15. März 201016 J. Überall hier im Forum wird immer wieder von Orga Nummern geschrieben. Ok scheinbar, kann man damit herausfinden, an welchem Tag und wo genau das jeweilige Auto produziert wurde. Wo finde ich denn überhaupt die Orga Nummer? Lassen sich mit der Orga Nummer neue Papiere erstellen ( falls verschollen) Ab wann gibt es diese Orga Nummern? Spielen die Orga Nummern irgendwelche Rollen bei einer Vollabnahme? Werden Ersatzteile anhand einer Orga Nummer leichter findbar? Viele Grüsse Baby Sonnenschein
15. März 201016 J. Hallo Sonnenschein, bei einigen im Motorraum und bei den anderen an der A-Säule. ?? Seit 7.11.1976 = 0000 , mittlerweile 5stellig. Ich denke nein ? Ja, sehr sogar, da alle Änderungen mit der Nummer eingegrenzt werden. http://www.andre-citroen-club.de/index.php?option=com_wrapper&Itemid=110 Gruß Herbert Bearbeitet (15. März 201016 J. von ACCM HP924)
15. März 201016 J. Hi... Werden Ersatzteile anhand einer Orga Nummer leichter findbar? Oft sind Ersatzteile überhaupt nur anhand der Orga-Nummer zuzuordnen. Das "Baujahr", was ja für viele gleich dem Tag der Erstzulassung ist, reicht meistens nicht aus. Markus
15. März 201016 J. Mit der Orga-Nummer lässt sich der Tag der Herstellung herausfinden. Klickst du hier: http://www.andre-citroen-club.de/index.php?option=com_wrapper&Itemid=110 Den Ort, habe ich gehört, kann es also nicht beschwören, hat man im Farbcode verborgen. Dieser hat fünf Buchstaben (bei mir z. B. KNJCR), die ersten drei Buchstaben sollen die Farbe bezeichnen, aus den letzten beiden soll der Ort der Herstellung ersichtlich sein. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich damit richtig liege? Gruß Daggi Bearbeitet (15. März 201016 J. von Oktobernixe) ergänzt
15. März 201016 J. Nach meinen Informationen rechnet der Orga-Rechner hinter dem Link von Daggi nicht korrekt. Der "echte" Produktionstag war ein Tag später, als der angezeigte Tag. Seit einiger Zeit steht hinter der Orga-Nr. ein weiterer Code, welcher den Produktionsort angibt. (Ob die nachfolgend aufgeführten Codes alle zur Anwendung kommen, kann ich nicht sagen. Zumindest sind das die Codes, welche von PSA zur Kennzeichnung der Werke verwendet werden.) 78 Porto Real (Brasilien) 81 Poissy (Frankreich) 82 Villaverde (Spanien) 83 Ryton bei Coventry (Großbritannien) 85 Vesoul (Frankreich) 88 Mulhouse (Frankreich) 89 Sochaux (Frankreich) CA Aulnay sous Bois (Frankreich) CJ Rennes la Janais (Frankreich) FL Mangualde (Portugal) FV Vigo (Spanien) U4 Dangel (Frankreich) U5 Pininfarina (Italien) U7 Heuliez (Frankreich) U8 Sevel Sud val di Sangro (Italien) U9 Sevel Nord Valenciennes (Frankreich) Es fehlt der Code für Bursa (Nemo / Kann da eventuell ein Nemo-Fahrer mal schauen, welcher Code hinter seiner Orga-Nummer steht?). Ob das System der Orga-Nummern auch in China zur Anwendung kommt, ist mir nicht bekannt. @Daggi: Produktionsort im Farbcode ist mir neu. Das würde mich auch interessieren, ob da was dran ist.
15. März 201016 J. Nach meinen Informationen rechnet der Orga-Rechner hinter dem Link von Daggi nicht korrekt. Der "echte" Produktionstag war ein Tag später, als der angezeigte Tag. Ja, stimmt... mein Auto wäre sonst ein Sonntagskind. Seit einiger Zeit steht hinter der Orga-Nr. ein weiterer Code, welcher den Produktionsort angibt. Aber erst seit einiger Zeit, soweit ich weiss, und ich habe nun mal ein 95er Baujahr mit 96er Erstzulassung. War das mit dem Code in der Farbe nicht vorher? Aber wie gesagt, ich habs auch nur vom Hörensagen. Vielleicht weiß noch jemand was genaues?
15. März 201016 J. Ersteller Danke für eure schnellen Antworten. Hilft erstmal weiter Baby Sonnenschein
16. März 201016 J. Einige der im Netz rumschwirrenden Orga - Rechner geben das Datum im angelsächsischen Format, also Monat, Tag, Jahr aus, kann ev. etwas Verwirrung stiften.
16. März 201016 J. Ersteller So, nun weiss ich es. ( Schadet ja nie so etwas...): Mein C5 ist letzte Woche vor fünf Jahren vom Band geschlüpft und ist damit ein Fische-Auto Der Fische-Geborene ist der Menschenfreund unter den Tierkreiszeichen. Er strebt nach einer allumfassenden Verbundenheit. Fische sind sehr phantasievoll und sensibel. Sich sozialen Aufgaben zu stellen, anderen zu helfen, auch unter Opferung der eigenen Interessen, ist den Fischen ein Grundbedürfnis. Sie leben aus dem Gefühl heraus, schöpfen aus einem inneren Reichtum. Die Fische sind eher nach innen gekehrt, abwartend, als dem Leben zugewandt. Schnellen Wechsel zwischen Höhen und Tiefen vertragen sie nicht, eine gleichmäßige ruhige Bewegung entspricht eher ihrem Bedürfnis nach Harmonie. Weia! Passt! Nee, ich werd ihm jetzt bestimmt keinen Fisch-Aufkleber spendieren und an Sternzeichen-Eso-K.... glaub ich auch nicht. Baby Sonnenschein, die manchmal einfach nur gerne was dazu lernt
16. März 201016 J. Und wenn du mir jetzt noch erzählen kannst, was mein Auto (2. Oktober - Waage) und ich (5. Oktober - Waage) gemeinsam haben, dann biste richtig gut .
16. März 201016 J. Ersteller Laut kostenlos-horoskop.de: In dieser Partnerschaft finden sich zwei verwandte Seelen, die in taktvollem Umgang und Harmonie höchstwahrscheinlich ein Leben lang zusammenbleiben. Als angeblich negativ wird oft gesagt, dass diese Verbindung ja ziemlich langweilig scheint, da die Reibeflächen fehlen, die für viele "das Salz in der Suppe" ausmachen. Die Waage allerdings braucht so was gar nicht. Sie möchte sich das Leben schön machen und das werden diese zwei auch tun. Wenn Ihre Waage launisch wird, dann liegt es meistens an Ihnen: Die Waage darf nie vernachlässigt werden - Sie sollten ihr Ihre ganze Aufmerksamkeit schenken, und das ständig! Etwas anstrengend und launisch ihr beiden, aber im allgemeinen harmoniert ihr prima, ja? Viele Grüsse Baby Sonnenschein
16. März 201016 J. Der Fische-Geborene ist der Menschenfreund unter den Tierkreiszeichen. Er strebt nach einer allumfassenden Verbundenheit. Fische sind sehr phantasievoll und sensibel. Sich sozialen Aufgaben zu stellen, anderen zu helfen, auch unter Opferung der eigenen Interessen, ist den Fischen ein Grundbedürfnis. Sie leben aus dem Gefühl heraus, schöpfen aus einem inneren Reichtum. Die Fische sind eher nach innen gekehrt, abwartend, als dem Leben zugewandt. Schnellen Wechsel zwischen Höhen und Tiefen vertragen sie nicht, eine gleichmäßige ruhige Bewegung entspricht eher ihrem Bedürfnis nach Harmonie. Dann muß ich wohl eine andere Art Fisch sein.
