Zum Inhalt springen

CX Diesel S2 Gänge gehen im Stand sehr schlecht rein


danielf

Empfohlene Beiträge

Hallo

eine Sache die Seid mir seid heute massiv auffällt ist das ich nach längerer Stadtfahrt die Gänge aus dem Stand sehr schlecht reinbekomme, solange der Motor läuft. (Meine Kupplung muß ich grundsätzlich eh bis ganz durchtreten das es gut funktioniert).

Kupplung greift gut, keine grausamen geräuche und gerüche, dei gänge gehen einfach nur l sehr schlecht rein, beim Gangwechsel während der Fahrt gehts recht gut, wenn auch nicht perfekt.

Was kann das sein?

( Morgen ist Wartungstag angesagt vielleicht kommt später noch eine Frage)

gruß Daniel

Bearbeitet von danielf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

so wie Du das beschreibst, wird die Kupplung nicht mehr richtig trennen.

Mögliche Ursache könnte ein zu geringer Pedalweg sein, sprich zu grosses Pedalspiel. Das lässt sich einfach nachstellen (auch bei S2 CX glaube ich).

Wenn Pedalspiel- und weg ok, dann wirst Du wahrscheinlich eine neue Kupplung brauchen, da sich die Mitnehmerscheibe der Kupplung gelegentlich auflöst und dann auch diese Symptome auftreten.

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplungsseil nachstellen.

Am Ausrückhebel den Zug kräftig nach vorn ziehen, Hebel nach hinten drücken, Mutter/Kontermutter spielfrei drehen, K.Pedal treten, dann mit Fuß anheben, es muß ein kleiner Leerweg spürbar sein. Eventl. Muttern minimal lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erich Stromberg

Wenn die Gänge noch reingehen aber nur schlecht, dann nur ca 5mm an den gekonterten Muttern nachstellen und nicht unbedingt das Kupplungspedal anheben, dabei hüpft gern das Seil aus dem Haken - nicht lustig! Und Nachstellen bis nur noch wenig Spiel am Pedal ist, ist bei den meisten Diesel S2 auch nicht schlau, weil man dann die Kupplung wesentlich weiter durchtreten kann, als es zum Trennen nötig ist. Dabei könnten bei ganz durchgetretenem Pedal unschöne Töne entstehen, die daher rühren, dass die für Diesel S2 gelieferten Kupplungsscheiben oft ein zur Schwungscheibe hin zu weit gekröpftes Verzahnungsstück haben, dass dann das in der Schwungscheibe befindliche Lager aber zumindest dessen Dichtring zerstört. Beim Tausch der Kupplung besser die Gti Turbo Scheibe verwenden, da ist die Kröpfung etwas kürzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute

...oder das Kupplungsseil ist so gelängt das es ersetzt werden möchte, oder der Hebel ist gerade am Wegbiegen das er ersetzt werden möchte, oder die Kupplung ist doch verschlissen, oder alles zusammen...was mann mit den Kisten schon alles erlebt hat....puuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erich Stromberg

... oder schlicht das falsche Kupplungsseil, das sich trotz tapferem Hebel gar nicht weit genug verstellen läßt ... oder ...

Was ich da geschrieben hab zum zu weit zu tretenden Pedal und dem zerstörten Lager mag unlogisch klingen, da ja beim Treten eigentlich das Schwungrad von der Scheibe entlastet wird. Trotzdem sind die Ratschäge für sich allein nicht dumm. 4 Jahre im Turbo Diesel die Gti Turbo Scheibe gefahren ohne zerstörtes Lager und bei nicht allzuweit betätigter Kupplung auch keine seltsamen Geräusche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hab heute mittag das Kupplungsseil über die gekonnterten Muttern can 5mm nachgestellt jatzt klappt alles super. Ich guck mir das ganze nach dem Urlaub aber nochmal an ob das wirklich eine dauerhafte Problemlösung ist.

gruß daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Urlaub! Aber nimm dir ein neues Seil (und am besten den Hebel auch) als Ersatz mit, mir ist das letzte Mal die Plastikbuchse des Seils auf der Abfahrt vom Timmelsjoch gerissen (gottseidank nicht bei der Auffahrt :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja das liebe Kupplungsseil.Ich habe auch immer eines bei.Es gibt 2 Hersteller.Einmal Lecoy oder Cofle.Ich habe jetzt Cofle verbaut.Der hält jetzt schon länger wie Lecoy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...