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Bremspedal hängt und andere Fragen


roterLoewe

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Hallo werte Gemeinde

(Fahrzeug: X1 Kombi, 1995, 1,8i)

seit gestern habe ich das Problem das bei etwas stärkeren Bremsvorgängen das Bremspedal nicht mehr in seine Ausgangsstellung zurückgeht. Erst wenn man nochmal mit der Fußspitze nachhakt kommt sie wieder raus und alles ist normal.

Ich denke das die Mechanik versifft ist und deshalb zuviel Reibung auftritt. Meine Frage ist nun an euch Schrauber:

Wo ist diese? Es geht eine Stange Richtung Motorraum. Die wird das Bremsventil ansteuern denk ich. Kann es daran hängen. Ich habe auch mal mit den Fingern den Pedalarm abgetastet. weiter oben ist es schmierig. Hängt es vieleicht dort?

Weiterhin habe ich ein Problem bei der Abdichtung Motor --> Getriebe.

Die Werkstatt hat aufgeschrieben das der "Wellendichtring getriebeseitig" undicht ist (ist bei dem geringen aber stetigen Ölverlust nachvollziehbar)

Was könnte es eurer Meinung nach kosten diesen Fehler zu beheben?

Gruß

Frank

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Wellendichtring Getriebeseite gleich Kupplung mitwechseln da eh schon auseinander.

Bei den Preisen das variiert von Werkstatt zu Werkstatt.

Kommt drauf an ob bei Cit oder Freie Werkstatt, da sind die Preise unterschiedlich.

Bearbeitet von CX20 Prestige
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Hallo werte Gemeinde

Weiterhin habe ich ein Problem bei der Abdichtung Motor --> Getriebe.

Die Werkstatt hat aufgeschrieben das der "Wellendichtring getriebeseitig" undicht ist (ist bei dem geringen aber stetigen Ölverlust nachvollziehbar)

Was könnte es eurer Meinung nach kosten diesen Fehler zu beheben?

Gruß

Frank

Solange die Kupplung noch gut ist, kann man auch mal 'ne Flasche 'Ölverluststopp' probieren. (s.a. 'Das LecWec Experiment')

Gruß Stefan

Bearbeitet von spätActiva
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Hallo Frank,

zum Bremspedal. Da gibt es drei Möglichkeiten.

- Pedal ist schwergängig oder verkantet. Aufhängung ganz oben prüfen.

- der Pilz mit der Feder drin hängt. Bremse ohne Pedal (hochklappen)betätigen und sehen, was passiert.

- es hängt etwas im Bremsventil.

Auf jeden Fall schnell machen, oder machen lassen. Es ist die Bremse !!

Gruß Herbert

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Kommt natürlich darauf an wie hoch der Ölverlust ist, ist natürlich die günstigere Variante.icon7.gif

Solange die Kupplung noch gut ist, kann man auch mal 'ne Flasche 'Ölverluststopp' probieren. (s.a. 'Das LecWec Experiment')

Gruß Stefan

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LecWec hab ich schon ausprobiert. Hat in diesem Fall nicht geholfen :(

Entweder ist es schon zu spät oder es wurde zu viel durch eine "Ölhavarie" im Januar auf der Straße verteilt.

Die Punkte für die Bremse werde ich mal durchgehen.

Danke

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Der Fall mit der Bremse hat sich erledigt.

Es ist zwar etwas peinlich, aber es war der Einlegeteppich (Xantiazubehör aus einem Spenderwagen)

Dieser hatte sich vorne aufgewellt und sofern man ihn mit den Füßen leicht vorgeschoben hat blieb das Bremspedal dran hängen.

Zumindest bin ich mir nach der Testfahrt sicher das mein Auto bei ner Vollbremsung in der Spur bleibt :)

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Der Fall mit der Bremse hat sich erledigt.

Es ist zwar etwas peinlich, aber es war der Einlegeteppich (Xantiazubehör aus einem Spenderwagen)

wäre es das nicht gewesen, hätte ich gesagt: dein auto ist ein toyota!

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Undichtigkeit des Wellendichtrings Getriebe halte ich eher für unwahrscheinlich. Denn Erfahrungsgemäß reichen bereits äußerst geringe Leckölmengen an dieser Stelle und die Kupplung beginnt zu rutschen.

Gruß Gerd

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Denn Erfahrungsgemäß reichen bereits äußerst geringe Leckölmengen an dieser Stelle und die Kupplung beginnt zu rutschen.

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

das stimmt nicht !

Gruß Torsten

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