Zum Inhalt springen

Xantia Break


Empfohlene Beiträge

Hallo, meine CX Zeit ist wohl endgültig um und ich möchte mir gerne nen Xantia zulegen, ist ein Preis von 8200,-- Teuro für einen Anfang 99er 2,1 HDI Break Exclusive Metallic AHK/ 8fach bereift ein angemessener Kaufpreis? Laufleistung 75000km.

Kenne mich mit dem Fahrzeug nicht aus. Was für Schwächen kann der Wagen haben, bzw. worauf sollte man achten? Rost wohl nicht mehr, aber z.B. Antriebswellen wie beim BX? Ist der 2,1 HDI ein vernünftiger Motor, oder fliegt der einem nach 100000 auch schon mal um die Ohren, so wie der TurboD2 beim CX?´

Über ein paar sachdienliche Infos würd ich mich freuen,

Gruß, Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spezielle Schwachstellen hat der Xantia eigentlich nicht, also nur die übliche Prozedur mit rauf und runter usw. testen. Der Preis scheint wohl auch ok zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei EZ 1999 würde ich keinen 2.1 TD kaufen

Ich schon. Und ich kenne viele Citroen-dealer die das auch sagen: der 2.1 TD fahrt wirklich souveraen...

(Fahre selber zZ noch ein 1.9 TD, moechte aber gern ein Break 2.1 TD haben...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der 2.1 TD fahrt wirklich souveraen...

Stimmt :) Aber der Verbrauch ist zu hoch und außerdem hat der HDi deutlich mehr Druck von unten heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo danke Norbert, Deine Site war recht informativ. Habe heute nochmal einen 1,8er Benziner getestet – da knarzte es ordentlich beim Rauf- und runterfahren der Hydraulik, kam mir schon komisch vor – Federbeine scheint mir da plausibel...

Übrigens ists der 2Liter HDI-Motor und kein Turbo, über den ich was wissen wollte. (was ist denn der Unterschied zum 2,2er HDI – die Leistung?)

Vom Turbo hab ich übrigens den Kanal voll (CX), das ist ja echt we beim Lotto, ob die Dinger halten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen