Zum Inhalt springen

C6 wird immer lauter!!


Audi 5000

Empfohlene Beiträge

Bin am Freitag ein kurzes Stück einen W211 mit Dieselmotor (meine E320) gefahren. Deutlich leiser als mein C6; egal ob beim starten oder als Fahrgeräusch. Scheint aber auch einer der besseren Dieselmotoren von Mercedes zu sein. Ach ja, der Motor hatte bereits 180tkm. gelaufen.

Das schlimmste an der Sache: mein C6 hat mir diesen notgedrungenen Fehltritt (es musste eine Kommode transportiert werden) offenbar übel genommen. Zumindest gibt er seit heute extreme Rauchschwaden beim beschleunigen bzw. starten von sich....scheint mir evtl. die ZKD zu sein. Na ja, zumindest diesen Defekt würde die Gebrauchtwagengarantie übernehmen - das defekte Federbein vor einigen 100km hat die Garantie nicht übernommen und Kulanz bei Citroen scheint ein Fremdwort zu sein? Nun mag mancher sagen, dass bei "normalen" Fahrzeugen auch hin und wieder der Stoßdämpfer gewechselt wird - dieses aber eigentlich nicht bei einer Laufleistung von knapp unter 100tkm. und i.d.R. dürfte ein Dämpfer auch keine 650 € kosten.... irgendwie bekomme ich Angst.

Bearbeitet von jakebl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, rein physikalisch war der Schalldruck heute in meinem C6 kaum höher, als sonst. Subjektiv wahrgenommen habe ich es jedoch als stärkeres Brummen. Dazu hat er- und das m. E. immer bei der von mir beschriebenen Wetterlage- so ein Tickern, also ein unterschwelliges Nageln bei Drehzahlen um 1800 1/min. Das hab ich schon früher wahrgenommen. Bei Minusgraden hört man das nicht heraus.

Ich werde es weiter beobachten und diesen Thread am Leben halten! ;)

T.

Genau das ist wahrscheinlich das Geräusch, das mich seinerzeit nervte! Dieses Nageln. Nachdem mein Ohr "geschult" war, habe ich es sogar in einem nagelneuen C6 HDI 240 hören können. Aber eben soo leise, dass es in keiner Weise störte und man wirklich genau hinhören musste. Aber dieses "Tickern", "Nageln" oder "Tackern" war es, dass dann so ab 90.000 km Laufleistung über die Wintermonate richtig laut wurde. Und zwar genau in dem von Dir beschriebenen Drehzahlbereich. Ich meine es ging so bei 1.500 U/min los. Es nervte also vor allem bei ruhiger Fahrt im Stadtverkehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach vielen unterschiedlichen Leihwagen von Europcar, E-Klasse, 5er, A6, steht für mich fest, mit keinen anderen Wagen der 45-60T€ Klasse kann man so entspannt lange Strecken wie in einem C6 abspulen.

Nun habe ich ja einen gebrauchten C6 mit 70Tkm 2.7Hdi Excl. gekauft und bin im Vergleich von diesem Fahrzeug mehr als angetan.

Bei der Auswahl der Gebrauchten ist mir der ein oder andere "laute" C6 auch unter die Finger gekommen, aber alles kein Vergleich was einem bei A & M derzeit zugemutet wird. Und hier spreche ich von dem Vergleich Gebraucht-C6 zu fast Neu-E-Klasse oder fast Neu-A6.

Mein C6 ist sogar leiser als die aktuelle 4-Zylinder-Benziner E-Klasse. Geschweige denn von einem A6, richtig nervig laut

Scheibenwischer Wascheffekt der Scheibenspritzanalge beim A6 deutlich schlechter als beim C6

E:5er: Deutlcih schlechtere Wintereigenschaften

Ich habe das Gefühl, hier wird auf hohem Niveau ohne direkte Vergleichsmöglichkeit gejammert

