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Federung vorne


larumo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein XM Y4 federt vorne nicht mehr schön. Um genau zu sein beschissen. Hatte letzte Woche einen Ausfall der Klimaautomatik. Es war der klassische Fehler der verschmurgelten 40 Amp-Sicherung. Also das Ganze wieder instandgesetzt. Dannach ging nicht nur wieder die Heizung, sondern es federte auch wieder besser. Wurde dann wieder schlechter und heute wieder so beschissen wie zuvor. Leide ich unter Einbildung, oder gibt es da wirklich einen Zusammenhang?????

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Am besten mit einem Elit testen ob er weich oder hart ist, der schreibt auch die position der Elektroventile rein, kann man während der Fahrt damit testen. Ansonsten, kann sporadisch auch die Höhe spinnen (Korrektor), dazu am besten wenn hart in den Spiegel blicken (Fenster, Glaswände...) Federbeine können auch sporadisch schlechter sein, dann knarzen sie aber meist hörbar, zumindest wenn man sie einfedert oder hochpumpt, wenn sie sehr kaputt sind kann du den vorderwagen per hand anheben und er federt nicht mehr zurück.

Kugeln prüfen wäre auch nicht schelcht....

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ggf, während der fahrt die radiomethode anwenden, um herauszufinden, ob die hydractivventile ordentlich arbeiten... (nicht jeder hat ein elit)

grüße

der matthias

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So, nach wüstesten Schrauberorgien am XM komm ich mal wieder dazu mich an den PC zu setzen. Musste Leitungen an der Hinterachse wechseln. Wer das konstruiert hat gehört erschlagen. Tank und Auspuff mussten raus. Dabei gibt es keinerlei Not das so zu designen. Ausserdem kunstoffbschichtete Leitungen. So ein Murks. Sobald die Beschichtung beschädigt fängt es gewaltig an zu gammeln, und sie ist immer an Biegungen und den Clips beschädigt.

So jetzt zurück zur Federung vorne. Habe festgestellt, dass immer wenn ich mal manuell ganz hoch und ganz runter gefahren bin, geht sie wieder eine Zeit lang. Habe auch das Gefühl dass er vorne zu tief liegt und somit zu wenig Federweg hat. Wo kann ich das einstellen und gibt es Werte wie hoch er vorne und hinten stehen soll?

Desweitern fährt er vorne nur hoch oder runter wenn er in der jeweiligen Max. Position eingestellt wird. Schiebe ich den Regler auf normale Fahrposition kommt er vorne weder hoch noch fährt er wieder von ganz oben runter. Also immer in kurz die jeweilige entgegengestetzte Endposition dann in Fahrposition, dann geht es. Hat jemand einenTip?

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Desweitern fährt er vorne nur hoch oder runter wenn er in der jeweiligen Max. Position eingestellt wird. Schiebe ich den Regler auf normale Fahrposition kommt er vorne weder hoch noch fährt er wieder von ganz oben runter. Also immer in kurz die jeweilige entgegengestetzte Endposition dann in Fahrposition, dann geht es. Hat jemand einenTip?

das klingt wie höhenkorrektor

- ggf. reinigen, spülen etc. oder erneuern

- machanik gängig machen

grüße

der matthias

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Ist eindeutig der Höhenkorrektor defekt. Zunächst musst du schauen, ob die Verbindung zwischen Querstabi und Höhenkorrektor noch besteht, oder ob da was augehäng/abgebrochen ist. Dann das ganze Gestänge gängig machen. Oder am besten den ganzen Kram ausbauen, zerlegen, reinigen, die aussenliegenden Gestänge gut fetten und aller wieder einsetzen.

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