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Gebläse Innenraum schaltet nicht ab


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Hallo alle zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Die Suche konnte es leider nicht (oder ich bin zu dumm zum suchen).

Ich habe einen XM 2,1 td BJ 1995 mit manueller Klima. Seit gestern lässt sich aber das Gebläse nicht mehr abschalten.

Ãußerdem geht das Gebläse sofort nach dem Motorstart an. Ich kann auch die Gebläsestufen nicht beeinflussen. Egal was ich versuche er bläst immer wie er will. Mal schneller mal langsamer. Es ist ihm dabei auch egal welche Gebläsestufe ich einstelle.

Ärgerlich bei den aktuellen Temperaturen, wenn er kurz nach dem starten mir die kalte Luft entgegenbläst.

Alles andere, warm-kalt und die Richtung (Scheibe, Füße usw.) lässt sich einstellen. Aber die Stufen halt nicht und abschalten geht auch nicht. Ich habe die Sicherungen überprüft alles i.O..

Danke für eure Antworten schon im Vorraus.

Grüße David

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Also beim Xantia würde ich dir sofort "Transistoren der Lüftersteuerung durchgebrannt" sagen. Beim XM weiss ich leider nicht, wie die Steuerung funktioniert. Vielleicht ähnlich?

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Moin...

Also beim Xantia würde ich dir sofort "Transistoren der Lüftersteuerung durchgebrannt" sagen.

War auch das Erste woran ich dachte. Aber mich stört das hier:

Egal was ich versuche er bläst immer wie er will. Mal schneller mal langsamer.

Ich hatte noch keine Probleme mit durchgeknallten Lüftern, aber wenn die Transistoren durch sind, sollte der Lüfter eigentlich immer Vollgas laufen.

Andererseits: Was heißt "Mal schneller mal langsamer"? So deutlich, dass man es am Luftzug merkt? Oder doch eher gering, nur am Geräusch erkennbar, was durch Spannungsschwankungen verursacht werden kann?

Markus

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Mal schneller mal langsamer heißt, dass man es dann auch richtig spürt.

Ich bin vorhin unterwegs gewesen und zwischendurch hat er dann das Gebläse einfach hochgeregelt und ihn hat es überhaupt nicht interessiert, was ich am Drehsteller für ne Stufe eingestellt habe.

Irgendwann hat er dann Gott sei Dank wieder das Gebläse ein wenig langsamer drehen lassen. Aber es lässt sich überhaupt nicht ausschalten.

Wenn ich auf 0 stelle bläst das Teil ohne Änderung weiter.

Für mich das seltsame ist, dass sofort nach Motorstart das Gebläse läuft, auch wenn er am Morgen kalt gestartet wird (Stellung "Auto").

Grüße David

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Das Verhalten deutet darauf hin, dass der Eingang (Basis) des Transistors auf keinem festen Potential liegt. Das kann z.B. dadurch geschehen, dass die Widerstandskette im Bedienteil, über die die Spg des Transistors gesteuert wird, unterbrochen ist. Einmal versuchen, die Leitung, die vom Gebläse zum Bedienteil führt über einen 100 Ohm Widerstand (oder ein Skalenlämpchen, das hat etwa 100 Ohm) auf Erde zu legen.

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Hallo,

danke für eure Antworten. Ich hatte bis eben die Zeit mir das alles mal in Ruhe anzusehen.

Da ich von dem gánzen Messen nicht viel Ahnung habe, bin ich einen einfacheren Weg gegangen. Ich habe den Drehregler mit Kontaktspray eingesprüht und ständig bewegt.

Dann Motor angelassen und probiert. Alles wieder fein. Ich nehme an, dass die Kontakte einfach nicht immer funktioniert haben, und da ich des öfteren versucht habe zu regeln, das Gebläse dann nur gelegentlich seine Geschwindigkeit durch kurzen Kontakt geändert hat. Naja er ist auch nicht mehr der jüngste. Auf jeden Fall ist wieder alles fein und funktioniert. Ich habe bei der Gelegenheit gleich meine Uhr wieder in Gang gesetzt und freue mich. :-)

Trotzdem nochmal Danke.

Grüße

David

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