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Xantia 1.9TD AL4 auf Schaltgetriebe umbauen


gregork

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hat jemand das schon gemacht?

Ich habe immer mehr Problemme mit AL4 Getriebe(es geht in safe mode wenn kalt), habe keinen Lust viel Geld für erfolglose Reparaturen zu bezahlen. Öl mehrmals richtig gewechselt, im Fehlerspeicher nix konkretes.

Auto ist im guten zustand, Hydraulik ist ok, Motor überholt, läuft super mit PÖL.

So, Patient ist Xantia Break X2 Hydractive BJ 1998 (XUD9TE) 1.9TD mit AL4 Automatikgetriebe

Ersatzteileträger: Xantia X1 BJ 1995 1.9TD mit BE3 schaltgetriebe

innen: Brems und Kupplungpedal, Kupplungseil, Schalthebel

Motor: Schwungrad, Kupplung, Getriebe(naturlich:-) ), Halter für Schaltgetriebe

Was ist mit Antriebswellen?

Sind AW für AL4 und BE3 an getriebeseite gleich?

XUD9TE mit AL4 hat andere Achsschenkel/Radnaben(wie ES9J4-V6 oder 20TCT) als XUD9TE mit BE3 schaltgetriebe.

So AW von X1 schaltgetriebe sind nicht OK.

Kann ich nur Radnabe ohne komplete Achsschenkel tauschen? Ist unterschied nur im Rippen für AW? Radlager ist ja gleich.

Getriebesteuergerät einfach abklemmen?

Anlasserrelais?

Tachogeber?

Habe ich noch etwas vergessen?

In Sommer habe ich genug zeit, meine Frau kann mit meine Activa fahren, ich mit Motorrad. :-)

Mein freund hat Garage mit Hebebühne, so Arbeit kostet nur Bier.

Danke für Hilfe.

mfg, Gregor

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  • 6 Monate später...

Es ist gemacht.

Kurz gesagt: Nie wieder!!!

Pedal-halter hat kein loch für Kupplungsseil. =>Armaturenbrett ausbauen, Halter mit bremz+kupplungpedal wechseln.

Gleichzeitig Heizungskühler wechseln, wenn Armaturenbrett schon ausgebaut ist.

Schalthebel: bis ORGA 7846 ist Stange zwischen Schalthebel und getriebe cca 15mm kurzer. Also richtige suchen oder Flex und verlängen. X1 Stange passt nur mit X1 Schalthebel.

Wärmeschutzblech unter Schalthebel muss ich auch mit Flex modifizieren (spender: ORGA pre-7846, patient >7846).

Tachogeber ist bei AL4/BE3 gleich. Einfach tauschen, ob spender noch mit seil-tacho ist.

Antriebswellen:

Aussengelenk AL4 AW hat längere gewinde. BE3 AW passt, aber ist kein platz für sicherung.

Rechte habe ich aus zwei zusammengebaut (innen-BE3. aussen al4)

Linke wartet noch. Jetzt ist AW

Schwungrad muss aus DHX motor sein. Und vielleicht auch Motor Steuergerät aus Schalter.

Ich habe es erst entdeckt wenn schon alles zusammen war.

Dazu habe ich vollmechanische Einspritzpumpe eingebaut. (bei PÖL vorteil, weil jetzt kann ich einspritpunkt für PÖL optimieren)

DZM funktioniert noch nicht.

Hydraulikdrückregler ist auf getriebe geschraubt-aber bei al4 nicht genau an gleichen platz als bei be3. =>leitungen sind nicht gleich. Biegen, oder aus Spender nehmen.

Auto ist fahrbereit, es gibt noch kleine Probleme.

GetriebeSteuergerät ist abgeklemmt, aber im Tacho blinken Schnee und Sport.

Wenn ich Tür aufmache, höre ich Alarm(natürlich, Schalthebel nicht im P oder N). Es nervt meine Frau sehr. :-)

Ich entschuldige mich für schlechte Grammatik.

Wenn jemand noch fragen hat, einfach hier fragen, oder PN.

mfg, Gregor

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Gast P309GTI-TD

Schwungrad muss aus DHX motor sein. Und vielleicht auch Motor Steuergerät aus Schalter.

mfg, Gregor

Halte ich für ein Gerücht, der Diesel brauch, zumindest wenn eine Bosch ESP verbaut ist kein Signal von der Schwungscheibe her,somit auch völlig egal welche Schwungscheibe man nimmt, evtl gibts unterschiede ob gezogene oder gedrückte Kupplung! Ein Motorsteuergerät brauch ein XUD9 wenn er eine Bosch ESP hat auch nicht!

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Ja, aber Steuergerät korrigiert einspritzbeginn bei teilelektronische ESP. Dazu braucht Steuergerät Signal von Temperatur, OT-sensor(Schwungrad) und Nadelhubsensor(2. Düse)

Eder kann man das einfach ignorieren?

Es geht um Bosch, Lucas ist (auf lange Zeit) nicht bepölbar. ;-)

mfg, Gregor

p.s. Du bist "Franz aus Polen"?

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Gast P309GTI-TD
Ja, aber Steuergerät korrigiert einspritzbeginn bei teilelektronische ESP. Dazu braucht Steuergerät Signal von Temperatur, OT-sensor(Schwungrad) und Nadelhubsensor(2. Düse)

Eder kann man das einfach ignorieren?

Es geht um Bosch, Lucas ist (auf lange Zeit) nicht bepölbar. ;-)

Hatte der X1 schon eine Bosch mit Elektronik? Ich würd die rauswerfen (wenn ne Lucas drin ist die sowieso und ja weit genug wegwerfen!) und ne rein mechanische reinmachen, das funzt garantiert!

p.s. Du bist "Franz aus Polen"?

Nö bin ich nicht, aber der Name ist mir auch aus fmso geläufig ;)

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