Zum Inhalt springen

IR Fernbedienung X1 … was gilt denn nun?


stk_jj

Empfohlene Beiträge

Moin,

die Suche läßt mich leider etwas ratlos zurück, teilweise widersprechen sich die Hinweise oder es werden IR, Funk und WFS durcheinander gewürfelt, daher sei mir die konkrete Nachfrage zu einem an sich alt bekannten Thema verziehen:

Wir reden um einen Xantia Break X1 18i 16v, Orga 7617, also aus 1997. Mit gekauft habe ich einen Schlüssel mit IR Fernbedienung (eine Taste), die klaglos ihren Dienst tut, sowie einen Schlüssel ohne Fernentriegelung. Als WFS fungiert(e) der Taschenrechner. Die ist anhand der hier im Forum hinterlegten Anleitung (Stecker raus bei laufendem Motor) lahmgelegt.

Nun habe ich vom Schrott einen zweiten optisch identischen Schlüssel aus einem anderen X1 Break bekommen, den ich gerne analog dieser Anleitung ummodeln würde. Was natürlich voraussetzt, das die Fernentriegelung damit funktioniert. Und an der Ecke hänge ich jetzt.

citkeys.jpg

von oben nach unten:

  • Schlüssel zu meinem X1 ohne Fernentriegelung
  • Schlüssel vom Schrott der angelernt werden soll
  • Schlüssel zu meinem X1 mit funktionierender Fernentriegelung

Die auch hier im Forum immer wieder gepostete Anleitung aus CitDoks funktioniert für o.g. Konstellation, zumindest bei mir nicht. Gilt damit die ebenfalls anzutreffende Aussage »IR geht nicht anzulernen, das kann nur FFB« oder mache ich noch etwas falsch oder gibt es (weil Break, weil X1, weil weiss nicht was …) noch irgendetwas anderes zu beachten, resp. an Schritten durch zu führen?

Diagnostiziert sind bereits:

  • Die Batterien - in beiden Schlüsseln stecken je zwei funktionierende, z.T. ganz frische CR2025 Batterien. <exkurs>CR2032 sollten aufgrund der Bauform auch gehen, sollten u.U. durch die höheren Kapazitäten sogar noch etwas länger halten.</exkurs>
  • Die IR Lämpchen - beide leuchten unter der Handykamera auf.

Danke für klärenden Input.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach müssen bei der IR die Empfängerplatine im Himmel und Senderteil im Schlüssel identisch sein, also zusammen gehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so isses

also fix wieder zum schrott empfänger ausbauen

Hilft ja nix, dann geht der andere nicht mehr!

Man nehme z. B. sowas

Bei meiner Harmonie (X1) ließ sich das ganze recht einfach einbauen. Das Steuergerät ist zwischen den Sitzen. Die Blinkeransteuerung habe ich erst später gemacht. Bin an den Warnblinkschalter gegangen.

Brachte es sogar fertig, die Platine eines Senders in den Original Klappschlüssen rein zu fummeln.

Viel Erfolg!

Viele Grüße,

Torsten

Bearbeitet von flursn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

danke für die Auskünfte! Dann wird meine Holde doch weiterhin manuell entsperren müssen :-/.

Ich bin mir einigermassen sicher, dass ich mir das Einbaugefummel einer nachträglichen FFB nicht geben mag.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst Du eigentlich wechseln, wenn die FB funktioniert?

Alternative wäre, den "Kopf" des funktionierenden Schlüssels mit dem Bart des Neuen zu verbinden oder die Platine des "Alten" in den Neuen Schlüssel zu transplantieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich hätte gerne zwei Schlüssel mit Fernbedienung, anstatt nur einem. Wechsel also nur im Sinne von: mach aus einmal ohne, einmal mit FB zweimal mit FB.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist der IR-Code eigentlich nicht einfach in einem EPROM gespeichert? Dann müsste man doch auch einen weiteren Schlüssel den selben Code senden lassen können. Ist ja nur eine unidirektionale Kommunikation, also muss nur der Sender den richtigen Code senden.

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

danke für die Auskünfte! Dann wird meine Holde doch weiterhin manuell entsperren müssen :-/.

Ich bin mir einigermassen sicher, dass ich mir das Einbaugefummel einer nachträglichen FFB nicht geben mag.

Gruß Stefan

Du das war gar nicht so doll! Und das Beste: Es funktioniert parallel zu IR-FB! Wenn Du die Blinkeransteuerung weg lässt, ist das in einer halben Stunde erledigt! Aus dem Infrarotempfänger gehen zwei Leitungen zum Steuergerät zwischen den Sitzen (Zieh mal das kleine Ablagefach heraus, dann siehst Du es schon!). Eine Leitung für "Tür auf" und eine für "Tür zu". Und an die gehst du einfach auch parallel mit dran. Die Kontakte in den Schlössern hängen da auch schon dran (Ich glaube die werden einfach auf Masse gezogen wenn sie aktiv sein sollen). Dann noch Plus und Minus an den FFB-Empfänger und schon geht's. Empfänger mit Antenne hab ich in dem Hohlraum zwischen den Sitzen gelassen. Funzte mehrere 100 m weit!

Funk ist schon besser! Mich hat das dämliche Zielschießen immer genervt, deshalb habe ich es umgebaut.

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flursin hat recht. Das ist eine Sache von 5 Minuten, für einen Ungeübten mag es ne Stunde dauern. Und dann is Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flursin hat recht...

Danke für die Zustimmung!

Aber das heißt flursn nicht flursin!

Das ist die alkoholisierte Variante von "Wie viel Uhr ist es denn?" icon12.gif (Für alle, die sich schon mal fragten, was mein Nick zu bedeuten hat...)

Viele Grüße,

Torsten

(Nein, ich bin nicht beleidigt! Nur amüsiert icon7.gif)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oops, sorry.

Aber auch nach deiner Beschreibuung würde ich da ein "i" reinmachen - flurisn *fG*

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-)

ich hab mir mal bei einem der entsprechenden Anbieter die Einbauanleitungen angeschaut. Klingt auf jeden Fall nach Kabelzwicken, an Schlüsseln rumfeilen und ähnlichen Dingen, bei man^H ich mindestens so viel endgültig kaputt wie richtig machen kann … :-o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da muss man nix Abzwicken. Stichwort "Stromdieb". Das sind so kleine Klipse, die man mit einer Zange über 2 Kabel drüberpressen kann, so wird Kontakt zwischen den Beiden Kabeln hergestellt.

Wenn du dir dann eine FB kaufstm bei der man nur einen kleinen Knopf ohne Schlüsselbefestigung dran kaufst, muss du am Originalschlüssel nichts machen. Da du sowieso keinen Taransponder im Schlüssel hat, muss du auch in der Richtung nichts tun.

An der ausgerückt: Ablage raus, 4 Kabel identifizieren, die 4 Korrekten Kabel vom neuen Funksender "ranclipsen/pressen" -> fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oops, sorry.

Aber auch nach deiner Beschreibuung würde ich da ein "i" reinmachen - flurisn *fG*

Gruss

Matthias

Neee, dann war's noch nicht genug Alkohol!icon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichwort "Stromdieb" : Für welchen Kabelquerschnitt müssen die denn ausgelegt sein? Die Blauen für 1,5 bis 2,5mm ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...