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Automatik getriebe und Lecweg


Belvedere

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen...

bestimmt schon einige Male diskutiert, aber ich finde in der Suche nichts.

ich habe ausgesprochen gute Erfahrungen mit Lecweg gemacht. Meine neue Errungenschaft ein Y4 mit Automatik (Break) von 1996 (kleiner Diesel) markierte den Schnee grün. Nach 1,5 Flaschen Lecweg in den Hydraulic Behälter wars das nach ca 700 km vorbei.

Nun steht der Automatikölwechsel an, und meine guten Erfahrungen mit Lecweg bewegen mich zur Überlegung ein Fläschchen zu investieren. Nicht, dass das Getriebe tropft, ich denke da eher an die internen Dichtungen, die für Schaltvorgänge verantwortlich sind. Das Öl ist nun schon weit über 20000 km drin, riecht zwar nicht verbrannt, aber vorsorglich den Dichtungen ihre Weichheit wiederzugeben, könnte doch nicht schaden, oder???

auf ein paar nette Antworten freue ich mich.

Thorsten Belvedere

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mach experimente mit deinem funktionierenden getriebe, und du wirst die quittung bekommen.

da gehört nichts anderes rein als öl, und das zum richtigen zeitpunkt gewechselt.

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Also im Ernst. Ich wüsste nicht was dagegen spricht. Lec Weg ist eine Säure die die Dichtungen elastischer macht. Und im Automatik Getriebe welcher art auch immer gibt es einige 100 der O-Ringe. Beim 4HP-18 sind genau dieses O-Ringe für den getriebetod zuständig.

Allerdings sollte man es vorher Testen im Bezug von Lecweg und den Lammellenkupplungen.

Sollte es diese anlösen, würde ich dringend von abraten. Auch die veränderung des Öles müßte einem Chemischen Test durchzogen werden.

Am besten, man Testet es mit einem Schrottwagen. Lecweg rein, und die Karre fahren, und beobachten. Kann mir durchaus vorstellen, das das Getriebe sogar "sanfter" Schaltet.

gruß

Tim

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Zur Entscheidungsfindung:

Automat vom Arbeitskollegen meines Bruders hat eine Lecwec-Kur erfolgreich hinter sich gebracht. Hatte sehr viel Schwitzöl und auch den einen oder anderen Tropfen verloren. Schaltvorgänge waren recht ruppig und beim Gangwechsel von 2 in 3 hat das Ding gejault.

Nach der Lecwec-Kur (150ml) ist das Ding wieder sauber, es schaltet wieder wesentlich sanfter und das Gejaule ist weg!

Es handelt sich hierbei um ein Volvo 740 Benziner. Genaueres weiss ich leider nicht. Müsste meinen Bruder mal fragen, was da für ein Automat drin ist.

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Ich kann ebenfalls von einer positiven LecWec Erfahrung berichten im Getriebe eines 750I E32 auch unsaubere harte Schaltvorgänge die sich nach ca. 1500km fahrt in Luft aufgelöst haben, das Lecwec ist nun seit ca.15000km drin, ohne bisher Negativerscheinungen gebracht zu haben.

LecWec gibt nicht nur Gummidichtungen Ihre ursprüngliche Elastizität zurück sondern auch den Kunststofteilen die in einer Automatik verbaut sind, soweit ich weiß gibt es davon eine Menge.

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........

Es handelt sich hierbei um ein Volvo 740 Benziner. Genaueres weiss ich leider nicht. Müsste meinen Bruder mal fragen, was da für ein Automat drin ist.

Im VOLVO sind AW= (Aisin Warner, ehemals Borg Warner ) Getriebe drinen. Dieses sind Dreiganggetrieb mit Overdrive. Bezeichnung AW 70, AW 71. Ganz ganz selten wurden ZF-Getribe vom Typ 4 HP 22 verbaut, meist im Diesel.

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Funktioniert zwar, ABER: das Schalten ist eher ruckelig, zeitweise schaltet er beim Beschleunigen spät vom zweiten in den dritten, um dann gleich in den vierten weiter zu schalten. Vom ersten in den zweiten gang ist schön weich, bei der nächsten Fahrstufe ruckt es. Runterschalten ist weich.

Getriebe ist nun 14 Jahre alt und somit war das ne Überlegung, die Gummiteile zu pflegen...

ich tausche erstmal das Öl, dann sehe ich weiter.

ciao, Thorsten

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ACCM Jürgen P. Schäfer
...

LecWec gibt nicht nur Gummidichtungen Ihre ursprüngliche Elastizität zurück sondern auch den Kunststofteilen die in einer Automatik verbaut sind, soweit ich weiß gibt es davon eine Menge.

Tim (elektroniker), haben wir beim Workshop im 4 HP18 Kunststoffteile in nennenswerter Menge gefunden???

Da war viel Alu, viel Stahl, etwas Reibbelag und viele Dichtungen aus Gummi und Papier.

Kunststoff? Vielleicht am Ölmessstab...

>> Jürgen

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Hallo Jürgen,

also das 4HP-18 hat soweit ich mich erinnere bedingt nur am Peilstab Plastik.

anders sieht es bei Elektronisch gesteuerten Getrieben aus, da gibt es viel Kunstoff.

auch beim 4HP-22 schon... bei manchen Automaten sitzen auch steuergeräte im ATF Bad.

Magnetventile, Leitungen, Sensoren.

gruß

Tim

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