Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

OT: Hydragas Austin Metro/Rover111

Hervorgehobene Antworten

Mein Chef hat sich aus Spaß einen Rover 111 gekauft, der ziemlich platt auf dem Boden liegt, weil es der Hydragas-Federung offenbar etwas an Druck mangelt.

Kennt hier einer jemanden in Norddeutschland, wo man das System aufpumpen lassen kann?

Ausserdem würde mich interessieren, weshalb immer nur der Flüssigkeitsteil des Systems aufgefüllt wird. Müsste man nicht auch die Gasseite prüfen, wie bei 'ner Federkugel?

Gruß

winkelmut

Vorab: Ich kenne das Auto und die Federung nicht aus eigener Erfahrung, kann also nur aufgrund dessen, was ich darüber mal gelesen habe, mutmaßen:

Natürlich müsste irgendwann auch mal die Gasseite aufgefüllt werden. Hydragas benutzt wie unsere Citroens Stickstoff, der natürlich irgendwann durch die Gummimembran (und sonstwo) wegdiffundiert ist.

Der Flüssigkeitsstand des Systems muss deshalb öfter aufgefüllt werden, weil Rover damals nicht die extremen Fertigungstoleranzen erreicht (und vorgeschrieben hat), wie sie seit der DS bei Citroen für HP-Bauteile gelten.

Übrigens sind bei Hydragas nicht -- wie bei "uns" -- rechtes und linkes Rad einer Achse miteinander gekoppelt, sondern interessanterweise Vorder- und Hinterrad auf je einer Seite. Hier ging's wohl hauptsächlich um den Ausgleich von Nickbewegungen.

PS: Falls Du englisch kannst, findet sich hier eine tolle Beschreibung incl. Wartungstips:

http://www.mgf.ultimatemg.com/group2/suspension/

(grad mal ergoogelt)

Auf eBayUK sind solche Pumpen regelmässig im Angebot, auch die Kleinen die mehr als eine Fettpresse aussehen, aber eigentlich genug sind um die Fahrzeughöhe einzustellen.

Google hilft aber auch da weiter, es bestehen sogar Site's wo der einfache Eigenbau so einer Pumpe beschrieben wird.

• Ersteller

Vielen Dank für Eure Antworten.

Zur Höheneinstellung (Flüssigkeit nachfüllen) werde ich so eine simple Pumpe besorgen.

Da bei besagtem Wagen die Front aber nicht nur ziemlich auf dem Boden liegt, sondern auch keine Restfederwirkung mehr vorhanden ist, könnte eventuell auch der Stickstoff entfleucht sein. Vielleicht kann man da, wie bei richtigen Federkugeln, ein Ventil nachrüsten. Ggf. müsste ich versuchen, einen Federkugelbefüller dazu zu überreden.

Gruß,

winkelmut

Hier gibt es einen alten Rover Händler für den es Rover immer noch gibt, hat sogar die Werbung noch dran, vielleicht kann er Dir helfen: Alfred Dannmeyer, Großlohering 66,22143 Hamburg Tel.: 040 / 6777172 Fax: 040 / 6777470

• Ersteller

Danke, Hamburg ist ja nicht weit weg, da werde ich mal Kontakt aufnehmen, wenn ich wieder im Lande bin.

Gruß

winkelmut

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.