Zum Inhalt springen

GS/A was für Reifen?


KleiVogel

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Bald ist es soweit mit meinem GSA und er kommt zum Tüv und wird dann zugelassen und dazu brauche ich auch neue Reifen, und da stellt sich mir mal die Frage was ihr so auf euren GS oder GSA für Reifenmarke/modell habt?

Grüße Domi

Bearbeitet von KleiVogel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Moin,

da kommen in der Regel 145 SR 15 schlauchlos drauf. Zu meinen aktiven GSA-Zeiten (2003/2004) gab es die nur noch von Firestone. Mittlerweile soll es sie angeblich auch wieder zu Goldpreisen von Michelin geben...... Spätestens im nächsten Jahr kommt dasselbe Thema auch wieder auf mich zu, dann soll mein noch vorhandener in die Mache, damit er pünktlich 2012 ein Hakenzeichen bekommt. Solange schläft er dank der Drecksmurmelzonen noch. :-)

LG,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

... Glaubenskrieg... Da Forum ist voll von Fragen dieser Art. Die einen schwören auf Michelin und geben dafür auch gerne was mehr Geld aus (dazu zähle ich mich), die anderen nehmen "alt = egal, hauptsache rund und schwarz" und wieder andere nehmen das günstigste was z.Zt. erhältlich ist.

Frag 3 Leute und erhalte 5 Antworten, wilde Diskussionen inklusive.

Gruß

P.S.: 145R15 Michelin gibts für rund 120/Stück, wie bei eigentlich allen Oldtimerreifen nicht immer in Produktion, daher nicht immer vorrätig und somit schon mal Lieferzeiten.

Bearbeitet von ACCM Oliver Weiß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Moin,

du hast recht. Ich würde mittlerweile auch Michelin aufziehen, die Firestone tauchten nicht wirklich und waren damals nur aus Kostengründen drauf. Und da mein Auto seit 1997 steht, kommen da ohne wenn und aber neue Puschen drauf. Es langt mir, dass ich ungewollt schon einen GSA geplättet habe, der hier soll ein bisschen länger leben......

LG,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Derzeit gibt es in der Dimension 145 R 15 offenbar ohnehin nur die Wahl zwischen den Michelin XZX über die speziellen Oldtimer-Reifen-Händler für ca. 100 Euro pro Stück und minderwertigen Nankang für knapp 40 Euro das Stück.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings besteht die Möglichkeit auch 155-15 bzw 155/80-15 zu montieren. Diese waren bei den DDR GSA meines Wissens von Haus aus eingetragen. Hier hat man dann eine etwas grössere Auswahl. Den Vredestein Sprint Classic gibt es in dieser Grösse auch für ca 50 Euro.

Von Citroen gibt es eine Freigabe zur Tüv Eintragung für diese Grössen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antowrten, hab vorher in ein paar Unterlagen von uns rumgestöbert und das gefunden was Hannes gerade geschrieben hat, bei dieser Reifengröße dürfte ja kein großer Unterschied vom Fahrverhalten her sein?

@Hannes, bei dir schau ich dann mal vorbei wenn er fertig is :)

Grüße Domi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, spüren wird man den Größenunterschied nicht. 155er sehen für mein Gefühl halt nur etwas ungewohnt auf dem GS/A aus. Ist aber ein preiswerter Ausweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe schon vor Jahren beschlossen, auf die 155er zu wechseln wenn es mit den 145ern Lieferprobleme gibt; Bislang hab ich auf beiden GS immer noch 145er :-)

Sprich...... der Nachschub hat bislang immer geklappt.

Aktuell fahre ich auf dem Club die viel gescholtenenn Nangkang (nicht selbst gewählt, die hab ich quasi mitgekauft), kein spürbarer Unterschied zu den Michelins auf'm Pallas...... die aber gute 14 oder 15 Jahre alt sind :-)

Grundsätzlich kommt einem hier natürlich sehr entgegen, daß der GS extrem unempfindlich ist, ob da nun neue "gute" Reiufen drauf sind, schlechte alte oder gar Holzscheiben - mn merkt den Unterschied nicht gravierend sofern man normal fährt.