16. März 201016 J. Etwas anstrengend und launisch ihr beiden, aber im allgemeinen harmoniert ihr prima, ja?Viele Grüsse Baby Sonnenschein Das kannste laut sagen... und dich spätestens Pfingsten davon überzeugen. Und... Daaanke! Gruß, Daggi
16. März 201016 J. Der Fische-Geborene ist der Menschenfreund unter den Tierkreiszeichen.Er strebt nach einer allumfassenden Verbundenheit. Fische sind sehr phantasievoll und sensibel. Sich sozialen Aufgaben zu stellen, anderen zu helfen, auch unter Opferung der eigenen Interessen, ist den Fischen ein Grundbedürfnis. Sie leben aus dem Gefühl heraus, schöpfen aus einem inneren Reichtum. Die Fische sind eher nach innen gekehrt, abwartend, als dem Leben zugewandt. Schnellen Wechsel zwischen Höhen und Tiefen vertragen sie nicht, eine gleichmäßige ruhige Bewegung entspricht eher ihrem Bedürfnis nach Harmonie. Dann muß ich wohl eine andere Art Fisch sein. bei mir trifft es aber wohl ziemlich genau zu Gruß Herbert
16. März 201016 J. Weia! Passt!Nee, ich werd ihm jetzt bestimmt keinen Fisch-Aufkleber spendieren Warum denn eigentlich nicht ??? Wie wär's mit diesem hier
16. März 201016 J. Dann muß ich wohl eine andere Art Fisch sein. bei mir trifft es aber wohl ziemlich genau zu Gruß Herbert Hmm, ihr beiden, ohne beleidigen zu wollen, kommen mir grad die Assoziationen Stock- und Silberfisch in den Kopf. Heinz, wie alt biste geworden? Herbert, kannste mit dem Rest leben? Gruß P.S. Mein XM kam am Tag meines Führerscheinerwerbs (nein, das hat nix mit Rassismus zu tun!) zu uns ;-)
16. März 201016 J. Wenn Ihre Waage launisch wird, dann liegt es meistens an Ihnen: Die Waage darf nie vernachlässigt werden - Sie sollten ihr Ihre ganze Aufmerksamkeit schenken, und das ständig! Demnach wäre JEDER Citroën Waage...
16. März 201016 J. Den Ort, habe ich gehört, kann es also nicht beschwören, hat man im Farbcode verborgen. Dieser hat fünf Buchstaben (bei mir z. B. KNJCR), die ersten drei Buchstaben sollen die Farbe bezeichnen, aus den letzten beiden soll der Ort der Herstellung ersichtlich sein. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich damit richtig liege? Die ersten drei Buchstaben stehen für den Farbton als solchen (in deinem Fall ja "Rouge Impulsion", wobei die bei deinem Xantia im Werk scheinbar N und J vertauscht haben), die beiden lletzten Buchstaben stehen für dessen Nuancierung. Als Beispiel: "Rouge Mandarin" vom XM gibt es drei verschiedenen Schattierungen, die aber alle den Code EJV haben.
17. März 201016 J. Die ersten drei Buchstaben stehen für den Farbton als solchen (in deinem Fall ja "Rouge Impulsion", wobei die bei deinem Xantia im Werk scheinbar N und J vertauscht haben), die beiden lletzten Buchstaben stehen für dessen Nuancierung. Aaaah soooo! Und woher weiß ich jetzt, WO meine Xantia gebaut wurde? Beim nächsten Treffen hilf mir bitte auf die Sprünge. Danke dir! Gruß Daggi
17. März 201016 J. Aaaah soooo! Und woher weiß ich jetzt, WO meine Xantia gebaut wurde? Berline = CJ Break = U7
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren