9. März 201016 J. Hallo, Ich hab mal eine Nachfrage. Habe einen C 3 1,4 HDI (6 Jahre alt, ca. 74.000 km Laufleistung). Im Service-Heft steht, dass ein Wechsel des Steuerzahnriemens erst nach 240.000 km bzw. nach 10 Jahren vorgesehen ist. Das wundert mich, da das bei anderen Autos,auch bei meinem früheren, so ca. zwischen 60.000 bis 90.000 km vorgesehen war bzw. ca. nach 6 Jahren Fahrleistung. Ich halte die Inspektionsintervalle ein. Bisher keine Beanstandungen. Auf Rückfrage bei Werkstatt hieß es, man könne es ruhig bei ca. 120.000 evtl. mal in Angriff nehmen. Aber wenn es so im Serviceheft vorgesehen ist, dann sei es auch kein Problem. Hat bereits jemand Erfahrung gesammelt mit Steuerzahnriemen über so lange Laufleistung? Empfiehlt es sich evtl. doch früher zu wechseln? Was wäre, wenn das Teil verreckt und der Motor dann hin ist??? Mehr als nachfragen kann ich ja nicht und Bezug nehmen auf die Angaben im Serviceheft? Danke
9. März 201016 J. bei meinem früheren Berlingo HDI waren die Wechselintervalle 10 Jahre bzw. 160.000 km. Erst nach 170.000 km und 4 Jahren habe ich den Zahnriemen das erste Mal wechseln lassen.
9. März 201016 J. Ersteller Dankeschön. Das beruhigt mich. Kenne halt nur Fahrzeuge (von Bekannten in meinem Umfeld und meine alten Fahrzeuge) bei denen das halt doch andere - kürzere - Intervalle sind bzw. waren. Daher verunsicherte mich das momentan. Natürlich ist das sonst okay, wenn vorher nichts passiert. Wollte nur mal bei Citroen-Insidern nachfragen. Vielen Dank für Eure Infos.
9. März 201016 J. "Was wäre, wenn das Teil verreckt und der Motor dann hin ist???" Dann wäre das Dein persönliches Problem. Daher würde ich auf die Angaben im Serviceheft pfeifen und spätestens nach 8 Jahren oder 120000 KM den Zahnriemen erneuern.
9. März 201016 J. Ersteller Ja, das habe ich schon vor bei ca. 100.000 bis 120.000 das anzustreben bzw. in spätestens in evtl. 2 Jahren. Sehe das auch so, dass die Angaben im Serviceheft wohl keine "Versicherung" sind.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren