Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

NebelSchlussLeuchte X1 macht mich wuschig!

Hervorgehobene Antworten

Hallo, die Forensuche hat mich nicht wirklich weitergebracht!

Vorm Tüv-Termin prüfe ich natürlich meine Beleuchtung und die NSL funktioniert nicht (Kontrollleuchte funktioniert). Kein Problem, denke ich, Binchen wechseln und gut. Denkste? Sicherung ist heil. Also Prüflampe raus und testen: Keine Spannung an der Fassung, dann rechte Innenverkleidung raus und, ja welches Kabel (Farbe) solls denn sein? Durch ein und ausschalten der NSL ist nichts festzustellen. Der Schaltplan bringt mich nicht wirklich weiter. Ich lebe von Kabelfarben!

1. Frage: Welche Kabelfarbe hat die NSL am Stecker hinten rechts, bei der Rückleuchte?

2. Frage: Welche Farbe hat das Kabel direkt an der NSL, in der Heckklappe?

Dann mein Gedanke: Am Relais testen. Hat fünf Anschlüsse und an zweien liegt Spannung an. Beim Schalten der NSL geht zwar die Kontrollleuchte an, aber am Relais kann ich keine Steuerspannung erkennen. An zwei Pins liegt immer Spannung an. Einer müßte ja Masse sein.

3. Frage: Wie sind die Pins 1 bis 5 belegt.

4. Frage: Wird vom Lenkstockschalter Plus oder Masse geschaltet?

Ich bin für alle innovativen Hinweise dankbar.

Gruß Volker

Kabelunterbrechung in der Heckklappendurchführung ( schwarzer Ziehamonikagummi) oder Steckdose der Anhängerkupplung hinüber ( Abschaltung der NSL bei Hängerbetrieb)

Echt ?? Die Nsl braucht man zum TÜV ??

Bei mir funktioniert sie zwar aber kontrolliert hat das glaub ich noch nie wer ??

Bei mir ist immer die Nummerntafelbeleuchtung der Knackpunkt !!

MFG.

Hi...

Wenn die Kontrollleuchte funktioniert, sollte mit der Ansteuerung eigentlich alles OK sein. Deshalb schließe ich mich kroack an, dass es wahrscheinlich ein Kabelbruch im Übergang zu Heckklappe ist. Kommt ja öfter vor. Ist denn an der Sicherung bei eingeschalteter NSL Spannung zu messen?

Das Standlicht hattest du aber eingeschaltet, oder ;)

Echt ?? Die Nsl braucht man zum TÜV ??

Wenn es dran ist, muss es auch funktionieren. Wurde bei mir bisher auch immer kontrolliert - Die komplette (Außen)Beleuchtung.

Markus

Auch gern genommen: Kontaktprobleme der Stecker direkt am Leuchtenkörper. Hier korrodiert es gern und die Federzungen scheinen die Anpresskraft zu verlieren.

Mit Messingbürstchen reinigen, mit Kontaktspray fluten, Federchen nachbiegen hat bei mir geholfen.

• Ersteller

@kroack: Anhängersteckdose: Guuuter Tipp! War eben am Wagen (mit Taschenlampe im Mund und Prüflampe in der Hand): Licht an, NSL an und: An Pin2 der Anh- Steckdose liegt Spannung an.

Fehler wird morgen behoben.

Dank an alle Tippgeber.

Gruß Volker

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.