. ein brummen würde ich sagen habe ich nicht.

ich mische wie schon bei all den anderen dieseln seit jahren 0,25 ltr. zweitaktöl beim tanken mit bei. bei allen anderen fahrzeugen hat dies zu einem deutlich ruhigeren motorenlauf geführt, bei dem jetzigen weiß ich es nicht, da ich ohne pause damit angefangen habe, bereits bei erstbetankung.

bisher ist jedes fahrzeug mit dieser mischung klar gekommen, schadlos. die fahrzeuge wurden meist mit 100tkm oder mehr wieder verkauft und fahren heute noch.

der unterschied zum jetzigen ist, das 2taktöl jetzt ist ein vollsynthetiköl, vielleicht ist das ja nicht so gut zum beimischen ;)

nun dann, eine lösung habe ich nicht parat, wollte mich nur mal äußern zu dem problem, ihr seid nicht alleine ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Nach dem ich ein paar mal Liqui Moly "Super Diesel Additiv" in den Tank gekippt habe, was auch ein bisschen geholfen hat, wurde die Madame nun wieder mal lauter und brummiger. Nun habe ich es mit folgendem Wundermittel versucht:

Liqui Moly "Diesel Spülung" auf 50l Aral Ultimate Diesel (zum ersten mal versucht)

Resultat: Nach den ersten km stellte sich schnell besserung ein und das dröhnen und nageln verwandelte sich in ein schönes schnurren - herrlich!!! Diesel Spülung wirkt viel besser als das additiv!

Werde wohl aber erstmal weiterhin normalen diesel tanken und beobachten wie sich das geräusch entwickelt.

Viele Grüße und versuchts unbedingt mal!!

Motello

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sagen audifahrer eigentlich wenn sie bei 160.000km neue nockenwellen brauchen? und das brauchen sie alle beim v6.

roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein händler steht auf "SYTEM REINIGER"

hab ich bei meinen dieseln immer auf der rechnung wenn das auto vom kundendienst kommt.

hab ihn mal zur rede gestellt.

er meint das muß..

ich finde er "schnurrt" wie immer.

mein C6 ;-)

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das "Super Diesel Additiv" hat nach etlichen Tests keine wirkliche Änderung gebracht. Bei Ultimate merke ich auch keine wesentliche Änderung.

Ich bilde mir ein, dass meiner feuchtes Wetter nicht mag. Sogar bei trockenem Frost schnurrt der, wie es sein sollte. Bei Nebel hört man in gewissen Drehzahlbereichen jede einzelne Zündung.

Ich werde der Empfehlung demnächst mal folgen. Aber ein Diesel darf auch mal Nageln und Brummen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sagen audifahrer eigentlich wenn sie bei 160.000km neue nockenwellen brauchen? und das brauchen sie alle beim v6.

roman

..die sagen "micht so schlimm, besser als bei 5000km den zweiten motor"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...