Zum Inhalt springen

Activa Fahrwerk: Verständnisfrage


spätActiva

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

wenn der Activa 2 cm tiefer liegt als alle Anderen,

hat er dann 2 cm weniger Federweg ??

Oder hat er eine entsprechend andere Radaufhängung/Federzylinder?

Dank und Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

wenn der Activa 2 cm tiefer liegt als alle Anderen,

hat er dann 2 cm weniger Federweg ??

Oder hat er eine entsprechend andere Radaufhängung/Federzylinder?

Dank und Gruß

Stefan

Hallo Stefan, liegt er überall tiefer oder nur vorne oder nur hinten, hat er seitenneigung oder wie? Gruss, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

M.W. sind die Federzylinder beim Activa die gleichen wie bei den normalen HP-Xantias. Wenn er an den Höhenkorrektoren tiefergestellt ist (waren die Activas das serienmässig?) dann heisst das eben, daß 20 mm weniger Einfederweg, aber 20 mm mehr Ausfederweg zur Verfügung stehen.

Da aber unsere Gasfedern von Natur aus eine Progression haben, können sie nicht durchschlagen, sondern sie verhärten eben immer mehr vor dem Endanschlag.

>> Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M.W. sind die Federzylinder beim Activa die gleichen wie bei den normalen HP-Xantias. Wenn er an den Höhenkorrektoren tiefergestellt ist (waren die Activas das serienmässig?) dann heisst das eben, daß 20 mm weniger Einfederweg, aber 20 mm mehr Ausfederweg zur Verfügung stehen.

Da aber unsere Gasfedern von Natur aus eine Progression haben, können sie nicht durchschlagen, sondern sie verhärten eben immer mehr vor dem Endanschlag.

>> Jürgen

Es sind andere. Zumindest haben sie andere Nummern und unterschiedliche Preise. die Activa-Zylinder sind rund 30 € billiger. Vermutlich fehlen da 2 cm Material...icon10.gif

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Activa stört das tiefer liegen aber auch nicht, der Federweg braucht prinzipiell bloß so groß zu sein, wie bei Fahrzeugen ohne AFS auf der kurvenäußeren Seite bei scharf gefahrener Kurve. Die meisten Autos sinken da deutlich mehr als zwei Zentimeter ein, sogesehen könnte man einen Activa bedenkenlos auch noch tiefer legen...

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich muß gestehen daß mir die Unterschiede bei Federbeinen und Federzylindern nicht geläufig sind, ich kenne sogar gar keine - Bis auf die Tatsache, daß das linke Federbein nicht austauschbar ist, weil der Activa statt der Aufnahme für die Koppelstange eine für den AFS-Zylinder hat, und die ist auf anderer Höhe (Das Auto steht schön schief, wenn man es trotzdem macht :-)).

Unterschiedlich sind die Anschläge, also die Gummipuffer, hinten - beim Activa sind sie anders geformt und flacher, lassen mehr Einfederung zu, und ebenso sind vorne andere drin.

Darüber hinaus hat die vordere Hydractivkugel mehr Volumen beim Activa.

Alle Details sind abgestimmt, wie man es bei guten Konstruktionen halt erwartet.

Allerdings braucht der Activa ja, wie schon geschrieben, zumindest in Kurven weniger Federweg als ein "normaler" Xantia.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute - jetzt weiß ich bescheid.

Gruß Stefan

PS: Brauche zwar gerade (noch) keine, aber wenn ich 30€/stk sparen kann, nehm ich doch gleich 2 Satz!icon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...