Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Als eine solche empfinde ich meinen Xantia V6, mit dem ich gestern etwas

über 400 km Autobahn (in zwei Etappen) gefahren bin. Der Motor schnurrt wie eine

zufriedene Raubkatze und gleitet dabei auf Samtpfoten über gute und weniger gute

Strassenabschnitte. Dass Madame sich dabei auch sehr wohl fühlt zeigt der ermittelte

Verbrauch. Hin war ich mit 140 unterwegs und zurück mit 150 (beides konstant mit

Tempomat geregelt); Verbrauch dabei (einschliesslich dauerhaft laufender Klima)

sagenhafte 8,8 l/100 km Super Plus.

Bei diesem Gesamtbild von fantastischem Motorlauf, optimaler Kraftentfaltung,

prima Komfort und geringem Verbrauch bin ich stolz auf meine Madame;

auch wenn sie schonmal etwas ungewöhnliche Zuwendungen braucht wie z.B.

die Beine ölen ;-)

Axel

Geschrieben

hi

deinem zufriedenen gesamtbild von citroen - insbesondere einer baureihe mit hp - schliesse ich mich an.

je öfters ich mit meinem c5 (20 hdi sx automat) fahre, desto breiter wird mein grinsen im gesicht.

richtig ist, dass unsere fahrzeuge (vorallem die cits mit hp) irgendwie menschliche eigenheiten (das wort fehler und mangel möchte ich hier nicht in den mund nehmen) haben. will heissen, allein durch die hp leben unsere autos wirklich (es klackt, rauscht, zischelt). erst gestern konnte ich mich wiederum von der einzigartigen hp überzeugen. wo sonst kann man über einen rumpeligen güterweg fahren, ohne die schlaglöcher zu spüren !

oder welches auto kann man schon zum be- oder entladen vollständig absenken ? all diese vorzüge eines hp-citroen schätzen wir an unseren schwebenden sofas und sänften.

will nur hoffen, dass citroen nicht eines tages aus kostengründen oder sonst was die hp nicht mehr verbaut (oder gar nur mehr als aufpreispflichtige option anbietet) ! der mythos der hp ist eng mit citroen verbunden (ds, gs, gsa, cx, bx, xm, ...). der einzige kaufgrund war und ist die hp - drum fahre ich jetzt auch einen c5 !

frohes schweben

c5neuling

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hi Axel,

der V6 verbraucht auf der Autobahn in der Tat recht wenig, Deine 8,8 Liter scheinen realistisch zu sein.

Habe auf der Rückfahrt von Utrecht den V6 mal knurren lassen, sprich auch schon mal Höchsttempo gefahren und ein hohes Durchschnittstempo gehalten. Zu meiner Überraschung lag der Durchschnittsverbrauch bei nur 9,1 Liter Super 95. Im Alltag (oft Stadt) schaffe ich es dafür nie, unter 10 Liter zu kommen, aber auch nicht über 11,5 Liter.

Irgendwie tut er mir schon leid, mein Xantia, denn vom Naturell her gehört er einfach auf die Bahn - und als Activa auf die Landstrasse. Aber nicht in die Stadt.

Geschrieben

*lol*

Kann ich nur bestaetigen. Fahre inzwischen auch eher lieber Landstrasse als Autobahn...in den Kurven ist Activa einfach SAGENHAFT!

Alex

Geschrieben

hi - activa-fans

richtig - die kurvenlage ist auch bei meinem c5 sehr gut.

natürlich nicht zu vergleichen mit euren activas (konnte leider keinen probefahren).

aber auch bei meinem c5 sind die karosseriewankbewegungen sehr gering.

frohes weiterschweben

c5neuling