Zum Inhalt springen

Elektrik macht was sie will, ob Airbag Kontrollleuchte, Scheibenwischer oder Blinker


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe in der letzten Zeit immer öfter Probleme mit der Elektronik meines Citroen Xsara Picasso Bj.93 (1,9 lt HDI 90 PS Diesel)

Ich zähl einmal auf was so gewesen ist.

Vorigen Sommer ist es öfter vorgekommen, das beim starten der Motor (eigentlich der Starter) einfach nicht angedreht hat. Das heisst ich habe im Motorraum nur ein klicken gehört aber der Starter lief nicht an.

Ich habe dann einfach mehrmals gestartet und irgendwann hat er sich der Starter wieder bewegt und den Motor gestartet

Seltsam war wenn sich der Starter gedreht hat, dann in normaler Geschwindigkeit.

Das Problem ist zuerst vielleicht einmal in zwei Wochen aufgetreten.

Wie es im Herbst dann kälter wurde trat das Problem immer häufiger auf, zuletzt war es dann schon so das er in der früh wenn es kalt war der Starter nicht mehr gedreht hat.

Wie schon beschrieben. Wenn er dann aber gedreht hat dann in normaler Geschwindigkeit.

Die Batterie ist zwar nicht mehr die neueste aber die konnte ich nach unzähligen Startversuchen ausschliessen.

Schlussendlich habe ich dann herausgefunden das beim Starter eine Schraube locker war.

Wie ich die dann angezogen hatte, ist das Problem nie mehr aufgetreten.

Das Problem ist jetzt behoben, ich schreibe es nur da ich nicht weiss ob es doch in Zusammenhang mit den eigentlichen Problemen die ich nachfolgend aufgelistet habe, stand bzw. steht.

Die Probleme sind eigentlich:

- Voriges Jahr im Frühjahr habe ich das Tagfahrlicht deaktivieren lassen.

Nun kommt es immer wieder vor das sich das Licht von alleine einschaltet.

Wenn ich dann den Lichtschalter nur ganz leicht berühre geht das Licht wieder aus.

- Seit Herbst (passiert aber relativ selten) Ich gebe den Blinker, auf einmal hört er eigenständig auf. Wenn ich dann den Blinkerschalter etwas nachdrücke(nicht aus und einschalte) geht er wieder.

- Anfang Winter (Wie es kalt wurde)

Beim starten ertönt ein Gong und die Kontrolllampe Airbag defekt leuchtet auf.

Manchmal geht sie gleich danach aus, und manchmal erst nach einigen Kilometern.

Oder ich lass den Motor kurz laufen, stell ihn ab starte neu und es ist auch weg.

Eigentlich ertönt fast bei jedem Startvorgang ein Gong seitdem es kalt ist, die Airbag Kontrollleuchte leuchtet aber nicht immer.

- Auch seitdem es kalt wurde:

Beim starten wird das ganze Cockpit finster. Manchmal leuchten während dem Startvorgang nur mehr die Kontrollleuchten und die Displays werden finster und manchmal ist wirklich alles finster beim Starten, sprich es leuchten nicht einmal mehr die Kontrollleuchten (nicht eine einzige).

Der Starter läuft aber mit normaler Geschwindigkeit und er startet auch. Normal ist das nicht, oder?

- Problem tritt ca. seit den letzten vier Wochen auf.

Wenn ich den Heckscheibenwischer für einen Intervall einschalte, dann geht er meistens so drei viermal hin und her bevor er meint er müsste stehen bleiben.

Am Umkehrpunkt höre ich so ein Rasseln aus dem Sicherungskasten und der Wischer geht etwas ruckartig.

Es hört sich so an als ob das Relais nicht richtig schaltet.

Manchmal bleibt er auch nicht genau am Startpunkt (ich weiss nicht ob das so richtig heisst, ich mein wo er sonst steht wenn er nicht in Aktion ist) stehen.

- Problem: bisher aber nur zweimal aufgetreten

Wie ich in der Früh das Auto mit dem Schlüssel per Funk aufsperren wollte ist der Heckscheibenwischer losgefahren, aber aufgesperrt hat er nicht.

Beim zweiten Versuch hat er dann aufgesperrt.

- Ach ja; H4 Birnen gehen auch laufend kaputt, Ich habe das Auto jetzt ein jahr und zwei H4 Birnen ersetzt. Der Vorgänger hat auch immer wieder Birnen getauscht.

Als Tipp habe ich bekommen das es zb. eine Massefehler sein könnte.

Aber ich habe keine Ahnung wo ich da suchen sollte.

Wegen dem Tagfahrlicht hat meine Werkstätte schon im Sommer vorigen Jahres gemeint da müsste die Schalteiheit (linker und rechter Schalter samt Airbag Schleifeinheit) getauscht werden und die gibt es bei dem Modell nur als ganzes.

Aber bei den unzähligen Fehlern bin ich mir nun nicht sicher ob es an der Schalteinheit liegt. Und 500 Euro reine Materialkosten für die Schalteinheit will ich auch nicht einfach so ausgeben.

Für meinen ersten Post, sind es ja echt viele Fragen, ich weiss.

Aber das Problem nervt ja auch schon lange genug.

Hat hier jemand Tipps?

Danke und lg ku4500

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

also das Problem das die Airbag Kontrollleuchte in der früh aufleuchtet habe ich nicht mehr.

Ist verschwunden wie es nicht mehr so kalt war. Einmal ist jetzt noch aufgetreten wie es auch wärmer war, aber wie es noch richtig kalt war, hatte ich das Problem jeden Tag.

Ob vielleicht nicht doch die Batterie defekt ist?

Was mich noch beschäftigt ist, das sich einfach das Licht von selbst einschaltet, oder der Blinker von selbst aufhört.

Nun habe ich gelesen das hier warscheinlich der Schalter verdreckt oder auch leicht verschlissen ist. Das sollte man aber reparieren können.

In dem Beitrag http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=99683&highlight=blinker habe ich gesehen das ich wohl die Einheit mit Multiplex habe.

Die Reparatur dürfte sich eher auch die Einheit ohne Multiplex beziehen so wie sich die Anleitungen angehört haben.

Ist jemanden bekannt ob man auch die Schalteinheiten mit Multiplex überholen kann?

Danke und lg ku4500

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...