Zum Inhalt springen

Reparatur bzw. Aufbereitung von Motorsteuergeräten


Reinix_W_Tal

Empfohlene Beiträge

Hallo Fan-Gemeinde,

aus gegebenen Anlass (siehe hier: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=98622 ) möchte ich dieses Thema hier mal ansprechen, da ich in diesem BX, XM, Xantia Forum bisher nicht allzu viel hierzu gefunden habe. Wie in meinem Bezugsthema beschrieben, ist mir von zwei verschiedenen Stellen der Defekt des Motorsteuergerätes “geweissagt“ worden, obwohl sich (auch aufgrund der Mithilfe in diesem Forum) letztendlich herausstellte, dass ein konkreter und einfach reparabler Elektronikfehler an anderer Stelle vorlag.

Dies schein ein allgemeiner Trend zu sein, dass die Werkstätten mit der zunehmender Elektronisierung nicht mehr mithalten können und bei Elektronikschäden herumrätseln und immer ganz schnell dabei sind dem “Motorgehirn“ die Schuld für einen Elektronikschaden zu geben und dieses immer ganz schnell gegen ein Neues auszutauschen wollen.

Erste Hinweise zu diesem Thema habe ich im BX, Xantia, XM Teileforum unter:

http://forum.andre-citroen-club.de/showpost.php?p=4367001&postcount=13 erhalten.

Ich habe hierzu dann noch weiter gegoogelt und bin dann auf folgende interessante weitere Infos gestoßen, nach denen z.B. beschrieben wird,

- dass in 40 Prozent der Fälle, in denen ein Defekt des Steuergerätes vermutet wurde, sich nach der Einschickung des Gerätes und Prüfung heraus stellte, dass das Steuergerät intakt ist und der Fehler in Wirklichkeit an anderer Stelle zu suchen ist (siehe hier: http://www.hitzpaetz.de/motor-klassik-01-2008.pdf ),

- und dass in Zweitdritteln der Fälle, in denen ein Defekt des Steuergerätes vorliegt, dieses relativ preisgünstig repariert werden kann (siehe hier: http://www.autobild.de/artikel/motorsteuergeraet-reparieren_40857.html )

Ich möchte das hiermit mal zum Thema machen, da auch im Teileforum fast ausschließlich nur vom Austausch, auch Ersatz durch Gebrauchtgeräte, gefachsimpelt wird und die mögliche Reparatur kaum vor kommt. Vielleicht beteiligt Ihr Euch mal mit Euren Erfahrungen.

Gruß

Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat hierzu wirklich keiner – z. B. von den Freaks – eine Meinung? Sicher es fallen täglich ja genügend neue Themen an, in denen die Fachleute dieses Forums gefragt sind.

Aber es sind doch bemerkenswerte Fakten. Und im Teilemarkt dieses Forums wird in den meisten Fällen eines vermuteten Steuergerätedefektes nach einem Gebraucht- / Austauschgerät gesucht, obwohl das mit dem einfachen Austausch bei den neueren Modellen mit integrierter oder gekoppelter Wegfahrsperre (=> X2?) gar nicht so leicht gehen soll? Ist doch bemerkenswert, dass bei einer möglichen Reparatur eines Steuergerätes, diese ganzen Zusatz-Prozeduren (neue Schlüssel, usw.) gar nicht anfallen. Und vor allem: aufgrund der vorlaufenden Tests bei den Steuergeräte-Spezialisten, soll sich in 40 % !! der Fälle ja herausstellen, dass die Geräte in Ordnung sind. Deshalb wäre es doch in jedem Fall, in dem ein Defekt vermutet wird, eine Möglichkeit, dass man das Steuergerät erst mal einschickt. Sollte sich ein Fehler herausstellen, könnte man sich ja immer noch nach einem Gebrauchtgerät umsehen, falls dies einfach austauschbar ist.

Gruß

Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

First of all: Bin eher Laie...

Probleme beim Steuergerätewechsel gibt es auch beim X1. Da befindet sich der Code (vom "Taschenrechner") ebenfalls im Steuergerät. Es werden zwar oft recht günstige gebrauchte Steuergeräte angeboten, die allerdings wertlos sind, wenn 1. der Code nicht bekannt ist oder 2. das Teil nicht decodiert - d.h. bei laufendem Motor Tastatur abgesteckt - wurde. Manche Codes wie z.B. beim X1 TCT lassen sich auch gar nicht deaktivieren.

Ich habe ein Ersatzsteuergerät für meinen 2.0i mit bekanntem Code auf Halde, wofür ich sagenhafte 3,50€ plus Versand bezahlt habe... :D

Was die Werkstätten angeht, kann ich Dir nur recht geben. Wird immer schlimmer, alles holterdipolter, schnell, schnell, ohne Sorgfalt, keine vernünftige Fehlersuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was soll man da schon zu sagen. Was du schreibst, entspricht leider den Tatsachen. Wer kann denn heutzutage noch reparieren? Selbst wenn bei einer Lima nur die Kohlen abgenutzt sind, wird in der Werkstatt die komplette Lima getauscht. Warum? Das liegt daran, dass die Werkstatt für eine raparierte Lima haften muss. Wenn also die 10 Jahre alte Lima, bei der er gerade erst die Kohlen getauscht hat, ein halbes Jahr später doch noch richtig verreckt, muss er dem Kunden eine neue einbauen. Da baut er doch lieber gleich eine neue auf Kosten des Kunden ein und hat Ruhe.

Ich für meinen Teil repariere alles selbst, da gehören auch die Steuergeräte dazu. Das Problem, das man dabei hat ist aber immer das Fehlen von Schaltplänen. Einschicken und reparieren lassen lohnt "hier bei uns" meisst nicht, es gibt genug günstige Gebrauchtteile.

Gruss

Matthias (der dwohl irgendwie zu altmodisch für die moderne Wegwerfgesellschaft ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweitsteuergeräte liegen zu haben macht Sinn, gerade bei Fehlersuche. Spart zeit, und das geld des Kunden. Denn Fehlersucherei kann lange dauern, und das Kostet. Komponenten durchtauschen ist einfacher. Dennoch nicht jede werkstatt hat für jedes Auto der Welt ein Steuergerät herumliegen. Und Steuergeräte gehen Kaputt. Selten, aber es kommt vor.

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr liegt alle schon richtig, Teile tauschen ist eben einfacher und günstiger als Fehlersuche und Reparatur. Zu meiner Ausbildung zum KFZ-Mechaniker bei einer Markenfachwerkstatt kann ich nur sagen,dass zwar viele Schaltpläne (auch für Steuergeräte) vorhanden sind, jedoch einfach de Zeit fehlt dazu, schließlich geht es um Geld. Erkläre mal den Kunden X, dass die Fehlersuche und Behebung 850,-€ kostet, da der Mechaniker für 6h damit beschäftigt war!?!

Nach meiner Ausbildung war ich in einer freien Werkstatt,dort habe ich in einem 1/2 Jahr mehr gelernt, Lima zerlegen mit Kohlenwechsel, schweißen bei Trabant und Wartburg, Ventile einstellen und mehr.

Fazit: bei freien Werkstätten (nicht alle) versucht man noch die Fehler zu finden und kostengünstig für den Kunden zu reparieren.

Ansonsten geht der Trend der Fahrzeughersteller zu Systemkomponenten, wo nur noch getauscht wird. Ist einfach billiger und schneller am Montageband. Ich sage nur bei einigen Herstellern: Radlager und Radnarbe gibt es nur als 1 Teil nicht mehr einzeln, oder Dreieckslenkerbuchsen fast nur noch mit Dreieckslenker und so weiter ........

Wer zb eine Bosch Lima verbaut hat, bekommt auch einzeln Ersatzteile im freien Markt dafür und die sind eben reparabel. Wiederum viele Hersteller verzichten auf solche Geschichten,da sie sonst Gewinneinbußen haben.

