Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Lenkung einstellen CX25

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich habe einen CX25 Limousine Turbo (Turbodiesel 1, lange Ausführung, Serie 1). Neulich habe ich die Axialgelenke in einer Werkstatt austauschen lassen. Seitdem zieht der Wagen im Geradeauslauf leicht nach links.

Mich interessiert nun, ob es irgendwo eine Schraube oder Einstellung bei der Servolenkung gibt, mit der man den Geradeauslauf leicht korrigieren kann.

Ich wäre für alle Tipps, Tricks und Hinweise dankbar.

Vielen Dank

Olaf.

Olaf.Winkler@post.rwth-aachen.de

Hallöchen,

wenn Du das Ersatzrad rausmachst, ist da unten an der Diravi ne Schraube an so einem Exzenter. Genau da läßt sich der Geradeauslauf einstellen. Mußt mal rumprobieren, habe es selber nur gesehen und nie selber gemacht.

Grüße

Biedl

OlafWinkler postete

Hallo,

ich habe einen CX25 Limousine Turbo (Turbodiesel 1, lange Ausführung, Serie 1). Neulich habe ich die Axialgelenke in einer Werkstatt austauschen lassen. Seitdem zieht der Wagen im Geradeauslauf leicht nach links.

Mich interessiert nun, ob es irgendwo eine Schraube oder Einstellung bei der Servolenkung gibt, mit der man den Geradeauslauf leicht korrigieren kann.

Ich wäre für alle Tipps, Tricks und Hinweise dankbar.

Vielen Dank

Olaf.

Olaf.Winkler@post.rwth-aachen.de

Bevor du dran rumschraubst, laß die Werkstatt ihren Mist mal selber in Ordnung bringen!

Wenn die Spurstangengelenke gewechselt werden, ist es ja wohl selbstverständlich, daß die Spur korrekt eingestellt wird. Und die wird an den Axialgelenken/Spurstangen eingestellt. Und vorher prüft man den Luftdruck Reifen. An die Verstellschraube an der Hardyscheibe würde ich zuallerletzt gehen, denn die läßt sich lange nicht so leicht exakt einstellen wie die Spurstangen. Wenn du das dann unbedingt selber machen willst, brauchst du einen 24er und einen 19er Gabelschlüssel, beide nicht zu lang und ein gutes Ge dächtnis und ein gutes Gefühl für die Strassenlage deines Autos. Links ein bisschen, rechts ein bisschen, und ein paar tausend Kilometer später hast dus dann raus. Also lieber Spur einstellen lassen.

nach dem spureinstellen ist es immer notwendig, den geradeauslauf neu einzustellen. den vorschlag von biedl halte ich für bastelei und ist eines cx unwürdig, dieses auto ist so gut konstruiert, man kann richtig einstellen und muß nicht basteln. der bachmayer

• 9 Jahre später...

ich habe auch so dass Gefühl, es sollte jemand ran der weiss was er tut.

roman

10 Jahre nach Threaderstellung wird das Problem wohl inzwischen gelöst sein ;-)

Ich hab mal gestöbert und folgendes gefunden:

Im Motorraum -> Spritzwand -> Flanschanschluß des Steuerteils + Lenkwelle:

Zwischen Lenkwelle des Steuerteils und Lenkwelle der Lenkung sitzt ominöse Mechanik.

Sie hat 2 selbstsichernde Muttern M8 (SW 13) und mittig oberhalb dieser Schraubenkopf mit SW 13, die exenztrisch wirkt.

Dann finden sich noch 2 Schraubenköpfe SW 13, die jedoch die Lenkwelle mit Flansch Welle Lenkung verbunden hält. Diese NUR lösen, wenn der Exzenter ausgereizt ist. Verdrehen dann über DIESE STELLE OHNE DRUCK und immer nur eines der beiden Wege je Arbeitsgang.

Die selbstsichernden Muttern sind zu lösen und die exzentrisch wirkende zu verdrehen.

Eine der Scheiben ist im 90° Winkel wie geschnitten und zeigt damit die Stellung zur Markierung der zweiten Scheibe an, die über einige Kerben verfügt.

Einstellung bei laufendem Motor (der Druck muß die Lenkung zum Steuerteil hin korrigieren, letzteres bleibt in Geradeausstellung unter Druck).

Selbstsichernde Mutter(n) anziehen - Probefahrt, und da capo ad libitum.

Wie gesagt ist nicht von mir, daher übernehme ich auch keine Gewähr.

Gruß André

So und hier noch für die Wissbegierigen etwas Lesestoff über die Diravi als solches, musste auch 2mal lesen um einen ersten Überblick zu erhalten.icon3.png

Gruß André

Diravi Hydraulische Lenkung CX.pdf

ein virtueller Mülleimer!

wie konnte das passieren?

roman

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.