Zum Inhalt springen

Hallo ! Probleme mit 4hp20


xltermi

Empfohlene Beiträge

!Hallo alle zusammen !

Hab jetzt keinen citroen sondern nen 166er Alfa .Hat aber das selbe Getriebe so weit ich weis.

Hofe ihr helft mir trotzdem wenn ihr könnt :) . Habe folgendes Problem ,

wenn der Motor und Getriebe warm sind kommt bei mir meisten die rote Warnleuchte

`zu heiss` . Getriebe Öl wurde vor kurzen getauscht mit der Hoffnung das es verschwindet

brachte alllerdings keinen Erfolg.Ausgelassene Öl war ganz normal ..

Hab schon dran gedacht das vl der Wärmesensor nen schlag hat aber weis auch ned .

Kanns vl mitn LMM auch zusammenliegen da der im A... ist bekomm morgen den neuen :)

Ach ja Laufleistung 115000 ca

Schönen Dank schon mal !

MFG

Bearbeitet von xltermi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sicher,dass damit die Getriebeöltemperatur gemeint ist ?

Was sagen den Wasser und Motoröl in der Situation ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das bleibt alles Normal .

Fängt das rote lämpchen zum dauerleuchten an .. laut Anleitung heist das Öl zu heiss

und schaltet dann gleich ins Notprogramm .

Wenn ich die Zündung ausschalte und dann wieder ein ist für ne Zeit so ca 5 min je nach Fahrweise ne ruh dann wieder das selbe spiel .

zum verzweifeln ist das , hat nicht einmal so viel aufn Buckel (wenns wahr ist)

!!Das geht ja schnell bei euch !!

SUPER DANKE

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist irgendwie komisch per hand kann ich rauf runter schalten kommts aber auch

so vor wie wenn er im Auto betreib auch schalten würd . Motorbremse ist nicht vorhanden

im Not , Leistung sehr gering und beim wegfahren bis ca 2000 touren nichts und dann eher ruckartig gehts aus dem stand weg.

Wenn er noch kalt ist Schaltet er eigentlich sehr gut teilweise funktionierts im warmen bereich länger manchmal gar ned komisch die sache . Mein Verdacht liegt scho eher richtung Elektronik . Das der LMM der Grund dafür ist glaub ich irgendwie nicht hängt aber auch im Automatik sYSTEM , mit drin

war jetzt aber mein letzter ansatz mach dem Hitzesensor

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

1.) Fehlerspeicher auslesen (JA, das GETRIEBE hat auch einen...)

2.) hier berichten, dann sieht man weiter...

Grüße

anfichtn

(der die Vermutung der falschen Ölmenge hegt....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Xm/Xantia gibt es keinen Temperatursensor, also auch keine solche Meldung.

Das ganze hört sich an, wie die Möglichkeit, die wir im Xm haben, das Getriebe im "Schneemodus" schalten zu lassen.

Dabei wird der erste Gang übersprungen, also im zweiten angefahren und auch eine sehr "gemächliche" Schaltcharakteristik ausgewählt. D.h. es wird auch relativ früh in den nächsthöheren Gang gewechselt,bzw. auch sehr spät zurückgeschaltet.

Könnte zu der Fehlermeldung bei uns, wenn Schnee und Sporttaste gleichzeitig blinken passen. ???

Jetzt sollten sich aber die 4HP20-Spezis auch langsam melden ;)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

welches Öl wurde beim Wechsel verwendet? Richtige Menge nachgefüllt? Hat das Getriebe nen Ölpeilstab? Ölstand bei der richtigen Warmtemperatur nachgemessen?? Fragen über Fragen......

LG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

im Xm/Xantia gibt es keinen Temperatursensor, also auch keine solche Meldung.

Einspruch: Einen Sensor gibt es schon. Nur keine extra Anzeige/Kontrollleuchte im Armaturenbrett. Und im Schneemodus werden in "D" die ersten beiden Gänge nicht genutzt, nicht nur der erste Gang.

Mich wundert nur, das es bei Alfa extra eine separate Kontrollleuchte für die 4HP20-Temperatur geben soll. Kann das nicht doch die Kontrollleuchte für die Motoröltemperatur sein? Möglicherweise bremst ja das Motorsteuergerät das Getriebe aus.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

Und im Schnee im Schneemodus werden in "D" die ersten beiden Gänge nicht genutzt, nicht nur der erste Gang.

Markus

Hallo Markus,

gibt es dazu was schriftliches ?

Ich les das jetzt hier seit kurzem und bin damit nicht ganz glücklich.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

gibt es dazu was schriftliches ?

Yepp: "Citroën Technical Training" für 4HP20 Xantia und XM, Seite 15:

"Snow" (press * switch):

This program is suited to driving on ground with low adherence. In drive, it is

characterised by the removal of the first two forward gears and by less

frequent change downs.

und Seite 142:

Snow program

Selector lever in position D The ECU adopts a specific set of laws and the engine is systematically started in 3rd gear as 1st and 2nd gear are prohibited.

Ungefähr so fährt sich auch ein kaputtes 4HP20, wenn es fest im dritten ("hydraulischen") Gang steht.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wobei im Schnee-Modus von Hand in den ersten oder zweiten Gang geschaltet werden kann.

Zum Alfa - die Temperaturwarnanzeige => hat der zwei Anzeigen (eine für den Motor und eine fürs Getriebe?) Ich glaube nicht, dass das Getriebe dem Motor mitteilt, dass es zu heiß ist - wohl glaube ich aber, dass es dann in ein Notlaufprogramm geht (aber ohne die Temperaturwarnanzeige).

Wenn der Motor zu heiß ist und in ein Notprogramm geht wird er vermutlich sehr "konserativ" ausgelegt sein und keinen Hering vom Teller ziehen- ob das aber das Getriebe vom Motor mitgeteilt bekommt?

Ein Digagnosetester ist da wohl zwingend nötig - dann kann man auch schön, sehen, wer denn nun zu warm ist (Motor oder Getriebe) und ob es weitere Fehler gibt.

Alles andere ist wohl eher ein Blick in die Glaskugel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

Ich hab' mal ein bisschen im Alfa-Forum gestöbert. Der 166er hat eine Kontrollleuchte für Getriebefehler, die u.a. auch anzeigt, dass die Getriebeöltemperatur zu hoch ist.

Also am besten, wie anfichtn schon empfohlen hat, erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen und berichten.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...