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Geräusche von hinten


puhbaer36

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Wir haben mal wieder Probleme mit unserem Xantia.

Von Zeit zu Zeit, wenn wir durch ein größeres Schlagloch fahren, dann scheppert(knallt) es von hinten.

Es hört sich an, als ob Metall auf Metall schlägt.

Aber die Schlaglöcher müssen schon etwas tiefer sein.

Ich würde sagen, es kommt von hinten rechts.

Wir haben den Wagen deswegen schon auf einer Hebebühne gehabt.

Der Mechaniker hat am Rad gewackelt und gezogen und mit der Taschenlampe alles abgeleuchtet.

Links und rechts verglichen.

Aber er konnte keine Fehler erkennen.

Was kann das sein?

Und ist es gefährlich?

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Sind es denn sicher diese Lager?

Ich habe mir jetzt mehrere Threads durchgelesen und die schreiben immer wieder von einem knarrenden Geräusch.

Bei uns ist das mehr ein knallen.

Ich frage extra nochmal nach, bevor ich das Auto zerlege und es umsonst war.

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Der mechaniker war zwar kein reiner citroen-mechaniker.

aber der hatte sich die gummis vom auspuff angeschaut und auch kräftig nach unten gezogen und schnallen lassen.

Auspuff kam nirgendswo gegen.

nach dem nachschauen mußte ich erst 30 km fahren, bevor ich das geräusch wieder gehört habe.

Trotz unebener Straße.

Sonst hätte ich es ihm noch vorgeführt.

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Hallo,

meiner macht genau den gleichen Lärm. Immer wenn ich den HK mit WD40 vollaufen lasse, oder Gymnastik mit Madame mache, dauert es wieder längere Zeit bis der Ton kommt. Schau Dir mal den Knaddel am HK an, vieleicht ist da was schwergängig.

Gruß von der Mosel

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Hi,

ist es ein Activa ? Dann AFS-Buchse. Die Originalbuchse, die ich letztes WE endlich aus meinem Auto entfernt habe, hatte nach 20 tkm Laufleistung schöne Knallgeräusche produziert.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
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.......Also , ich bleibe dabei: Hinterachslager !

Gruß Torsten

Verständnisfrage hierzu:

Ist es möglich, daß die Verbindung Stabi-Schwingarm bei hoher Laufleistung und hohem Fahrzeugalter Geräusche produzieren kann?

Ich hatte bei meinem X1 den Verdacht, daß das Knarren evtl. hier zu lokalisieren ist, gleichwohl mir klar ist, daß Geräuschquellen am Auto durch die Bank schwierig auszumachen sind.

Gruß von der Mosel

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Verständnisfrage hierzu:

Ist es möglich, daß die Verbindung Stabi-Schwingarm bei hoher Laufleistung und hohem Fahrzeugalter Geräusche produzieren kann?

Ich hatte bei meinem X1 den Verdacht, daß das Knarren evtl. hier zu lokalisieren ist, gleichwohl mir klar ist, daß Geräuschquellen am Auto durch die Bank schwierig auszumachen sind.

Gruß von der Mosel

.......habe ich noch nichts von gehört.

Das typische Lagerknacken kommt von den verrosteten und verkanteten Lagerresten im Schwingarm.

Das hatten schon CX und BX und auch der Xantia (warscheinlich auch XM).

Gruß Torsten

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Es ist aber doch richtig, das man die Lager der schwinge nur testen kann,wenn sie drucklos sind.

mein Kollege, unser werkstattmeister will sich dem Problem mit dem testen bei Drucklosigkeit nochmal an nehmen.

So wie ich gelesen habe, bewegt sich solange der druck aufgebaut ist, hinten sowieso nichts?

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Es ist aber doch richtig, das man die Lager der schwinge nur testen kann,wenn sie drucklos sind.

mein Kollege, unser werkstattmeister will sich dem Problem mit dem testen bei Drucklosigkeit nochmal an nehmen.

So wie ich gelesen habe, bewegt sich solange der druck aufgebaut ist, hinten sowieso nichts?

Selbst bei Drucklosigkeit (dolles Wort) läßt sich manchmal kein Spiel feststellen, da die Lagerreste alles blockieren.

Du kannst aber eventuell eine Schiefstellung des Rades erkennen.

Gruß Torsten

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Eine Schiefstellung des Rades können wir noch nicht erkennen.

Das ist es ja.

Aber eine Schiefsrellung ist ja wohl auch die endphase,oder?

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  • 2 Wochen später...

Gibt es bei der Reparatur schon Erfahrungswerte?

Ich meine in Bezug, was kaputt ist.

Da es ein Break ist, kostet ein Lager 25 Euro, der Reparatursatz dagegen 92 Euro.

Ich weiß zwar, das man beim Auto nicht sparen soll, aber wenn jetzt meistens der Austausch vom Lager reicht ??

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