Zum Inhalt springen

Suche Zugang zu Lexia im Raum KS-GÖ oder...


flursn

Empfohlene Beiträge

Leute aus dem Raum Kassel oder Göttingen, die sich mit mir zusammen eine Lexia teilen wollen (sowas hier)

Ich möchte versuchen den Tempomaten in meinem HDi zu aktivieren und mag nicht für jeden Versuch 30 Öcken beim Freundlichen lassen...

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, am und mit einem SM wäre Hilfe kein Problem, aber ein Xa... ?

Carsten (Gö)

Hey?! Es ist immerhin ein Activa! Ein HDi! Einer von nur 280(!) Stück in Deutschland!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sach ja nix gegen den HDI, aber ich kann Dir halt "nur" am SM und an der DS helfen, nicht an so neumodischem Kram :-)

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du kannst doch ersteinmal dein Steuergerät ansehen. Es muss mindestens eine bestimmte Revisionsnummer haben, sonst geht das leider nicht. Karel (Marsalek) hat sich damit schon mal eingehend befasst, den kannst du sicherlich auch fragen. Bei meinem Steuergerät finde ich die Option zum aktivieren leider nicht...

Viele Grüße

Arne

Bearbeitet von admin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du kannst doch ersteinmal dein Steuergerät ansehen. Es muss mindestens eine bestimmte Revisionsnummer haben, sonst geht das leider nicht. Karel (Marsalek) hat das schon mal bei sich durchgezogen, den kannst du sicherlich auch fragen. Bei meinem Steuergerät finde ich die Option zum aktivieren leider nicht...

Viele Grüße

Arne

Also liegt es doch am Steuergerät. Meines ist noch älter als Deins. Schade.

Da ich die Schalter nun schon verbaut habe, kommt mir jetzt so ein Ding da rein. Notfalls praxe ich mir selbst was. Wozu ist man schließlich Softwareentwickler...icon8.gif

Werden die beiden Leitungen vom Gaspedalpoti halt aufgetrennt und durch ein Eigenbau-Tempomat geschleust. Ich sehe jedenfalls nicht ein, so ein Unterdruckdosenstellmotorgasbautenzugmechanikgedöns da rein zu frickeln, wenn man es auch elegant elektronisch lösen kann...

Finde es schon dämlich, dass Citroen einen Gasbautenzug verbaut hat, nur um das Gas-Poti im Motorraum zu haben!? Oder um das gleiche Gaspedal einbauen zu können, wie Autos mit mechanisch betätigter Drosselklappe!?

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, das ist in der Tat "eigenwillig". Habe ich auch schon drüber geschmunzelt und gerätselt. Du musst dann natürlich noch die Drehzahl (wegen Kupplung treten besser als Geschwindigkeit) und den Bremslichtschalter überwachen. So teuer ist dann ein Waeco MS xx auch nicht mehr, wenn man das nicht komplett als "hobbyistische Herausforderung" sieht.

Sonst hast du ja nur eine Art Handgas.

Gruß

Arne

(der da auch schon ein wenig drüber nachgedacht hatte, ob das nicht "einfacher" geht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl Kupplung als auch Bremspedal haben die Schalter schon drin. Die gehen auch beide schon bis zum Motorsteuergerät. Die Signale wären also an der richtigen Stelle alle vorhanden! Man muss nur einen Controllerboard haben mit ein paar digitalen und analogen IOs. Die Gaspedalsignale würde ich über zwei Relais umschaltbar machen, damit im Notfall durch Ausschalten des Tempomaten der natürliche Signalweg wieder vorhanden ist.

Andererseits: Ist es nicht möglich das Steuergerät gegen ein Neueres zu tauschen? (inkl. WFS natürlich) Citroen hat für den 109PS RHZ Motor nur eine Ersatzteilnummer... (kostet aber über 1000€icon9.gif)

Denke mal, wenn man die beiden Geräte aus einem Schlacht-HDi bekäme und die eigenen (ja noch funktionierenden!) bei IhBäh verklöppe...

Nur wer hat einen Schlacht-HDi?

Und was ist eigentlich mit dem km-Stand? Wo wird der gespeichert?

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Vorsicht. Eventuell braucht es für sowas eine ABE oder ähnliches. Im Unfall-Fall kein Spass.

Carsten

Danke für die Warnung!

Ich werde mich natürlich im Rahmen der Gesetze bewegen und hier auch niemanden auffordern etwas anderes zu tun!

Weiterhin glaube ich an den gesunden Menschenverstand! Ich glaube, dass man maßvolle Modifikationen vornehmen kann wenn man sich immer bewusst ist, dass man mit einer WAFFE unterwegs ist, die durchaus in der Lage ist, andere zu TÖTEN!

Tue nichts (und unterlasse auch nichts!) an/mit deinem Auto, das die ohnehin vorhandene potenzielle Gefahr, die von ihm ausgeht, noch zusätzlich steigert!

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...