21. März 201016 J. Da ich dringend meinen Frontscheibengummi wechseln muß,ist meine Frage Wie bau ich die Scheibe und den neuen Gummi wieder ein?Gibt es was wichtiges zu beachten?
21. März 201016 J. öhm - hast du teilkasko mit oder ohne sb??? scheinschläge??? so oder so, ich hab stets gute erfahrungen bei carglass gemacht und da die scheibe nicht geklebt ist. allerdings hab ich bei meinem ersten trs mal die scheibe machen lassen und beim ausbau ging sie dahin - plus fluchen des monteurs. aber das ist menschlich. grüsse michael ps: mail hoffe ich ist angekommen??
21. März 201016 J. Ersteller Nein kein Steinschlag ,der Gummi ist undicht und es läuft Wasser in den Sicherungskasten.
21. März 201016 J. Hallo, Gummi mit Glycerin abreiben, damit es schön geschmeidig wird. Dann das Gummi um die neue Scheibe legen. Dann eine Kordel (5mm) in die Nut des Scheibengummis einlegen. Den Scheibenrahmen auf Roststellen untersuchen, gegebenenfalls Rost beseitigen, lackieren... Den Scheibenrahmen mir Mike Sanders Fett einstreichen, dann setzt sich die Scheibe besser und es rostet darunter nicht so schnell. Dann die Scheibe auflegen, unten anfangen sie herein zu drücken und die Kordel dabei vorsichtig entfernen...am besten jemand drückt die Scheibe von außen etwas an, damit die Dichtung schön von innen am Scheibenrahmen anliegt. Zum Schluß die Scheibe rundherum kräftig andrücken...mit dem Gummihammer vorsichtig reinhauen..
21. März 201016 J. Hallo, da die alte Dichtung ja schön hart ist, würde ich mir die neue ansehen und dann, wenn es für die Scheibe gefahrlos möglich ist, die alte mittels eines scharfen Teppichmessers gezielt rundrum schwächen. Anleitung für Aus-und Einbau hast du ? Gruß Herbert
21. März 201016 J. Ersteller Anleitung für Aus-und Einbau hast du ? Nein aber einen Beitrag über deinem ist doch eine.
22. März 201016 J. Hab das mal gemacht und zwar nach kompletter Anleitung. Da wird die Kordel links und rechts einmal doppelt gelegt so ca 20 cm von der Aussenkante. Man kann das schlecht beschreiben, es ist aber ratsam, es ordentlich zu machen wegen der extremen Wölbung. Habe damals so Silikonschmatze für Camping-Vorzeltkeder verwendet, damit ist das gut geflutscht. Und schlau sind zwei Leute. Mein Freund Torsten hat die Anleitung. Stell die doch mal zur Verfügung , wenn Du das liest.
22. März 201016 J. Also meine Frontscheibe habe ich ohne den Gummi zu zerstören alleine raus und alleine mit altem Gummi wieder rein, ohne Kordel. War aber anstrengend. Es ist sinnig, die kleine Plastikchromleiste vorher zu entfernen. Die kann man wenn die alte vergammelt ist auch durch so eine Meterware ersetzen, selbst der Herr B. aus K. findet das schick (ich aber nicht) .
22. März 201016 J. Ersteller Hallo Wilhelm,hast du die Scheibe auch wegen Wassereinbruch ausgebaut,wenn ja war es mit dem alten Gummi wieder dicht?Ich habe heute mit der Basis telefoniert.Mir wurde gesagt das ich die Scheibe ausbauen soll und dann den Gummi ausbauen und gründlich reinigen.Meisten ist es dann wieder dicht.Das klingt mir fast zu einfach. Grüße aus Prenzlau.
22. März 201016 J. ...habe die alte Scheibendichtung beim Wechsel der Scheibe wiederverwendet. Dichtung gereinigt und dann 2 Tage mit Glycerin getränkt, war wie neu, na ja, fast. Zum Wechsel musste dieser eingelegte Keil mit dem Chrom- Imitat aus der Dichtung raus. Wird hinterher wieder eingedrückt. Das Ding ist nicht nur Zierrat, sondern hat die Funktion die Dichtung zu spreizen. Zum Ausbau besagten Keil raus. Dann Einer von innen mit dem Füßen die Scheibe beherzt mit Gefühl rausdrücken. Der 2 Mann fummelt derweil von außen an der Dichtung und hilft nach lg micha P.S. A-Säulen Verkleidungen müssen auch raus. Die Füße haben am oberen Rand rechts bzw. links begonnen, mit dem Rausdrücken. Bearbeitet (22. März 201016 J. von suentelensis)
22. März 201016 J. @holza: nein - ich habe einen anderen Dachhimmel eingebaut, der ist vorn an der Scheibe beim Break geklemmt.
23. März 201016 J. also heut wurde meine scheibe getauscht und der alte gummi wieder verbaut. hat insgesamt ca 40 minuten gedauert. schön ist, so konnte ich den scheibenrahmen mal unter die lupe nehmen - nix. rein garnix (rost usw..) die verkleidung der a-säule musste auch nicht raus Grüße Michael
23. März 201016 J. Hi, beim S1 Break 83er war die Verkleidung der A Säule im Weg. Kann mich gut erinnern, da die seit dem schlackert
8. April 201511 J. kann mir jemand nochmal die genaue anleitung geben für den einbau einer frontscheibe danke im voraus
8. April 201511 J. Hi Sille, Handbuch 850 "Karosserie" Seite 203 und 204 o.ä. Ich versuche es mal hochzuladen. Grüße Olaf Bearbeitet (8. April 201511 J. von CX2500D)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren