Zum Inhalt springen

C6 wird immer lauter!!


Audi 5000

Empfohlene Beiträge

das darf aber wirklich niemand von außerhalb lesen, C6 fahren mit 2-Taktölzusatz da er sonst so laut läuft, hilfe

Im Daimler Forum gibt es fast schon wissenschaftliche Beträge zu 2 Takt-Öl im Diesel.

Kollege aus der Firma kippt in seinem neuen Daimler (3 Monate) W212 schon zwischen 0.2- 0.5 L LM 2Takt Öl pro Tankfüllung rein, damit er für die Zukunft leise bleibt.

Bei seinem Schätzen W123 300D vom Baujahr 1983 (?) tuts übrigens das billigste 4 Takt-Öl aus dem Baumarkt.

Jetzt habe ich endlich verstanden worum beim Daimler die Diesel Motoren mit OM = Oel Motor abgekürzt werden....

FSB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und vielleicht kriegt man die sehr hohen abrollgeräusche, verusacht durch extrem ausgeschaschene michlin pneus ja auch durch einreiben mit lidlmarkenbutter wieder leiser :-)

versuch wärs wert, nur fahren würd ich dann nicht mehr. Ansonsten könntet ihr ja euren tankwart mal fragen, ob er nicht für euch die alten 2takt-pumpsäulen wieder aufstellt :D

Aber ich dachte das wäre geklärt, der C6 Diesel döhnt nach gewisser zeit so, weil sich von einem motorbock eine schraube löst, habe das hier mal gelesen.

Bearbeitet von CX-***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt probier ich doch díe Ignorierfunktion. Mein Ärger über dieses andauernde Dumm-Geblubber auf Kleinkind-Niveau ist jetzt doch größer als meine Neugier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt probier ich doch díe Ignorierfunktion. Mein Ärger über dieses andauernde Dumm-Geblubber auf Kleinkind-Niveau ist jetzt doch größer als meine Neugier!

Meine Rede.

Es lebt sich gut damit! ;)

Man merkt durch das ignorieren erst richtig wie sinnlos und nichtssagend die Aussagen sind.

Ich wäre nur noch froh ihn würde keiner mehr zitieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und vielleicht kriegt man die sehr hohen abrollgeräusche, verusacht durch extrem ausgeschaschene michlin pneus ja auch durch einreiben mit lidlmarkenbutter wieder leiser :-)

versuch wärs wert, nur fahren würd ich dann nicht mehr. Ansonsten könntet ihr ja euren tankwart mal fragen, ob er nicht für euch die alten 2takt-pumpsäulen wieder aufstellt :D

Aber ich dachte das wäre geklärt, der C6 Diesel döhnt nach gewisser zeit so, weil sich von einem motorbock eine schraube löst, habe das hier mal gelesen.

Ich fürchte, da sind ganz woanders diverse Schrauben locker...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich konnte eine merklich verbesserung des Geräuschpegels beim C5 2.0 feststellen als ich von billigdiesel von einer freien tanke auf shell diesel normal (ok wie heißt der gleich fuelsave oder so) umgestiegen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich konnte eine merklich verbesserung des Geräuschpegels beim C5 2.0 feststellen als ich von billigdiesel von einer freien tanke auf shell diesel normal (ok wie heißt der gleich fuelsave oder so) umgestiegen bin.

Ich sag nur: Reifengas! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch, aber Zweitaktöl wirkt, Spezialsprit manchmal auch, je nach Motor!

Tja, irgendwann wird sich unser Achim, ganz differenziert und brillenlos, selbst weg objektiviert haben. :)

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Grüße und versuchts unbedingt mal!!

Motello

Heute ist der Stoff geliefert worden. Ist ja ne Ecke teurer, als die anderen Zaubertranks von LM.

Momentan schnurrt er wieder wie ein Kätzchen.

Ich werde es mal einfüllen, wenn er wieder etwas rauer läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Wie gesagt, bei kaltem Motor ist "Ruhe". Aber ich habe in den Weiten des Internets etwas gefunden, was vielleicht Hoffnung macht...:

"Leistungen > Kfz-Wartung und Reparatur

Common Rail Diesel Injektoren

Austausch muss nicht sein!

Injektoren werden bei uns geprüft und repariert /

Reparatur wesentlich günstiger als Neuteil

Wir sind ihr kompetenter Partner für Instandsetzungs- und Einstellarbeiten, sowie Prüfung aller Dieselsysteme, von Verteiler- und Reiheneinspritzpumpen von BOSCH und aller anderen Fremdfabrikate und zwar für jeden Fahrzeugtyp und Hersteller für PKW, LKW, Bus und Nutzfahrzeuge.

Durch die Investition des neuen computergesteuerten Prüfstandes EPS200 von BOSCH hat unsere Dieselwerkstatt seine Leistungspalette weiter ausgebaut. Dazu gehören diverse Spezialwerkzeuge, Adaptersätze und Zubehör.

Bei Fahrzeugen, die mit Common Rail Dieselmotoren ausgerüstet sind, werden oft die Injektoren ausgetauscht. Wir können diese günstig reparieren. Oft sind die Injektoren nur verrußt bzw. verkokt. In vielen Werkstätten wird gleich ausgetauscht und es wird richtig teuer. Wir reinigen im Ultraschallbad mit Spezialreiniger, prüfen erst alle Injektoren und reparieren günstig oder wechseln im Notfall nur die fehlerhaften, defekten Injektoren aus.

Die Reinigung und Überprüfung liegt bei 29,90 € pro Dieselinjektor.

Mit unseren BOSCH Prüfgerät EPS200 wird die Messung von Leerlauf-, Volllast- und die Rücklaufmenge bei der Common Rail Injektorprüfung gemessen.

Hierzu wird ein Messprotokoll erstellt.

Selbst ausgebaute Injektoren können zugeschickt werden.

Bitte nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf,

damit wir den Ablauf mit Ihnen besprechen können.

Die fachgerechte und professionelle Überholung, Prüfung und Instandsetzung von Pumpen, Düsen und Common Rail Injektoren wird von uns vorgenommen. Zu unserem Service zählt auch das erneuern der Düseneinsätze und das Einstellen der Düsen. Unser BOSCH Diesel Techniker Andre Vocke nimmt regelmäßig an zertifizierten Schulungen von BOSCH teil.

Ein Injektor geht selten kaputt, er verkokt nur!

In den meistern Fällen ist eine Reparatur wesentlich günstiger als ein Neuteil!"

Ich habe ja neulich vom "Wundermittel" Diesel-Spülung von Liqui Moly berichtet. Leider verschwand die Wirkung fast so schnell wie sie eingetreten ist, als ich den leer gefahrenen Tank neu (mit normalem Diesel) betankt habe. Die madame brummt also wieder hörbar vor sich hin.

Der Zitierte Beitrag lässt mich nun überlegen, ob ich nicht mal die Injektoren überholen lasse damit wieder min. 30tkm ruhe ist. Habe aber keinen Commonrail sonder nur den 205 PS HDi. Hat jemand Erfahrung damit gemacht oder etwas gehört/gelesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja neulich vom "Wundermittel" Diesel-Spülung von Liqui Moly berichtet. Leider verschwand die Wirkung fast so schnell wie sie eingetreten ist, als ich den leer gefahrenen Tank neu (mit normalem Diesel) betankt habe. Die madame brummt also wieder hörbar vor sich hin.

Der Zitierte Beitrag lässt mich nun überlegen, ob ich nicht mal die Injektoren überholen lasse damit wieder min. 30tkm ruhe ist. Habe aber keinen Commonrail sonder nur den 205 PS HDi. Hat jemand Erfahrung damit gemacht oder etwas gehört/gelesen?

Wenn ich mich nicht irre, IST selbstverständlich auch der HDI 205 ein Common Rail!! Zur Info: In Celle, Niedersachsen, gibt es einen Bosch-Dienst der die Injektoren rel. kostengünstig überholen kann. Das war wohl bis vor kurzem technisch gar nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe aber keinen Commonrail sonder nur den 205 PS HDi. Hat jemand Erfahrung damit gemacht oder etwas gehört/gelesen?

Du irrst dich.

Der 205HDi ist ein CommonRail Diesel.

Injektoren Instandsetzungen sind generell möglich, aber mit äußerster Vorsicht zu genießen.

Wenn billige asiatische Düsen verbaut werden, kann das ganze im Disaster (durchgebrannter Kolbenboden) enden.

Erste Anlaufstelle ist der autorisierte Boschdienst mit Markenersatzteilen bei der Regeneration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die injektoren werden auch bei PSA überholt!

wir haben da eine "reinigungsanlage" verkauft.

die ausgebauten teile werden zerlegt und verschleißteile werden getauscht.

wieder zusammengesetzt geprüft/eingestellt und dann wieder zum einbau freigegeben.

uwe

aber zu allererst muß man die rausdrehen..

und dazu viel spaß ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja neulich vom "Wundermittel" Diesel-Spülung von Liqui Moly berichtet. Leider verschwand die Wirkung fast so schnell wie sie eingetreten ist, als ich den leer gefahrenen Tank neu (mit normalem Diesel) betankt habe. Die madame brummt also wieder hörbar vor sich hin.

Der Zitierte Beitrag lässt mich nun überlegen, ob ich nicht mal die Injektoren überholen lasse damit wieder min. 30tkm ruhe ist. Habe aber keinen Commonrail sonder nur den 205 PS HDi. Hat jemand Erfahrung damit gemacht oder etwas gehört/gelesen?

Wenn mit der Diesel Spülung doch nach deiner Schilderung das Nageln verschwand, dann sollte man doch meinen, das die Injektoren in Ordnung sind. Ich hab mich kürzlich mit einem unterhalten, der es wissen sollte. Er meinte, das Sechszylinder bei Teillast eher zum Nageln neigen, weil die Einspitzmenge pro Zylinder im Vergleich zu einem Vierender geringer ist. Da machen sich schon geringste Verschlechterungen des Spritzbildes und ein nicht mehr topaktuelles Common-Rail-System bemerkbar. Ich hab mittlerweile, bis auf die von dir empfohlene LM Dieselspülung, alle anderen vergleichbaren Produkte dieses Herstellers, alle möglichen Premium-Diesel ausgetestet. Eine wirkliche Änderung gab es nicht wirklich. Am ehesten wurde der Motorlauf bei Agip Dieseltech geschmeidiger. Bei Aral Ultimate wird er vielleicht etwas spitziger.

Aber das ist wirklich Jammern auf höchstem Niveau. Das Nageln verschwindet immer, sobald das Radio auf Zimmerlautstärke läuft. :)

Ps: die Zugabe von 330 ml Zweitaktöl brachte auch keine Änderung.

Bearbeitet von timmy_g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du irrst dich.

Der 205HDi ist ein CommonRail Diesel.

Injektoren Instandsetzungen sind generell möglich, aber mit äußerster Vorsicht zu genießen.

Wenn billige asiatische Düsen verbaut werden, kann das ganze im Disaster (durchgebrannter Kolbenboden) enden.

Erste Anlaufstelle ist der autorisierte Boschdienst mit Markenersatzteilen bei der Regeneration.

Soweit ich das verstehe, bietet der Bosch Dienst in Celle eine Instandsetzung an, die gerade NICHT einen Austausch der Injektoren vorsieht:

http://www.aed-celle.de/bosch_leistungen/special/common-rail-diesel-injektoren.htm

Angst vor billigen asiatischen Düsen dürfte da wohl Fehl am Platze sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden doch hier von Instandsetzung und nicht vom Austausch. Ausgetauscht wird nur die Einspritzdüse im Injektor, falls notwendig. Injektor ist das ganze Teil, also eine Düse und ein Kraftstoffventil.

Der häufigste Defekt an einem Injektor ist eine zerbröselte Dichtung, zumindest bei denen mit Magnetspule. Dann läuft der immer anliegende Kraftstoffdruck über diese Dichtung in die Leckölleitung und verursacht so ein Startproblem (zu geringer Raildruck/Kraftstoffdruck)

Im 205HDi sind allerdings schon Piezo Injektoren verbaut. Ob die auch undicht werden, kann ich nicht sagen.

Ich werde mich mal schlau machen, ob der Motor eine Laufruheregelung hat. Dann kann anhand der Korrekturmenge jeder einzelne Zylinder bewertet werden, ob Handlungsbedarf besteht, oder nicht.

Habt ihr schon mal die Motorlager in Betracht gezogen? So ein Gummi leiert auch schon mal aus. ;)

Die 30,- Euro beziehen sich nur auf eine Reinigung und Prüfung, sonst nichts.

Zur Instandsetzung ist man bei Bosch an der richtigen Adresse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema dichtung.

meine maschinen schleifen die innereien des injektors.

da ist keine dichtung,das ist stahl auf stahl (100 Cr 6).

im prinzip ähnlich wie das ventil in den ventilsitz.

der raildruck wird auch immer höher geschraubt.

war er lange bei 1400bar wurde dann auf 1600bar und dann auf 1800bar erhöht.

die neuesten laufen mit 2000bar und als nächstes,in der erprobung kommen welche die mit spitzendruck bis 2400bar laufen...

und da gibt es materialabtrag.(verschleiß)

wenn verschleiß da ist,dann ist die menge und die zerstäubung nicht mehr optimal und das kann zu unkontrollierter verbrennung führen.

obs das allerdings ist,weis ich nicht (beim C6).

meiner jetzt mit 142.000km ist hörbar,wenn ich aufs gas trete.

wenn ich in auf konstanter drehzahl hab dann,dann hör ich fast nix.

ich hab auch immer den radio an ;-)

stören fand ich bisher nix.

seit jeh her bekommen alle diesel bei meinem freundlichen zum kundendienst ein fläschchen "systemreiniger" eingeschenkt.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist keine dichtung,das ist stahl auf stahl (100 Cr 6).

Stimmt, es ist in diesem Falle ein Kugelventil welches undicht wird.

Offenbar werde ich zu alt für den Kram. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Motorinfos! Da war ich nicht gut informiert. Ich denke, ich werde nochmal ein bisschen mit "Wundermittelchen" und premium-diesel experimentieren. Das kostet nicht sooo viel Geld. Ich werde bei neuen Erkenntnissen wieder berichten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hatte doch mal jemand auf die aktive Motoraufhängung verwiesen, und eine Zeichnung gepostet. Das sah alles andere als trivial aus. Lässt sich das prüfen?

Schön wäre auch, wenn einer die Wirk- und Funktionsweise erläutern könnte.

Halte ich jedenfalls als Fehlerquelle für viel versprechend. ;)

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Motorinfos! Da war ich nicht gut informiert. Ich denke, ich werde nochmal ein bisschen mit "Wundermittelchen" und premium-diesel experimentieren. Das kostet nicht sooo viel Geld. Ich werde bei neuen Erkenntnissen wieder berichten :-)

Ich hab jetzt die zweite Ladung "Agip Dieseltech" durchgejagt und das "Tickern" (Nageln wäre zu dramatisch ausgedrückt) bei 1800 1/min ist verschwunden. Ich bleibe jetzt erstmal dabei und werde dann mal wieder Supermarkt-Sprit tanken zum Vergleich.

Das Zeug hat die selbe Duftmarke wie Aral Ultimate, kostet aber nicht mehr als herkömmlicher Diesel. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...