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Xantia Gebläse


Marcus1964

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier schon viele Beiträge gelesen über dieses Thema und der Übeltäter war immer das Zündschloss. Bei meinem Xantia Bj 96 ohne Klima funktioniert die Heckscheibenheizung aber nicht das Gebläse. Den Motor habe ich ausgebaut und direkt an die Batterie gehalten. Er läuft einwandfrei. Das Zündschloss habe ich ebenfalls mit einem Durchgangsprüfer überprüft. Wenn der Zündschlüssel auf "M" steht, hat der Braune Stecker Durchgang. Am Kabel vom Gebläsemotor kommen nur 0,5 Volt an. Die Sicherung 20 ist ok. Es wurde auch kein Relais zur Überbrückung geschaltet. Welche Möglichkeit gibt es noch??

Gruß

Marcus

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Mönnichschrauber

Hallo es gibt noch möglichkeiten als ich hab das in der firma gehabt beinen 95er Xantia ohne Klima da war einmal der schalter in der Bedieneinheit kaputt und ein anderes mal war der stecker warm geworden und die pins im stecker waren nachhinten gedrückt ich tolle arbeit wenn du das selber machst muss radio raus und die bedieneinheit auch ist einwenig fummelig aber geht an sonten hat er einen vorwiederstand der sitzt in Lüfterkanal inder nähe vom gebläse der kann auch kaputt sein den kann man überbrücken fals sonst mal fragen hast muss dich melden

MFG Tobias

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Welche Aufgabe hat der Vorwiderstand? Ist der extra abgesichert? Ist das dieses Teil im Gebläsekasten, mit den Spiralen? An dem sind vier Kabel angeschlossen.

Ich werde morgen erst einmal den Schalter ausbauen.

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Bis zum Stecker vom Vorwiderstand kommt auf 1 Strom an. Jedoch nur auf der Stufe drei und vier. Mit dem Ohmmeter habe ich den Widerstand durchgemessen. Es war kein Durchgang vorhanden. Weshalb habe ich keinen Strom auf den Stufen 1 + 2 ?

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Mönnichschrauber

das kann ich dir so ohne schaltplan leider nicht beantworten wann wo strom ankommt ansonsten muss du mich mal anrufen das du mir das mal genauer beschreiben kannst

aber wenn du kein durchgang hast klingt das sehr verdächtig nach dem vorwieder stand kommst du auch der nähe von Oldenburg?

MFG Tobias

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Moin...

Welche Aufgabe hat der Vorwiderstand?

Mit den Widerständen wird je nach Schalterstellung die Lüfterdrehzahl reduziert. Dabei wird einiges an Leistung "verbrannt". Deshalb sitzt auf der Platine noch eine Thermosicherung, die im Alter gerne mal verreckt. Die ist deutlich von den Widerständen zu unterscheiden. Zum Testen kannst du sie mal überbrücken. Wenn die Lüftung dann funktioniert, weißt du wo es herkommt.

Dass du an Pin1 bei Schalterstellung drei Spannung mißt, sollte daran liegen, dass der Ausgang von Stellung 3 an diesem Pin anliegt. Zwischen Stellung 3 und 4 liegt nur ein Widerstand, weshalb auch in Stellung 4 Spannung an Pin1 zu messen sein sollte. Ganz genau kann ich das aber nicht sagen, da ich vom X1 nur relativ schlechte Schaltpläne habe.

Markus

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Problem gelöst!

Ich habe den Widerstand ausgelötet und eine 20 Ampere Sicherung eingebaut.

Das Gebläse läuft auf allen Stufen.

Ich wollte mir das Bauteil mit dem Widerstand neu kaufen. Es war bei Citroen nur Komplett mit dem Gebläsemotor erhältlich. Eine teure Angelegenheit für einen defekten Widerstand.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Marcus

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  • 4 Wochen später...

Meine Gebläsesteuerung im Xantia (X1) Bj. 1996 hat vor ein paar Tagen ebenfalls den Geist aufgegeben. Defekt war die Temperatursicherung.

Leider konnte ich nicht erkennen, bei welcher Temperatur die Sicherung auslösen soll und für welchen Strom sie ausgelegt ist. Ich würde gerne nur die Thermosicherung austauschen, kennt jemand die Daten der Sicherungen?

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