Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX Antriebswellenschwabbeln

Hervorgehobene Antworten

Hallo Zusammen,

die Antriebswellen an meinem "neuen" Diesel T2 sehen aus wie frische Tauschteile, trotzdem taucht zwischen 80 und 90 h/km ein seitliches Schwabbeln des Motors auf, dass sich sogar sichtbar auf die ganze Karosse überträgt, wenn man stark beschleunigt. Fährt man schneller, ist nichts mehr zu spühren, nur die Tachonadel zappelt noch. Es ist allerdings keinerlei Klopfen oder Schlagen zu hören. Die Motorlagerungen sind alle in sehr gutem Zustand, die obere ist schön gerade ausgerichtet. Die linke Welle ist im Sprengring eingerastet, die rechte am Lagerbock ordentlich befestigt, das Lager spielfrei, Muttern aussen auch fest, Niveauhöhe korrekt.

Was kann das noch sein??? Ausser einfach gut aussehenden aber trotzdem toten Tauschteilen.

Leider werden oft überholte Wellen von schlechter Qualität angeboten was ein derartiges Verhalten verursacht (Kann ein lied davon singen!)dann lieber "gute Gebrauchte" einbauen oder noch besser Original Ersatzteile von damals,weil Citroen zum Schluss auch überholte Wellen von Fremdfirmen verkaufte !

Hallo Erich,

das mit den Tausch-Antriebswellen ist ein Riesen-Sch...

Meine diesbezügliche Anfrage bei der Basis beantworte der Jochen Heusel quasi u.a. nur mit "verärgertem" Stirnrunzeln. Seiner Aussage nach traten selbst bei original Citroen-Tauschteilen enorme Vibrationen auf. Ich selbst habe neue Austauschteile von einem anderen Citroen-Teilelieferant drin und wie gesagt, die schlottern wie Pfadfinder im Winterlager.

Anscheinend verfügt die Basis jetzt aber über neue bessere Antriebswellen.

In meinem TRD Turbo2 Break sind auch neue Motoraufhängungen drin. Ich vermute aber, das Problem ist woanders zu suchen ist, es gibt noch Fehlerquellen, das Getriebe hat ja mittlerweile auch schon 270tkm drauf, sowie auch Karosserie und Fahrschemel,etc.

P.S. Hast Du den etwa den CX Break von Baden-Baden gekauft(wenn ja, ich wäre am TD2 Motor und Kopf interessiert)?

Gruß

Andreas

... neue Austauschteile von einem anderen Citroen-Teilelieferant drin und wie gesagt, die schlottern wie Pfadfinder im Winterlager.
Genau die hab ich auch :( zittern aber nur etwas bei 80-90. Das mit Gebrauchtteilen ist aber mitllerweile so ne Sache, bis man da eine brauchbare beisammen hat, verliert man die Lust. Das war vpr 10 Jahren anders, aber was ich jetzt an alten Wellen liegen habe, kann ich eigentlich gleich entsorgen. Mal davon abgesehen, dass ich nicht die Möglichkeit habe so ein Puzzle nachzuwuchten.

Andere Fehlerquelle wäre ein schief sitzender Motor, soll ja vorkommen.

Bearbeitet ( von n/a)

• Ersteller

Getriebe , Karosserie, Fahrschemel und schiefer Motor, davon will ich aber nun wirklich nichts hören ;-)

Dass es aber tatsächlich derartig schwabbelnde Tauschteile gibt, beruhigt mich schon, denn olle unschwabbelige Originale hab ich noch.

Mit welcher fang ich nun an? ;-)

• Ersteller

nee, nicht aus baden - baden. hab auch noch keinen kopf oder motor abzugeben, will selbst aus meinem sammelsurium einen zweitmotor für meinen zweitbreak zusammenbasteln

es ist lange her aber ich habe mal beim Einbau einer neuen rechten Welle an meinem CX das innere Gelenk zu stark geknickt, dabei ist eine Kugel aus der Tripodführung gerutscht.

Es kann aber auch vorkommen, dass das Stützlager in der Mitte nicht richtig festgezogen ist. Hatte ich auch schon.

Zur Qualität von Austausch- und Neuteilen kann ich diesbezüglich nichts sagen. Mein CX ist seit 25 Jahren Geschichte und Gebrauchtteile waren damals unproblematisch zu bekommen.

Antriebswellenprobleme sind mir aber in bleibender Erinnerung und sie ziehen sich seither durch alle meine Citroen.

Bearbeitet ( von Tim Schröder)

• Ersteller

Eine so "ausgerenkte" lange Welle hab ich auch schon mal verbaut - nach Manschettenreparatur in einer Citroen-Werkstatt! - da hört man dann aber deutlich was.

>Antriebswellenprobleme sind mir aber in bleibender Erinnerung und sie ziehen sich seither durch alle meine Citroen.<

Yep sach ich da nur

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Intuitiv die richtige Schwabbelwelle erwischt, olle original Welle reingewurschtelt (mitm Wageheber!) und - aaaaah. Ungewohnte Laufruhe!

Gibts zu diesen Austauschschwabbelwellen eigentlich einen Knochen gratis???

Ich werd zu Ostern keine Eier werfen, ich mach Schwabbelwellenweitwurf oder gibts jemanden, der sowas entschwabbeln kann?

Dank für den Tipp, hätte allesmögliche verdächtigt aber nicht eine nette neue Tauschwelle.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.