Zum Inhalt springen

CX importieren


ACCM Boernie

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

ich habe evtl. vor , einen CX aus Spanien nach Deutschland zu importieren , wenn es nicht zu kompliziert ist. Mich interessiert weniger, was ich für die Zulassung nachher in D brauche, sondern wie krieg ich das Ding hier her. Hat noch span. TÜV und ist zugelassen. Kein Oldie!

Hat jemand Erfahrung?

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er in Spanien noch zugelassen ist fahr ihn doch einfach hier her und schick die Schilder wieder zurück? Oder lass dir die nötigen Papiere schicken, meld das Auto hier an und hol es dann mit den deutschen Schildern. Ein spezielles Import-Kennzeichen gibt es nicht, aber da wäre noch die Möglichkeit Kurzzeitkennzeichen:

Kurzzeitkennzeichen im Ausland:

Da die Zuteilung eines Kurzzeitkennzeichens ein nationaler Verwaltungsakt ist, ist es nicht gestattet, dieses für Fahrten ins oder aus dem Ausland zu verwenden (verbotene Fernzulassung). Da Kurzzeitkennzeichen und entsprechender Fahrzeugschein keine offiziellen Zulassungsdokumente darstellen, müssen diese im Ausland auch nicht akzeptiert werden. Allerdings existiert innerhalb der EU-Mitgliedstaaten seit 2007 eine Anerkennungspflicht für das deutsche Kurzzeitkennzeichen. Somit ist die Nutzung eines Kurzzeitkennzeichens auch über die deutschen Grenzen hinaus innerhalb der EU-Mitgliedstaaten möglich.

Quelle: http://www.strassenverkehrsamt.de/kfz-zulassung-kurzzeitkennzeichen

Ergo: Verboten aber Möglich? So ganz schlau werd ich daraus nicht, man darf es nicht im Ausland nutzen aber machen können die da auch nichts?! Ich würde die beiden ersten Möglichkeiten bevorzugen...

EDIT: Du kannst natürlich auch versuchen in Spanien ein entsprechendes Kennzeichen zu bekommen, aber das is bestimmt etwas aufwändiger:

Fahrzeuge für Touristen

Fahrzeuge für Touristen (in Spanien gekaufte Fahrzeuge, die später in einem anderen Land zugelassen werden sollen) erhalten ein temporäres Kennzeichen mit weißem Untergrund und schwarzer Schrift und einem kleinen roten Feld am rechten Rand, auf dem die Gültigkeitsdauer vermerkt ist (oben eine römische Zahl für den Monat, unten eine Zahl für das Jahr, z. B. 07). Dem Anfangsbuchstaben T für Vehículos Turísticos (deutsch: Touristenfahrzeuge) folgen vier Ziffern und drei Buchstaben, z. B. T 8928 BBC.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeichen_%28Spanien%29

Bearbeitet von Mi28Havoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Antwort, das hilft mir weiter. Ich werde versuchen, mit dem Verkäufer zu vereinbaren, dass ich das Fahrzeug mit den spanischen Kennzeichen überführe und diese dann zurückschicke. Mal sehen, ob mein spanisch dafür reicht....

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muy bien icon7.gif

Habe ich vor ein/einhalb Jahren gemacht:

- mit span. Zulassung nach D (deutsches KZ-Kennzeichen kann erhebliche Probleme machen, spanisches Exportkennzeichen nur für geduldige Freaks, die sich mit Behörden rumärgern wollen)

- Brief / Schein als Kopien mitgenommen

- span. KFZ-Versicherung (Mapfre) abgeschlossen, hat für meinen CX Turbo lustige 400 EUR / drei Monate gekostet. Versicherung ist in E zwar Pflicht, wird aber nicht geprüft. Darf sich halt nicht erwischen lassen, dann wird's teuer. Mein CX war nicht mehr versichert....

Du musst dafür aber eine spanische Adresse angeben, nimm die Deines Hotels o.ä.

- Verkäufer hat dann in E abgemeldet und Papiere geschickt

- span. Kennzeichen kannst Du Dir an die Wand nageln, müssen nicht zurückgesendet werden. Gehören in E immer zum Fahrzeug, nicht zum Eigentümer

- in D darfst Du aber als in D arbeitender und versteuernder theoretisch kein im Ausland zugelassenes KFZ fahren (Steuerhinterziehung). Das "Risiko" habe ich (kannst Du auch) ruhig in Kauf nehmen.

falck_lby53207co_640.jpg

Bearbeitet von falckenstein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er steht in Barcelona. Ein Freund von mir, der dort geschäftlich unterwegs ist, will ihn sich demnächst für mich ansehen. Was hältst du davon. Wenn er ok ist, ist der Preis angemessen? Ein CX fehlt mir noch in meiner Sammlung, DS und Xm sind schon da, da fehlt das Verbindungsglied.

Gruß BF

http://www.autoscout24.es/Details.aspx?id=170135708

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eine Innenraumfoto ist von einem anderen Auto (das, auf dem der Innenraum sehr gut aussieht: Da ist kein Klimaknopf, auf dem anderen Foto ist einer, laut Beschreibung soll auch eine Klima drin sein).

Der Preis ist m.E. angemessen wenn das Auto auch technisch sehr gut ist, also z.B. die Klimaanlage auch funktioniert.

Der GTi 2400 hat 128 PS, nicht 128 kw.

Bearbeitet von Meiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hombre,

den kenne ich aus dem span. CX-Forum:

Wenn ich das mit meinem Küchenspanisch richtig verstande habe, hat der Verkäufer den für 900 EUR gekauft und einiges gemacht. Sieht auch für spanische Verhältnisse gepflegt aus.

Er will den nur verkaufen, weil er seinen Prestige komplett neu lackieren will und anscheinend Geld braucht.

In der Garage stehen ausser Prestige noch ein TRS und ein BX rum.

Und der Ölfleck unterm Auto soll nicht vom CX sein....

Der Preis war aber im November noch bei 3.000 EUR. Da scheint also Verhandlungsspielraum drin zu sein. icon12.gif

Für den Preis, wenn der Rest stimmt, wäre das gut.

3.900 EUR fände ich einen Tick zu hoch.

Aber in E sind die Autos eh etwas teurer, für den deutschen Käufer ist "rostfrei" das entscheidende Preis-Argument.

nachzulesen hier:

http://www.elcitroencx.org/foros/viewtopic.php?f=6&t=1793

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Beiträge. Wo wir schon dabei sind, was haltet ihr von diesem Prestige? Das Problem ist, dass es 2000 km dorthin sind, mitten in der Pampa fast in Portugal. Also mal kurz anschauen und dann doch nicht nehmen, ist nicht! Außerdem überschreitet der Preis doch deutlich mein Budget. Aber ein Traum ist er schon. Aber auch hier ist auf einem Bild ein Fleck unterm wagen zu erkennen. Wahrscheinlich Hyd-Öl.

http://www.autoscout24.es/Details.aspx?id=172748231

GrußBF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uih, ein Auto aus 1. Hand mit Geschichte:

Hat einem bedeutenden spanischen Komponisten gehört, Joaquín Rodrigo

Der war übrigens blind, also kein Selbstfahrer, und liess sich zu seinen Konzerten fahren. Das könnte auf einen guten Pflegezustand hindeuten, Maestro Rodrigo ist allerdings schon über zehn Jahre tot.

Das Auto wird seit Jahren versucht zu verkaufen, wahrscheinlich von den Erben. Und die wollen vielleicht nicht handeln und lassen sich den Promi-Bonus vergüten.

Hier auch was drüber im ForoELCitroenCX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...