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Xantia Break


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Hallo, meine CX Zeit ist wohl endgültig um und ich möchte mir gerne nen Xantia zulegen, ist ein Preis von 8200,-- Teuro für einen Anfang 99er 2,1 HDI Break Exclusive Metallic AHK/ 8fach bereift ein angemessener Kaufpreis? Laufleistung 75000km.

Kenne mich mit dem Fahrzeug nicht aus. Was für Schwächen kann der Wagen haben, bzw. worauf sollte man achten? Rost wohl nicht mehr, aber z.B. Antriebswellen wie beim BX? Ist der 2,1 HDI ein vernünftiger Motor, oder fliegt der einem nach 100000 auch schon mal um die Ohren, so wie der TurboD2 beim CX?´

Über ein paar sachdienliche Infos würd ich mich freuen,

Gruß, Holger

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Spezielle Schwachstellen hat der Xantia eigentlich nicht, also nur die übliche Prozedur mit rauf und runter usw. testen. Der Preis scheint wohl auch ok zu sein.

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Bei EZ 1999 würde ich keinen 2.1 TD kaufen

Ich schon. Und ich kenne viele Citroen-dealer die das auch sagen: der 2.1 TD fahrt wirklich souveraen...

(Fahre selber zZ noch ein 1.9 TD, moechte aber gern ein Break 2.1 TD haben...)

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...der 2.1 TD fahrt wirklich souveraen...

Stimmt :) Aber der Verbrauch ist zu hoch und außerdem hat der HDi deutlich mehr Druck von unten heraus.

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Hallo danke Norbert, Deine Site war recht informativ. Habe heute nochmal einen 1,8er Benziner getestet – da knarzte es ordentlich beim Rauf- und runterfahren der Hydraulik, kam mir schon komisch vor – Federbeine scheint mir da plausibel...

Übrigens ists der 2Liter HDI-Motor und kein Turbo, über den ich was wissen wollte. (was ist denn der Unterschied zum 2,2er HDI – die Leistung?)

Vom Turbo hab ich übrigens den Kanal voll (CX), das ist ja echt we beim Lotto, ob die Dinger halten...

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Hallo DR. HDI: bez. Ebay, mein präferiertes Fahrzeug ist fast identisch, hat aber 15000km mehr auf der Uhr und außerdem noch Lederausstattung usw.

Gruß, Holger

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Hallo

@Holga: Ich fahre selbst den 1.9 TD Xantia und habe mittlerweilen 300.000 km auf dem ersten Turbo ohne jedes Problem. Man muss halt auf der Autobahn nach dem Vollgasfahren beim Abstellen auf der Raststätte erstmal noch den Turbo kühlen lassen. Sonst sind aber die Turbos wohl unkritisch bei normalen Ölwechselintervallen.

Die HDI's sind doch auch alle Turbos, oder liege ich da falsch?

Gruss

Norbert

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ja,

hdi = commonrail diesel mit turboaufladung.

bin mit meinem 20 hdi in meinem c5 sehr zufrieden. kraft ist ausreichend vorhanden. auch der motorsound klingt gut - irgendwie turbinenhaft (meine persönlich meinung halt).

frohes weiterschweben

c5neuling

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Hallo Norbert, daß mit dem Abkühlen lassen ist auch der Grund für die vielen gerissenen Motoren beim CX Turbo, meiner läuft eigentlich auch prima. Ich achte immer aufs Öl und aufs Abkühlen...

Gruß, HOlger

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@holga (bzgl. Post 007):

Das liegt an der Board-SW, File "inc/thwbcode.inc.php", Funktion "parse_code"


// HTML-Security
$string = str_replace('&', '&', $string);
$string = str_replace('<', '<', $string);
$string = str_replace('>', '>', $string);

Also beabsichtigt :-/

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Also,

um die beiden Motoren genau auseinander zu halten: Im Xantia gab's zunächst den 2,1 TD als herkömmlichen Diesel mit 109PS; später wurde er abgelöst durch den 2,0HDi, der jetzt, um 2PS auf 107PS in der Leistung reduziert, im C5 werkelt. Einen 2,1HDi gab's also nicht, insofern hat sich Holger im ersten Thread wohl verschrieben/vertan.

Ich habe einen Xantia 2,1 TD Break Excl. (EZ 06/98) gefahren, und er war das problemloseste Auto überhaupt, das ich jemals besessen hatte. Einziger Schwachpunkt: Eine permanent klappernde Heckklappe, die man immer wieder neu einstellen musste, was aber maximal 2000km von Nutzen war; anschließend ging das Spiel wieder los. Ich hatte das Fahrzeug 3 Jahre bzw. ca. 105000km. In dieser Zeit hatte das Auto keinen einzigen Defekt. In der Werkstatt war ich nur wegen Inspektionen. Mehr als 6 Liter hatte er selten verbraucht, häufig 5 Komma nochwas. Der Motor war einfach saustark, obwohl ein Turboloch deutlich vernehmbar war.

Der 2,0-Liter-HDi läuft im Xantia sicher mindestens so gut wie im C5; ich kenne ihn allerdings im Xantia nur von Probefahrten. Im C5 läuft er - nach meinem Geschmack und nach der Erfahrung von 62000 Kilometern - sehr gut, aber es gibt Kritiker , denen er hier zu lahm ist.

Gruß, Martin

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