Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

MyWay schlechter Radioempfang

Hervorgehobene Antworten

Moin Moin,

ich besitze den C3 Picasso mit MyWay und habe seit einiger Zeit einen relativ schlechten Radioempfang. Ich war heute in der Waschstrasse und mußte dort die Antenne abnehmen und der Radioempfang war komplett weg. Eigentlich soll das MyWay doch drei Tuner besitzen und somit dann auf die zweite Antenne ausweichen wie es bei meinem vorherigen Auto mit dem RD4 auch war. Mit dem hatte ich auch ohne Antenne auf dem gleichen Sender an der gleichen Waschanlage immer noch problemlosen Radioempfang.

Ich habe mir dann ohne Antenne mal das erweiterte Menü angeschaut. Es besagt das Antenne 1 die empfangende Antenne ist und Antenne 2 kein Power hatt. Jeweils mit und ohne angeschraubter Antenne. Wurde die zweite Antenne beim C3P eingespart oder liegt hier ein defekt vor? Ich meine mich erinnern zu können das ich ein Bild des Menüs mit zwei funktionierenden Antennen im Netz gesehen habe. Nur finde ich dieses nicht mehr.

Fals von euch jemand das MyWay hat kann er oder sie bitte mal nachschauen wie das bei euch aussieht bevorzugt natürlich im C3P.

Danke und Gruß

Jan

  • Ersteller

4406585916_f72a6ee6fa_m.jpg

Hallo Leute,

Hier noch mal der Sreenshot zu meinem Problem.

Gruß Jan

  • Ersteller

Hat sich erledigt, laut des freundlichen ist das MyWay im C3P nur als Bituner ausgelegt und der zweite Kanal ist ausschließlich für TMC. Die Funktion als Trituner ist zwar vorhanden aber die dafür erforderliche Antenne wurde einfach weggelassen. Meiner Meinung ne riesen Frechheit. Das Myway im C5 hat drei Antennen und ist dann noch 50€ billiger. Zuerst kein MP3 über Sd und dann noch kastriert durch ne eingesparte Antenne. Ist ja sonst nen schönes Auto aber durch sowas produziert man nicht unbedingt zufriedene Kunden.

Gruß Jan

Unschön das man solche Details meist erst im Nachhinein erfährt. Ich geh mal davon aus das im C3 die gleiche Problematik herrschen wird.

  • 1 Monat später...

Wo befindet sich beim C5 die zweite Antenne denn? Kann man die vielleicht nachrüsten? Ich erwarte einen DS3 mit MyWay. Und besserer Radioempfang wäre eine feine Sache.

  • Ersteller

An der Seitenscheibe hinten,sieht aus wie ne Heckscheibenheizung mit zu wenig drähten.

  • 2 Wochen später...

Eigentlich soll das MyWay doch drei Tuner besitzen und somit dann auf die zweite Antenne ausweichen wie es bei meinem vorherigen Auto mit dem RD4 auch war. Mit dem hatte ich auch ohne Antenne auf dem gleichen Sender an der gleichen Waschanlage immer noch problemlosen Radioempfang.

Hallo Jan,

die Becker-Navis haben drei Tuner. Sie funktionieren bloß anders, als Du wohl erwartest. Denn es geht nicht um Antennendiversität wie bei Blaupunktradios oder bei einem WLAN-Router. Dort wird z.B. aus drei Antennensignalen das beste für einen Verwendungszweck gewählt.

Die Beckergeräte brauchen aber drei unabhängige Empfangsteile, die unterschiedliche Funktionen haben. Solches ließe sich auch unabhängig von der Anzahl der Antennen realisieren. Nicht vorgesehen ist, dass die Empfangsteile zwischen den Antennen auswählen.

Das erste Empfangsteil ist das hochwertigste und wird mit dem voraussichtlich besten Antennensignal versorgt, weil es für den Radioempfang genutzt wird. Es ist auf die Frequenz des laufenden Programms eingestellt (ggf. im Hintergrund als Verkehrsdurchsagesender).

Das zweite Empfangsteil holt sich auf einer wahrscheinlich abweichenden Frequenz die TMC-Durchsagen. Diese werden nämlich nur von einzelnen Sendern übertragen.

Das dritte Empfangsteil scannt permanent das UKW-Frequenzband, um die Liste der verfügbaren Sender zu aktualisieren und ggf. die Frequenzen des ersten und zweiten Empfangsteils automatisch umzustellen.

Die Aussage Deines Händlers kann m.E. nicht völlig korrekt sein. Durchaus wahrscheinlich ist aber, dass nicht immer drei unabhängige Antenne existieren. Gerade das zweite und dritte Empfangsteil sind nicht anspruchsvoll. Bei vielen Fahrzeugen wird eine gemeinsame Antenne mit Antennenverstärker dafür eingesetzt. Bei Zubehörnavis gibt es gar keine Alternative.

Ciao, Allesquatsch

  • Ersteller

Hallo Allesquatsch,

wie du auf dem Screenshot erkennen kannst, hat der zweite Empfenger null Empfang, wenn man sich das gleiche im C5 z.B. anschaut haben alle drei Empfänger empfang. Der hat ja auch drei Antennen. Welchen Sinn hat das dann wenn deine Aussage zutriff?

Gruß Jan

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.