11. März 201016 J. Hallo, Bei meinem ZX 1.9D lassen sich die einzelnen Gänge gar nicht bis teilweise sehr schwer schalten. Trat nach ca.300m nach dem Start plötzlich auf. Mit dem Kupplungspedal lässt sich ganz normal entkuppeln. 2. und 3. Gang lässt sich noch am ehesten schalten (aber schwer) die anderen nur mit viel gewalt. Das Auto ist ein BJ 1993 und hat 58 000km. Nun bekam ich den Tipp, das Getriebeöl zu wechseln wisst ihr, wieviel Öl ich brauche? 2l? komisch finde ich jedoch, dass das Problem so plötzlich auftrat... im Wartungsheft steht nichts vom Wechseln des Getriebeöls. Wann sollte man normal wechseln? was meint ihr? was könnte es noch sein? thx ako
11. März 201016 J. was meint ihr? was könnte es noch sein? thx ako Hi ako, ich tippe mal auf das Schaltgestänge. Überprüfe mal ob da alles im Lot ist. Gruß Torsten
14. März 201016 J. Ersteller ja stimmt, liegt am Schaltgestänge. Ein Kugelgelenk ist defekt, der Gummi wurde porös. hier ein photo dazu: Nun meine Frage: kann ich das selbst tauchen? oder brauch ich ein eigenes Gerät um das neue Gelenk draufzupressen? hat jemand von euch das Gelenk schon mal getauscht? thx ako
14. März 201016 J. wobei ein Getriebeölwechsel auch kein Fehler ist, egal was die in irgendein Heft schreiben. Gruß Herbert
14. März 201016 J. Ersteller die ganze stange samt gelenk ist mir klar, aber wie bekomm ich den neuen "Ring" samt Stange auf die alte Kugel? LG Alex
15. März 201016 J. Ersteller also wird vom mechaniker nicht mit einem speziellen gerät eingepresst nagut, werds einfach mal probieren
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren