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XM Y4 Break, Hinterachse ablassen...


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An meinem XM ist hinten eine Leitung gekracht. Um diese zu tauschen, muß die Hinterachse abgesenkt werden. Hat das schon mal jemand gemacht? Wie stützt man sie auf der Hebebühne ab? Wie weit kann man sie absenken ohne irgendetwas anderes abzureissen. Was muß man sonst noch beachten?

Für jeden Tipp dankbar!

Gruß Pierre

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vier schrauben lösen und darauf achten das der knochen ausgehängt ist, sonnst dürft nix wildes sein um die hinterachse 10-20 cm abzusenken, eventuell reichts auch nur die hinteren zwei schrauben zu lösen. so genau weiß ich das nich mehr.

mfg tobi

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Hallo Tobi, mit "Knochen aushängen" meinst Du den am Korrektor, richtig? Wie hast Du die Achse gesichert? Habe eine Hebebühne, an der die Räder frei heruterhängen, somit auch die Achse. Ich dachte schon an einen Getriebeheber, oder besser zwei.

Gruß Pierre

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Hallo, ich mache es immer folgendermaßen.

1.Tank entleeren und Gummifüllbogen entfernen (sonst bekommst du die Achse nicht raus)

2. Leitungen am Unterboden lösen richtung Fahrzeugfront bis ca Mitte Auto

3. Räder ab und etwas unter die Achse legen das die Scheiben nicht auf dem Boden liegen (wegen wegrollen)

4. Wagen so weit ablassen das die Achse auf der Unterlage liegt.

5. die 4 Befestigungsschrauben rausdrehen

6. Fahrzeug mit Bühne anheben und auf die ABS Stecker achten, später diese vom Kabelbaum trennen und gleich einfetten, ausserdem bei Benzinern den Kraftstofffilter von der Achse lösen.

7. Fahrzeug soweit anheben das man ordentlich drunter arbeiten kann, evtl die Leitungen am Unterboden noch weiter nach vorne lösen so das sie nicht knicken.

Nun die gewünschte Reparatur vornehmen.

Einbau dann umgekehrte Reihenfolge.

mfg Daniel

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Hallo Daniel, herzlichen Dank dafür, kann ich mir so vorstellen, nur eins: Was ist der / ein Gummifüllbogen???

Gruß Pierre

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Hab mal ein wenig gebrübelt über "Gummifüllbogen". Meinst Du eine Schlauchverbindung zwischen Einfüllstutzen und Tank?

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Tank muss nicht entleert werden, die Schnellste Vorgangsweise ist:

- Wagen auf die Bühne

- So anheben, dass noch ca. 20cm Spiel nach oben bleibt

- Auspuff nach Kat ab

- Reserveradmulde ab (beim kombi nicht unbedingt nötig aber empfehlenswert)

- Unterstellvorrichtung für Hinterachse drunterbasteln

- Höhenkorrektorgestängeschraube lockern

- die 4 Schrauben lösen

- Bühne ein wenig anheben

- ABS Stecker (2 Stk) abziehen und Kabel aus Hinterachsrohrbefestigungen nehmen

- Steuerkabel für hydroaktivventil abziehen

- Achse nach hinten ziehen und Korrektorstange auskkoppeln

- Ganz anheben

- ich kappe jetzt meist alle Metalllleitungen und nehme die Achse ab, ansonsten kann man nur die def. tauschen und das Spiel dann alle Monate wiederholen

- in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen

Fotos:

Mögliches Gestell:

uu_640.jpg

Alle Leitungen an einem Y4:

DSC_8197_640.jpg

Auch ein Y4:

DSC_5332_640.jpg

Ein Y3:

DSC_7782_640.jpg

Und das Wichtigste: Alten losen U-Schutz abmachen und alles wieder frisch konservieren,

bis auf Kugeln und Schwingarme (am besten gleich Schmiernipper einbauen!) wird so die nächsten Jahre hier nichts mehr zu tun sein!

DSC_7451_640.jpg

Bearbeitet von citutopia
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Beim Y3(4) sind die Leitungen nach vorne nicht duchgehend, oder hat die am Bild schon mal wer gebördelt ??

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Beim Y3(4) sind die Leitungen nach vorne nicht duchgehend, oder hat die am Bild schon mal wer gebördelt ??

Die Leitungen von vorne nach hinten sind zu 99% einwandfrei bis Sie den Schutz am Unterboden verlassen, dort kappe ich, hab ich aber eh geschrieben das ich das meist so mache, passende Verbinder gibts ja Gottseidank...

Bearbeitet von citutopia
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