Die Scheibenwaschanlage des C6 ist wirklich klasse! Eigentlich nie eingefroren (sind die Düsen eigentlich beheizt??) und sehr effektiv mit den genialen Scheibenwischern. Und die Gischt der Scheinwerferwaschanlage sind die reinste Show, vor allem im Stand bei Dunkelheit. Die reinste Illumination. Erinnert an beleuchtete Fontainen der Springbrunnen in Versailles... Allerdings ist dann hinterher die Motorhaube komplett eingesaut mit Reiniger (nur im Stand, während der Fahrt beibt die sauber).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man weiß, worauf man hören muß, ist das Tackern immer vorhanden. Meistens jedoch sehr unterschwellig, selten auch für Dritte vernehmbar und ab ca. 100 kein Thema mehr.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jake: Gibst du Bescheid, wenn der Befund vorliegt. Ich drück dir die Daumen, dass es doch nichts Dramatisches ist.

T.

Bearbeitet von timmy_g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@timmy

Klar melde ich mich dann noch einmal. Ich habe morgen einen Termin und dann wird man sehen. Diesmal wird die Werkstatt, unabhängig der möglicherweise defekten ZKD, noch einiges zu tun haben:

- Windgeräusche Seitenscheiben (extreme Zunahme die letzten Tage)

- quitschen der Lenkung (erster Reparaturversuch "ohrenscheinlich" gescheitert)

- Automatik schaltet zwischen 70-80km/h ständig hin und her, so dass ich mittlerweile des öfteren manuell eingreife

Aber ansonsten bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem C6. Die Verarbeitung ist ein Quantensprung zu den vorher von mir gefahrenen C5 II - ab und an ertappe ich mich sogar dabei, dass ich den Planern die völlig unpassend gewählte Einstellung für die Sitzheizung verzeihe ;-) Na ja, bereits beim C5 wurde der Schalter unterhalb des Sitzes platziert; wieso also gut bewährtes auch ändern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich war für die Regler der Frontsitzheizung ursprünglich ein anderer Einbauort vorgesehen. Jedoch erinnerte man sich daran, dass bei einem Citroen nicht alles ergonomisch sein darf und steckte sie in die Sitzflanke. ;) Allerdings sind die Schalter für die Sitzheizung hinten tatsächlich total daneben.

Aber du hast im Moment wohl andere Sorgen! :/ Halt uns auf dem Laufenden! ;)

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Meine Hartnäckigkeit bzgl. des Federbeines hat einen ersten Teilerfolg gebracht: immerhin übernimmt Citroen 30% der Teilekosten (ausgehend von ca. 580,- €). Rauchschwaden werden auf das "freibrennen" des DPF zurückgeführt. Es ist insoweit kein erhöhter Öl- bzw. Wasserverbrauch festzustellen und die weiteren Defekte wurden auch erst einmal abgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Meine Hartnäckigkeit bzgl. des Federbeines hat einen ersten Teilerfolg gebracht: immerhin übernimmt Citroen 30% der Teilekosten (ausgehend von ca. 580,- €). Rauchschwaden werden auf das "freibrennen" des DPF zurückgeführt. Es ist insoweit kein erhöhter Öl- bzw. Wasserverbrauch festzustellen und die weiteren Defekte wurden auch erst einmal abgestellt.

Ich wollte noch wegen des Rauches den Dpf angespochen haben.

Allerdings sollte beim Freibrennen, anders als bei einer defekten Zkd, die Rauchentwicklung relativ

schnell verschwinden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rauchtentwicklung war auch nur am Sonntag nachmittag extrem - die nach uns fahrenden Pkw´s wurden regelrecht eingenebelt. Seit Montag normaler Ausstoß. Bin ich froh ,-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, jetzt hab ich einige Hundert Kilometer mit V-Power Diesel nebst Liqui Moly 5170 "Diesel Spülung" hinter mir. Das latente Tackern ist tatsächlich verschwunden und das Brummen um 2000 Touren unter Last auch wesentlich dezenter. Beides bei -2 Grad morgens und 19 Grad tagsüber! Die gestiegenen Tageshöchsttemperaturen sind also nicht ursächlich.

Jetzt werde ich die vermeintliche Langzeitwirkung testen und danach nochmal so eine Mischung mit herkömmlichem Diesel anrühren, um feststellen zu können, welchen Anteil der Shell Wundersprit (1.62 Euro am Dienstag) an der Wesensänderung meines Vehikels hat.

Ich hab mich bereits beim Hersteller informiert, ob man das Zeug auch dauerhaft anwenden kann. Dies wurde (oh Wunder) bestätigt. Aber egal. Wenn dies die einzige Möglichkeit ist, dem Sechszylinder Manieren beizubringen, ist mir dies 7.50 Euro pro Tankfüllung wert. ;)

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Nach fast zwei Jahren will ich den uralten Thread mal wieder reanimieren, weil ich gerade mit dem selben Phänomen zu tun habe. Bei Kauf des Autos im September war ich von der Laufruhe des Motors begeistert. Irgendwann Anfang Dezember begann er dann lauter zu werden. Zumindest ist es mir da erstmals aufgefallen. Insbesondere unter Last zwischen 1700 und 2200 U/min. Wenn der Wagen warm ist, nach ca. 15 km, wird es etwas moderater. Erster Verdacht: Injektor. Nach Probefahrt mit einem befreundeten Automechaniker (nicht Citroen) meinte dieser allerdings, dass es dann anders klingen und der Verbrauch raufgehen würde. Das tut er definitiv nicht, ich bin aktuell bei 70/20/10 AB/Landstr./Stadt mit ca. 7,5 l/100 km unterwegs.

Deshalb die Frage an den seinerzeitigen Themenstarter (Audi 5000), der ja wohl irgendwann auf den Benziner umgestiegen ist: Wie ist die Geschichte damals bei Dir ausgegangen? Und Ihr anderen, beobachtet Ihr Ähnliches? Mag der Motor einfach den Winter nicht und wird ab März wieder der leise Flüsterdiesel? Ich habe mit Februar noch eine Gebrauchtwagenversicherung, so dass ich mögliche Defekte gerne jetzt finden würde. Sonst könnte ich ja einfach abwarten.

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor blieb leider laut, auch als es wieder wärmer wurde. Es war nervtötend! Ein Austausch des Lichtmaschinenlagers machte den Motor dann zwar etwas leiser, aber das war ein ganz anderes (!!) Geräusch gewesen, eher ein reibendes (was mich nicht gestört hatte).

Vermute es war ein oder mehrere Injektoren. In Celle soll es einen Bosch-Dienst geben, der Injektoren prüfen kann, damit nicht gleich alle ausgetauscht werden brauchen.

Ich habe die Karre dann aber vertickt und seit damals mit dem ersatzweise beschafften Benziner nach LPG Umrüstung 100.000 km ohne nennenswerte Probleme absolviert. Hoffe, er macht weitere 130.000 km. Genieße täglich diese herrliche Ruhe im C6.

Wenn nochmal C6, würde ich gleich zum 4 Zyl. Diesel tendieren (der nagelt gleich und man ärgert sich nicht), auch wegen der Gesamtwirtschaftlichkeit.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach fast zwei Jahren will ich den uralten Thread mal wieder reanimieren, weil ich gerade mit dem selben Phänomen zu tun habe. Bei Kauf des Autos im September war ich von der Laufruhe des Motors begeistert. Irgendwann Anfang Dezember begann er dann lauter zu werden. Zumindest ist es mir da erstmals aufgefallen. Insbesondere unter Last zwischen 1700 und 2200 U/min. Wenn der Wagen warm ist, nach ca. 15 km, wird es etwas moderater. Erster Verdacht: Injektor. Nach Probefahrt mit einem befreundeten Automechaniker (nicht Citroen) meinte dieser allerdings, dass es dann anders klingen und der Verbrauch raufgehen würde. Das tut er definitiv nicht, ich bin aktuell bei 70/20/10 AB/Landstr./Stadt mit ca. 7,5 l/100 km unterwegs.

