13. März 201016 J. Hallo Zusammen! Bei meinem Kleinen fällt die Servolenkung aus. Warnleuchte P/S ist an. Der Grund ist nicht eindeutiig zu erkennen. Baue ich die Batterie aus, lade diese und baue wieder ein, dann läuft auch die Servo wieder. Habe ich dann 20-30 km gefahren, stelle den Motor ab, fällt die Servo nach dem Neustart aus. Ist der Servo nach Neustart ausgefallen, kann ich, wenn der Motor läuft, den Servomotor zum laufen bringen, wenn ich eine molbile Startbatterie direkt an die Batterie anklemme Ladestrom der Lima liegt bei 14,2V (zum Vergleich haben unsere anderen PKWs 14,65V Opel Meriva bzw 14,70V Saab 900) Baue ich eine der Batterien aus den anderen Wagen ein, läuft die Servo erst mal und steigt dann wie oben beschrieben nach ca. 30 Km aus, wenn ich neu starte. Die Batterien haben ca. 0,5h nach dem abstellen des Motors dann 12,6 bis 12,7V Habt ihr eine Tipp, wo ich suchen muß? Gruß Michael
13. März 201016 J. Hallo Eisenfinger, die Bordspannung klingt plausibel, über 14V bei laufendem Motor und 12,7V bei stehendem Motor sind OK. Mach nicht zu viele Experimente mit Batterien parallel anklemmen, lass lieber den Fehlerspeicher auslesen. Gruß, gasmann
13. März 201016 J. Ersteller @ CX Fahrer! Lima unter Last (Licht + Radio + Klima an) auch knapp über 14,1V @ gasmann Fehlerspeicher hat der Freundliche ausgelesen - nix drin .... Gruß Michael
13. März 201016 J. Google ist Dein Freund: http://board.toyotas.de/thread.php?postid=1906802 Gruß, gasmann
14. März 201016 J. Ersteller Google ist Dein Freund:http://board.toyotas.de/thread.php?postid=1906802 Gruß, gasmann Hallo! Danke für den Tipp - den Fred habe ich gestern dann auch noch gefunden. Gruß Michael
14. März 201016 J. Eisenfinger vergess meinen Tip. Ich bin offensichtlich von einem Auto ausgegangen aber du hast ja einen Toyota Mach dir nichts draus ich hole meinen Toyota nächste Woche. Ich konnte mir bis jetzt nicht vorstellen dass man in eine Lenkung eine so unzuverlässige Elektronik einbaut. aber es bestärkt mich wieder einmal in meiner Meinung das Elektronik nichts in sicherheitsrelevanten Bauteilen verloren hat.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren