Zum Inhalt springen

Kupplungspedal Einstellen


Hoxfelder

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Wie kann man das kupplungspedal einstellen ? xantia break ( 1.8i 16v , bj.01/99 ) ?

es steht höher als das bremspedal und ich wollte es gerne auf gleicher höhe haben !

was muß ich beachten ? bin für jede info dankbar .

mfg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte schon passen

Stellt man das Pedal auf gleicher Höhe oder ähnlich wird das Schalten immer schwieriger oder hakeliger da die Kupplung weniger trennt

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schrauber aus Moers

Hier solltst du beachten das das Pedal eine gemessen natürlich ohne Fussmatte vom boden bis zum untersten punkt vom Kupplungspedal eine max.höhe von 130mm oder 13 zentimmeter mit dem zollstock gemessen haben darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hoxfelder,

Du fährst sicherlich noch nicht so lange HP. Denn bei allen Citroens mit HP ist das Bremspedal erheblich tiefer als normal. Es ist nämlich auf der Höhe des Gaspedals. Somit kann man super vom Gas auf die Bremse, ohne den Fuß heben zu müssen. Also: Nicht das Kupplungspedal ist so hoch, sondern das Bremspedal so tief. Das extreme Gegenteil ist übrigens VW, wo man den rechten Fuß extrem hoch heben muß, um vom Gas auf die Bremse zu kommen. Aus meiner Sicht vergeudet das sehr viel Zeit, so dass der wirkliche Bremsweg verlängert wird. Außerdem ist es für mich unbequem. Fazit: Du mußt Dich wahrscheinlich an das niedrige Bremspedal erst gewöhnen. Ernstgemeinte Frage zum Verständnis: Was stört Dich daran, dass Kupplung und Bremse nicht auf einer Höhe sind? Man bedient die Pedale doch mit unterschiedlichen Füßen...

mfg Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

das pedal steht so ca. 7cm höher wie das bremspedal ! wenn das normal ist , ok ! dachte nur das es nicht normal ist ?!

PS: fahren den wagen erst seit 4 tagen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hoxfelder,

es kann natürlich sein, dass die Kupplung rel. verschlissen ist. Das hatte ich mal bei einem XM. Normal eingestellt, kommt die Kupplung eher in der Mitte als ganz am Boden. Dass mit den 13 cm kannst Du ja mal nachmessen. Die Einstellung des Bowdenzugs geht ziemlich leicht. Einfach mal im Motorraum gucken, wo der Zug den Ausrückhebel bedient und dann die Mutter entsprechend verdrehen.

Nochmal der Hinweis: Gas und Bremse sind in etwa auf gleicher Höhe! Kupplung nicht.

Viel Glück beim Forschen.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es kein Kupplungsspiel mehr gibt, wird im Rahmen der Inspektion alle 20.000km der Pedalweg auf ein vorgeschriebenes Maß gebracht. (Beim ZX sind das z.B. 14cm.)

Hintergrund: Mit abnehmender Belagstärke wandert das Pedal nach oben. Durch die Übersetzung gut sichtbar. Erfrage das genaue (!) Maß bein Deinem Citroen-Händler und stell dass am Seilende getriebeseitig ein:

Kontermutter lösen, Einstellmutter ein paar Umdrehungen nach links.

Genauen (!) Pedalweg einstellen. Kontermutter wieder festziehen.

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Xantia keinen automatischen Ausgleich?

Ja, bei der Fahrwerkshöhe. ;) Beim Kupplungspedal wäre mir das nicht bekannt, hat mein X2 - gefühlt - jedenfalls nicht.

@Hoxi, bei mir steht das Pedal auch n Stück über dem Bremspedal (was aber wie erwähnt daran liegt, daß das Bremspedal eher niedrig steht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klinke mich hier mal mit ein:

Wie funktioniert das Nachstellen beim XM mit ZPJ und manuellem Getriebe? Ich habe nachgesehen, finde aber nichts...

Mir kommt die Kupplung zu spät. Da sie nicht rutscht/rupft oder ähnliches und sowieso erst seit 50tkm im Auto steckt, glaube ich aber nicht an Verschleiß...

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei der Fahrwerkshöhe. ;) Beim Kupplungspedal wäre mir das nicht bekannt, hat mein X2 - gefühlt - jedenfalls nicht.

@Hoxi, bei mir steht das Pedal auch n Stück über dem Bremspedal (was aber wie erwähnt daran liegt, daß das Bremspedal eher niedrig steht).

@benne (IDIOT) ;)

kann ich mir das mal anschauen ?! Wohnst ja jetzt nicht mehr soooo weit wech !!! und bei gegebenen anlass kann ich ja noch ein paar teile abbauen .....

Mfg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgebaut wird da mal gar nix... weder die Frontschürze, noch die Alus, noch die Lederausstattung. ;) Aber natürlich kannst Du Dir das mal näher anschauen, einfach anrufen vorher - siehe PN.

Hast Du übrigens den Thread mit dem "Stammtisch Westmünsterland" gesehen? Jeder zweite Sonntag im Monat in Bocholt im Brauhaus - jede Menge bekloppte Citroenfahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...