Deshalb die Frage an den seinerzeitigen Themenstarter (Audi 5000), der ja wohl irgendwann auf den Benziner umgestiegen ist: Wie ist die Geschichte damals bei Dir ausgegangen? Und Ihr anderen, beobachtet Ihr Ähnliches? Mag der Motor einfach den Winter nicht und wird ab März wieder der leise Flüsterdiesel? Ich habe mit Februar noch eine Gebrauchtwagenversicherung, so dass ich mögliche Defekte gerne jetzt finden würde. Sonst könnte ich ja einfach abwarten.

Gruß

Ulrich

Was Timmi_g oben geschrieben hat deckt sich 100%-tig mit meinen eigenen Erfahrungen. Dabei spielt es keine Rolle ob du das LM Diesel Spülung oder das LM Super Diesel Additiv verwendest, das Zeug ist (chemisch) fast identisch. Die beste/schnellste Wirkung wird erzeugt indem man eine Dose auf etwa eine halbe C6-Tankfüllung reinkippst. Das Motörchen schnurrt wie neu. Ich wiederhole es prophylaktisch jede 5-8000 Km.

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem liegt ganz woanders.

ich bin ja kfz-mechaniker und stelle das problem durchweg bei allen neueren dieseln fest.

ursache des problems ist das AGR ventil (abgasrückführung)

zur laienhaften erklärung: jeder von euch kann sich an den guten alten mercedes 200 D vom taxistand vorm nächsten bahnhof erinnern. und dessen kaltstartverhalten. nageln und qualm.

jetzt sind wir mittlerweile technologisch so weit das wir den dieseln das nageln einigermaßen abgewöhnt haben, dennoch ist der diesel ein selbstzünder- sprich hier findet eine so genannte unkontrollierte verbrennung statt, unkontrolliert heisst das eben in gewissen momenten eben kein optimaler verbrennungsablauf stattfindet.

bei diesen situationen entsteht ruß durch unverbrannten kraftsoff, auch bei modernen dieseln.da dieser aus aktuellen umweltschutzgründen nicht aus dem auspuff darf, wohin damit?partikelfilter funktioniert nur zum teil, also zurück damit in den motor.

via AGR-ventil.

und dier heisse ruß/abgas-dunst macht das was ihm physikalisch vorgegeben ist, er kondensiert erstmal an den relativ kalten wandungen des ansaugtraktes, da das AGR-ventil nur bei teillast bzw leerlauf arbeitet, die strömung im ansaugtrakt ist daher relativ gering.

diese rußablagerung darf man sich wie frischen asphalt vorstellen, sehr zäh und klebrig. ich hatte schon fälle bei denen bei 60 mm durchmesser der ansaugrohre nur noch 30 mm frei waren, der rest war mit dieser zähen pampe zugesetzt, bei besagtem fahrzeug waren über 400 gramm ablagerungen vorhanden!

diese ablagerungen verursachen nun zum teil strömungsveränderungen im ansaugtrakt und nehmen dem motor teilweise die verbrennungsluft, was zu unruhigerer verbrennung (und damit noch mehr ruß!) sowie dem besagten unruhigen lauf bzw hör und spürbaren vibrationen führt.

eine lösung bringt nur eine teilweise zerlegung und reinigung des motors bzw der betroddenen komponeneten und eine stillegung des AGR-ventils, am besten mittels metallplatte am flansch zur ansaugspinne, da ein abstecken des ventils vom steuergerät registriert würde und den motor ins notlaufprogramm fallen lässt.

ich hoffe mal das war einigermaßen anschaulich erklärt.

Bearbeitet von coyote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach vielen unterschiedlichen Leihwagen von Europcar, E-Klasse, 5er, A6, steht für mich fest, mit keinen ....6, richtig nervig laut

Scheibenwischer Wascheffekt der Scheibenspritzanalge beim A6 deutlich schlechter als beim C6

E:5er: Deutlcih schlechtere Wintereigenschaften

Ich habe das Gefühl, hier wird auf hohem Niveau ohne direkte Vergleichsmöglichkeit gejammert

Das kann ich nur unterstreichen. Noch nie habe ich eine so gut funktionierende Scheibenwaschanlage erlebt wie im C6. Einmal am Hebel ziehen, alles sauber. Auch ohne dämliches und affektiertes Nachwischen a la Benz.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...