Zum Inhalt springen

Neuzugang: XM Y3 2,1TD rot


badscooter

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich muss gleich mal berichten!

Ein Freund von mir und ich haben uns heute einen mandarinroten XM Y3 2,1TD Bj. vermutlich 90 gekauft. Bzw. den Kauf mündlich abgewickelt, so dass ich hoffe, das hält auch. In zwei Tagen dann Bezahlung und dann Abholung - sofern alles glatt läuft!

Das Fahrzeug hat ein Hydraulikleck hinten und starken Rostbefall am (bereits geschweissten) Schweller. Über den sonstigen Zustand kann ich noch nichts sagen, nur soviel: Streuscheiben top (also nicht vergilbt!) und nagelneue Einspritzpumpe.

Wir werden den XM mal genau unter die Lupe nehmen und dann eventuell in sämtliche Einzelteile zerlegen um 1) die Technik und Funktion besser zu verstehen, 2) um für unsere XM vielleicht einige Reparaturen in Zukunft selber ausführen zu können (wenn man weiß wie und wo), 3) um Ersatzteile auf Lager zu haben.

Bei meinem XM ist eh die ESP undicht und der XM des Kollegen braucht eine Frontmaske und eine Motorhaube in dieser Farbe (hat jetzt eine blaue drauf). Somit dürfte sich die Investition schon amortisieren.

Sobald ich Bilder habe und mehr weiß, werdet ihr es aus erster Quelle erfahren...

lg Thomas

PS: wie blöd muss man eigentlich sein, der dritte XM... tstststs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servas thomas.

die einspritzpumpe umbauen in deinen, sofern wirklich neu (foto zu mir, und ich sags dir)

PS deine alte könntest mir überlassen ?musst halt sagen wasd haben willst

ich muss einen xantia , der ne epic lukas drinhat auf bosch umbauen ...

pumpenumbau ist etwa aus dem einen auto raus: etwa 2 stunden, und ins andre auto rein, ca 2,5 bis maximal 3 stunden arbeit, der zahnriemen bleibt unberührt, jedoch führt das einfädeln der pumpe zu erhöhter nervenbelastung.

der keil der auf der pumpenwelle steckt, rausnehmen und ankörnern, und wieder reinhämmern vorsichtig, damit laufst du nicht gefahr, das er beim einfädeln herausfallen kann :DD

lg

joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, der (Vor-)Besitzer hat ihn heute mal gestartet. Er ist angeblich ohne Probleme angesprungen (nach längerer Standzeit!) und hat sich auch brav erhoben.

Vielleicht holen wir ihn auch schon morgen ab.

Jetzt meldet sich natürlich das Gewissen wieder:

"Kannst du einen noch fahrbereiten und vielleicht doch nicht so schlechten XM wirklich schlachten???"

Eigentlich nein (siehe meinen Benziner), aber ein Ersatzteilfundus aus ALLEN Teilen für 200 Euro ist ja auch nicht schlecht...

Jedenfalls werde ich alles Kommende mit der Digitalkamera begleiten und euch auf dem Laufenden halten!

Schöne Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

... lg Thomas

PS: wie blöd muss man eigentlich sein, der dritte XM... tstststs...

Aber, aber ...

Ich habe jetzt ja auch schon meinen dritten XM. Der erste verabschiedete sich auf tragische Weise durch Motorschaden.

Der zweite dient als Familiensänfte:

Y4 TD2.1 Tecnic von 1997 - mittlerweile 155Tkm

Der dritte ist die Erfüllung eines Traums von mir und wird nur gelegentlich gefahren:

Y3 V6 24V Pallas von 1993 - 160Tkm

Das ist nicht Blödheit, das ist bewusstes Genießen !!!!

Bearbeitet von zxspectrum128
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die ersten Fotos des neuen XM sind da ;-)

DSC02326%20(Medium).JPG

Das war was, ich sag's euch! Aber mal der Reihe nach:

Um halb fünf war Treffen mit dem Verkäufer. Ein völlig kommoder Typ, der eigentlich nur an Mercedes schraubt und so für den XM keinen Bedarf hat. Er hat den Wagen nur bekommen, weil der Vorbesitzer sich einen Mercedes von ihm gekauft hat und den XM dort stehen hat lassen.

Er sagte, dass immer wieder Leute vorbeikamen und Teile haben wollten, er den Wagen aber nur im Ganzen verkaufen wollte, da er sonst eine zerflederte Leiche da stehen hätte und sich dann erst wieder um die Entsorgung kümmern müsse.

Er hat den Wagen gestern angestartet und nach ewig langer Zeit hat er sich auch erhoben.

Hinten ist eine Bremsleitung defekt und er hat die einfach abgestöpselt...

Na gut, wir starten den Wagen und er springt auch sofort an. Der Motor, ein Sahnestück, läuft extremst ruhig auch bei höherer Drehzahl. Und das nach über einem Jahr Standzeit.

Schon mal positiv! >> Video dazu folgt!

DSC02336%20(Medium).JPG

Doch, was ist nun mit der Hydraulik? Sie erhebt sich vorne nicht (hinten war er noch ganz oben vom Vortag wo der Verkäufer den Motor gestartet hat)... so ein Sch...

Der Verkäufer nimmt das Geld entgegen und verabschiedet sich.

Nun stehen wir da und die Mühle ruckt auch nach 10 Minuten keinen Millimeter nach oben. Also zuerst Ansaugschlauch ab, mit LHM füllen, wieder anschließen, kein Erfolg, alles bleibt beim alten. Die Pumpe macht eigentlich keine seltsamen Geräusche.

Vielleicht sollten wir die Druckablassschraube öffnen? Gut, es wird schon dämmrig, kaum Licht, schwierige Sache diese mit der Stecknuss zu finden und dann nach auf beengtem Raum versuchen sie zu öffnen... kein Erfolg. Mittlerweile sind schon fast 1,5h vergangen.

Was tun?

Auf jeden Fall wollten wir mal aus der Wiese raus und auf die Straße. Federung vorne ganz unten, und Randstein ziemlich hoch! Wir haben schnell Gitter untergelegt als Abfahrrampen und Moe ist runtergefahren.

DSC02340%20(Medium).JPG

Kaum auf der Straße hebt sich das Krüppel auch... hm...

So, nun steht er beim Moe zu Hause und wartet darauf geschlachtet zu werden.

Noch ein paar Sachen zum XM:

- Schiebedach, das ist schon was schönes muss ich sagen und es funktioniert einwandfrei und ohne Geräusche.

- ESP, hm, Dieselgeruch gab's keinen, scheint dicht zu sein. Trügt der optische Eindruck?

- !! sämtliche Federkugeln mit Ventilen bestückt!!

Was mich persönlich freut und es ein großer Zufall ist:

laut Typenschein war der Erstbesitzer Citroen Pichler in Ried, wo der XM am 4.4.1991 zugelassen wurde und die Autonummer RI-CIT1 erhielt.

Das Besondere daran, mein erster XM (2001-2004) war dessen unmittelbarer Vorgänger als Vorführwagen bei Citroen Pichler und hatte von September 1990 bis Februar 1991 die Autonummer RI-CIT1!

Der nun gekaufte XM hatte dann über 10 Jahre einen Besitzer, wurde dann verkauft und Pichler Georg (ehm. Chef von Citroen Pichler, aber zu diesem Zeitpunkt schon in Pension) kaufte ihn privat wieder und fuhr damit bis 2008.

2008 bis Jänner 2009 fuhr ihn dann der letzte Besitzer.

Nun wird er geschlachtet! Ein Aufbauen wäre wohl möglich, aber zu teuer (Schweller, Hydraulikleitung hinten, und was sonst noch alles kommen würde).

Hier noch ein Bild der trauten Dreisamkeit (vlnr: der "Neue", der von Moe, meiner):

DSC02346%20(Medium).JPG

Weitere Bilder unter

>> http://xm-ig.austroauto.at/bilder.php?action=einzel&file=XM Bilder 2&sparte=1

Schöne Grüße,

Thomas

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... "traute Dreisamkeit" gut und schön ... aber fehlen da nicht noch mindestens zwei, um die Runde komplett zu machen?

lg

grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... "traute Dreisamkeit" gut und schön ... aber fehlen da nicht noch mindestens zwei, um die Runde komplett zu machen?

lg

grojoh

Ja sicher, der Monopoint und deiner, aber der eine kann nicht und du kommst nicht ;) Hebst ja nicht mal vom Telefon ab, wenn ich da beim XM herumdoktore und Hilfe bräuchte ;) ;) Aber ich werde dir eh weitere Details dieser Aktion erzählen, aber nicht an dieser Stelle ;)

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...