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Linke Antriebswelle defekt (Xantia V6)


mika2cv

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem mein Xantia wieder läuft (4HP20 überholt, Zahnriemen und Thermostat gewechselt... - mehr dazu in einem eigenen Thread - wenn ich endlich dazu komme) und ich jetzt ca 1000 km ohne Probleme gefahren bin, hat es mich wohl schon wieder erwischt.

Erst machte es tack tack tack beim Fahren - nur ganz leise und selten, dann war ne Zeitlang Ruhe, gestern machte es dann Klock - klock klock, zuerst nur beim geradeaus fahren, dann auch in den Kurven und letztendlich rums rums rums (kann es leider nicht besser beschreiben) und rappelte auch im Lekrad - im Schiebebetrieb eher nicht - aber beim losfahren und im "Zugbetrieb" schon.

Habe dann den Wagen stehen lassen und mich von meiner Frau abholen lassen...

So ein Sch..... ähhh, so eine unschöne Sache..

Der Lärm kam von vorne links - hab es zuerst auf den noch nicht gewechselten Spurstangenkopf geschoben - aber das Geräusch ist absolut Raddrechzahlabhängig so dass ich davon ausgehe, dass es die Antriebswelle ist.

Vielleicht habe ich die beim Aus- und wieder Einbau von Motor und Getriebe zu grob behandelt? Oder aber ihr liegen die 240tsnd Km im Magen?

Oder hat jemand nen anderen Tip für mich, was das sein könnte? Radlager würde doch wohl nur im absoluten Endstadion solche Geräusche machen..?

Es kommt eher von links - daher tippe ich auf die kurze Welle....

Hat jemand noch eine gebrauchte Welle liegen - die seiner Meinung nach noch ok ist?

Zum Ausbau - hatte beim Motorausbau die Welle in der Nabe gelassen und nur aus dem Gtriebe gezogen - kommt die Welle wenn ich die Mutter in der Nabe löse aus der Nabe oder muss ich da noch etwas beachten?

Und - ist der ABS Ring auf die Welle aufgeschrumpft und muss - so ich denn eine neue Welle kaufen sollte - auf die neue Welle umgesetzt werden?

Brauche das Auto recht dringend wieder fahrtüchtig - also wenn jemand Tips oder gar ne Welle oder gar beides hat - bitte melden. Mache mich heute abend ans Zerlegen - freue mich schon auf die -7 Grad in der Scheune, hatte gehofft, dass ich das endlich hinter mir habe......

Freue mich auf Eure Anregungen und Tips!

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Hallo Manni,

leben in der Nähe von Höxter,

arbeiten in der nähe von Lügde (Bad Pyrmont)

Und selbst?

Schönen Gruß

Michael

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wo war noch gleich der Thread mit den dümmsten Reparaturversuchen?

Die Welle ist in Ordnung...

Die Radmuttern hatten sich gelöst...(und das, obwohl mit Drehmoment angezogen - vielleicht hat mein Schlüssel ja nen Hau...?)

Fast alle Muttern waren locker..

Man gut, dass ich nicht weiter gefahren bin.

Gemerkt habe ich es natürlich erst in der Scheune - nachdem ich stundenlang mit Auto auf dem Hänger durch die Gegend gegurkt bin...

Alles Schrauben - jetzt mit Gefühl im Arm (so wie früher....und bei Stahlfelgen wohl auch nicht so schlimm) angezogen - morgen abend wird kontrolliert...

Scheint wohl doch etwas dran zu sein "Schrauben nach 50 km nachkontrollieren".....

wieder ne Erfahrung reicher

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Glückwunsch! So lob ich mir eine preiswerte und umsichtige Reparatur...

Du hast übrigens alles richtig gemacht....

Stell Dir vor, Du hättest Deinen Xantia per Achse zum Radmuttern festziehen bewegt... nicht auszudenken was dabei hätte passieren können!

Es ist sowieso lebensgefährlich mit dem Auto unterwegs zu sein. Fast genauso wie morgens aufzustehen. Das Leben ist voller Tücken und Gemeinheiten. Aber selbst im Bett ist man nicht mehr sicher. Ich habe mir sagen lassen, dass die meisten Menschen in selbigen ihre letzte Ruhe nehmen. Da stellt sich mir die Frage: Wo ist man denn heute noch sicher?

Der Matthias

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...Die Radmuttern hatten sich gelöst...(und das, obwohl mit Drehmoment angezogen - vielleicht hat mein Schlüssel ja nen Hau...?)

Fast alle Muttern waren locker...

...ich hab nix gegen Radmutternicon12.gif....

aber hast du die richtigen Rad(kegel)schrauben am XA verwendet?

(Kugel- und Flachbundschrauben sind bei der XA Stahlfelge falsch.)

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ok ok - Muttern warns glaube ich bei der Ente...

Sind natürlich Schrauben - und auch die richtigen - die waren vorher schon dran und die gleichen sitzen auch beim "Vergleichs-Xantia" an den Stahlfelgen.

Somit wars dann doch zu wenig des Guten an RxF....

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Die Radmuttern hatten sich gelöst...(und das, obwohl mit Drehmoment angezogen - vielleicht hat mein Schlüssel ja nen Hau...?)

Fast alle Muttern waren locker..

Genau das war mein erster Gedanke (wollte Dich aber nicht beleidigen), weil mir das gleiche bei meiner holden Gattin nach einem Radwechsel passiert ist (Alus mit Drehmomentschlüssel). Meine Prognose damals Antriebswelle. Also sie zum Schrauber auf die Bühne und er stellt lose Schrauben fest. Das ganze wird mir noch heute bei jeder unpassenden Gelegenheit als Mordversuch angehängt.

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ja - ich komme auch nicht ganz ohne Spott davon...

Da nimmt man Motor und Getriebe aus dem Auto, zerlegt das Getriebe und renoviert es, baut alles wieder zusammen, macht noch den Zahnreimen, Wasserpumpe und Thermostat neu, packt alles wieder ins Auto - alles fuktioniert - und dann ist man zu blöd, die Räder richtig festzuziehen....

Es sind wohl nicht immer die komplexen Dinge, an denen man scheitert....

:-))

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