Klar - bei Bremsweg, Nässeverhalten e.t.c. sieht das ganz anders aus......

Man kann mit den Nangkang leben.... nicht mehr und nicht weniger.

Die Firestones hab ich persönlich vor Jahren aus dem Kreis der Optionen verstossen, extrem verschleissfreudig und auch sonst hab ich keinerlei positive Erinnerung an die Dinger....

Zu den Michelins muss ich aber sagen, ich bevorzuge sie nach wie vor als die beste Option, aber - ganz eindeutig - ein Michelin von 2006 verschleisst deutlich schneller als die guten alten Teile aus den 70er/80er Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf meinem GSA die minderwertigen Nangkang drauf. Der Kaufgrund seinerzeit war, dass die so ein klassisches, den alten X-Reifen angelehntes Profil hatten.

Wenn ich allerdings den aktuellen ADAC-Sommerreifen-Test lese, möchte ich mit den Nangkangs nicht bei Nässe in Kalamitäten kommen!

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe Nankang Sommererifen 175/70 R13 auf einem Nicht-Citroen mit Sicherheit über 50tkm gefahren. Noch über 4mm Profil drauf. Fahrzeug 105PS, vielfach Anhängerbetrieb. Spritverbrauch günstig. Bei Nässe ist Zurückhaltung angebracht. Viel kritischer als die bescheidenen Nässeeigenschaften der Nankang ist allerdings die jeweilige Bremsanlage. Meine Nicht-Citroen Hinterachs-Bremse zB hat keine lastabhängige Bremskraftregelung. Bedeutet: Mit beladenem Kofferraum äußerst schlechte Karten egal ob Nankang oder Testsieger. Zum ADAC-Test: der getestete Nankang soll ein Sportreifen sein, also nicht der 145/15; zweitens fahre ich nicht in der Stadt mit 100kmh auf eine Kindergartengruppe zu, schon gleich gar nicht bei Nässe. Gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab mich jetzt für 155er entschieden der Marke Vredestein, morgen hole ich sie ab :)

Vielen Danke für die Ratschläge von euch!

Gruß Domi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Wie sieht das eigentlich mit der H-Zulassung aus, wenn man sich die 155er aufziehen lässt?

Und ist auch 145SR15 = 145/80 R15 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte kein Problem sein. In der DDR wurde der GSA beispielsweise mit 155-15 ausgerüstet, wegen der besseren Verfügbarkeit der Größe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der paßt. Leider mit optisch unschönem modernen Profil. Vorher produzierte Nankang die Größe mit schönem klassischen Profil ähnlich Michelin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
Wie sieht das eigentlich mit der H-Zulassung aus, wenn man sich die 155er aufziehen lässt?

...

Auf meinem Ami Super konnte ich problemlos 145R15 statt der serienmässigen 135R15 eintragen lassen, was keinerlei Auswirkung auf H-Kennzeichen hatte.

Vielleicht vorher mal beim TÜV nachfragen. Bei mir hatten die Verständnis für "in der Grösse sind nicht immer Reifen verfügbar".

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ist eben auch eine Preisfrage und da ich mit dem GSA sowieso nicht so viele km und die auch nur im Sommer fahren werde, passt das schon.

Und besser als die derzeit montierten werden die allemal sein. Die haben noch die obsolete Originalbezeichnung und kommen von Anfang der 90iger, wenn ich die Dot-Nummer richtig interpretiert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, ein bißchen Reifenfarbe und die sind wieder gut ;-)

Die Nankang sind natürlich preislich unschlagbar. Ich würde dennoch etwas sparen, dann 2 neue Michelin kaufen, dann wieder etwas sparen und die anderen 2 Michelin kaufen. Der Blick auf diese Nankang würde mir täglich im Auge weh tun.

Vielleicht gibt es ja auch, wie bei der 2CV-Größe 125-15, inzwischen wieder Anbieter, die das Michelin-Profil verwenden. Müßte man mal suchen, Vee Rubber ist so ein Anbieter bei der Entengröße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...