Zum Inhalt springen

Unserer C4 Grand Picasso EGS6


Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

nun gehören wir auch der C4 Grand Picasso Gemeinde an:-)

Nach dem beide vorherige Fahrzeuge an 2 hintereinander liegenden Tagen geschrottet wurden, standen wir ohne Auto da!

Die Suche begann und dauerte ca. 2 Wochen.

Nach etlichen Recherchen Erfahrungs- und Testberichte lesen sowie etliche Probefahrten sind wir dann zum Schluss den C4 Grand Picasso gefahren.

Nach dem ersten Kilometer, (eigentlich nach der ersten Begegnung im Autohaus) wussten wir das der es sein wird!

Das Design die Form und die Ausstattung (Exclusive) spricht für sich.

Wir hatten ja neben den anderen 43 Autos auch mal einen CX 2400 Pallas 80er Jahre, wunderbares Auto, fuhr wie auf Wolken und ein Xantia 1.9 D 90er Jahre kein schlechtes Auto.

Nun, haben wir den Picasso, Bj. 2007 2.0 HDI mit EGS6 Getriebe in der Exclusive Ausstattung, ca. 2 Wochen in unserem Besitz und sind ca. 800km gefahren.

Der Verbrauch liegt bei 6,6 L/100km laut BC, habe jetzt beim Volltanken berechnet und tatsächlicher Verbrauch liegt bei 6,8 L/100km.

Wir sind mit dem im großen und ganzen zufrieden und können nur sagen, es sind ein paar Kleinigkeiten die nicht so tun wie sie sollen aber man nimmt es hin.

Nach 43 Fahrzeuge verschiedenster Bauart und Herkunft die wir gekauft, gefahren und wieder verkauft haben, sind die Probleme die hier über dieses Auto beschrieben werden allerdings nicht der rede wert!

So nun zu den Fragen die ich habe, bevor ich mein Autohaus anrufe und die wie so oft (hat mit Citroen nichts zu tun) mir irgend ein Mist erzählen:

Cd Wechsler: Wenn der Wechsler eine Cd Abspielt und der Motor abgestellt wird geht er aus. Soweit so gut.

Wird will man dann wieder Musik hören, ob mit laufendem Motor oder nicht spielt hir keine Rolle, läuft der Wechsler nicht an der Stelle weiter wo er aufgehört hat, sondern, entweder am Anfang der CD!( Das Nervt besonderes bei kurzen strecken!

Gibt es hier ein Problem mit dem Wechsler oder Software oder kann der Wechsler bzw. das Radio die Position nicht speichern?

Kommt mir komisch vor bei ein Hochmodernes Radio!

Dieses Problem hat ich schon mal in irgend ein von meinem vielen Fahrzeugen aber das war garantiert ein Wechsler der ersten Generation!

EGS6 Getriebe: Das Getriebe ist bei der Probefahrt aufgefallen dass, beim 2ten Gang mit Kriechgeschwindigkeit wenn man leicht Gas gibt ein sehr starke Vibration auftritt!.

Diese habe ich bei dem Autohaus angegeben und der Meister hat sich sofort an das Fahrzeug ran gemacht und fuhr es in die Werkstatt.

Am nächsten Tag als ich das Fahrzeug abholen wollte, fragte ich was da gemacht wurde, da aber Samstag war und der Meister nicht das war, sagte die Verkäuferin dass der Meister das geprüft und behoben hat. Na gut.

Nachdem ich auf der Straße fuhr war das tatsächlich besser.

Naja, jetzt tritt es seltener auf wenn man wenig Gas gibt. Wenn man aber mehr Gas gibt hört es auf.

Das gleiche Problem habe ich im Rückwärtsgang. Will man aus der Garage ausfahren, tut man das vorsichtig damit z.B. keine Spiegel an der Garage Hängenbleiben oder keine Passanten die an der Garage vorbei laufen nicht über den Haufen zu fahren.

Bei dieser Gaspedaldosierung tut er manchmal richtige Schläge so das man denk gleich bricht was ab!

Manchmal wiederum fährt er sanft mit ein wenig Ruckeln.

Gibt es hier Erfahrungen?

Liegt es hier am Getriebe oder liegt es daran, das der Motor zu Mager eingestellt ist?

Wie kann ich Prüfen welche Version die Software des Getriebes hat?

Würde eventuell ein Update der Getriebesoftware helfen?

Soll ich meine Werkstatt aufsuchen? wie oben erwähnt haben wir das Auto fast 2 Wochen!

Flattern am Lenkrad: Während der Probefahrt fiel uns auf der Autobahn auf dass das Lenkrad bei 100- 110 Kmh Vibrierte. Dieses habe ich auch angesprochen.

Tatsächlich wurde es behoben! Jetzt tritt es bei 130 auf! Habe Sie die Vibration um 20 KM verschoben? :-)

Allerdings muss ich sagen dass ich noch mit Winterreifen fahre.

Ich will demnächst die Sommerreifen aufziehen und wenn er dasselbe Problem auftritt, dann muss ich wohl zum Händler.

Vor eine Halbe Stunde fuhr ich auf der Autobahn, ab 130 Kmh Vibration am Lenkrad und ein Gedröhne im Fahrzeuginneren.

Da muss ich Schlucken weil diese Dröhnen Druck auf den Ohren ausübt.

Dieses ist zu vergleichen mit: wenn man auf der Autobahn mit so einer Geschwindigkeit fährt und ein von den hinteren Fenstern offen ist, dann gibt es auch so eine Vibration vom Luftdruck im Fahrzeuginneren.

Ist das Normal? oder hängt es von den Winterreifen ab bzw. Fahrwerk?

Ich sag mal vorerst mal Vielen Dank für die Antworten

Werde dran bleiben und weiter berichten.

egsvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das flattern am Lenkrad habe ich auch manchmal bei ca. 125 Kmh.

Ist aber egal, ob Winter oder Sommerreifen.

Einfach schneller oder langsamer fahren ;)

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die Antwort.

Habe nächste Woche Termin beim :-).

Ich habe das alles schon angesprochen.

Mal schauen was draus wird:-)

Werde dann Berichten.

Danke

Gruß

egsvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...