Und die Steuergerätespezi sterben aus, da diese nicht mehr geschult bzw aus- (weiter-) gebildet werden..Kostenpunkt.

Das ist meine Meinung und Erkenntnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Verdacht auf ein defektes Steuergerät beim Xantia X2 darf man nicht einfach ein Fremdes Steuergerät probieren. Dieses wird sonst von der Fahrzeugelektronik (WFS- Steuergerät) dauerhaft gesperrt. CIT-Werkstätten können das nicht mehr freischalten.

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das hat man mir auch von verschiedener Seite erklärt:

Beim Verdacht auf ein defektes Steuergerät beim Xantia X2 darf man nicht einfach ein Fremdes Steuergerät probieren. Dieses wird sonst von der Fahrzeugelektronik (WFS- Steuergerät) dauerhaft gesperrt. CIT-Werkstätten können das nicht mehr freischalten.

Deshalb kann angeblich dieses hier:

Ihr liegt alle schon richtig, Teile tauschen ist eben einfacher und günstiger als Fehlersuche und Reparatur

und das:

Zweitsteuergeräte liegen zu haben macht Sinn, gerade bei Fehlersuche. Spart zeit, und das geld des Kunden.

im Zweifelsfall erheblich teurer werden,

weil man dann möglicherweise sowohl ein vollkommen neues und jungfräuliches Motorsteuergerät braucht zusammen mit einem neuen WFS-Steuergerät zusammen mit neuen Türschlössern + Schlüssel?

So wurde mir das jedenfalls von Cit. Leuten erklärt. Oder ist das falsch?

Während bei der einfachen Reparatur des Motorsteuergerätes dies angeblich alles nicht notwendig sein soll.

Da außerdem im Falle der Repartur immer ein Austesten vorgeschalter ist,

siehe hier: Zitat ( http://www.hitzpaetz.de/Dienstleistungen/19/motormanagementsystem-defekt-dafuer-haben-sie-uns ):

Bei einem defekten Steuergerät ist zunächst zu prüfen welcher Defekt aufgetreten ist. Innerhalb von 48 Stunden erhalten Sie von uns eine qualifizierte Antwort darüber, ob das Steuergerät reparabel ist, oder durch ein Austauschgerät ersetzt werden kann. Außerdem können wir Ihnen dann mitteilen wie lang der Prozess dauern wird und was es Sie kostet.

halte ich diese Möglichkeit vor allen Dinge für Kfz-Laien (und dass sind wie ich ja mindestes 95 % der Autofahrer-/innen) eine sehr gute Möglichkeit, zumal eine Reparatur deutlich billiger sein soll, wie eine Neugerät.

mit laienhaften Gruß

Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil man dann möglicherweise sowohl ein vollkommen neues und jungfräuliches Motorsteuergerät braucht zusammen mit einem neuen WFS-Steuergerät zusammen mit neuen Türschlössern + Schlüssel?

So wurde mir das jedenfalls von Cit. Leuten erklärt. Oder ist das falsch?

Wenn dir Cit ein neues, freigeschaltetes Motorsteuergerät einbaut dann können sie dir es für dein Fahrzeug anlernen. Du brauchst dann keine anderen neuen Steuergeräte, usw.

Ich habe ein gebrauchtes Motorsteuergerät mit dem dazugehörigen WFS Steuergerät, Zündschloss, Türschloss eingebaut. Bei meinem Org. Motorsteuergerät war die Kaltstartautomatik defekt, der Fehler (Leerlaufsteller) ließ sich nicht mehr Löschen.

Es gibt auch Firmen die das Steuergerät reparieren können. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise schalten auch Firmen ein gebrauchtes Motorsteuergerät frei, das kann man sich dann von Cit. auf sein Fahrzeug anlernen lassen. Was für ein Motorsteuergerät/Fahrzeug hast du? Zufällig Sagem SL96? Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...