21. März 201016 J. Moin, nach fast 500.000 km mit drei C5 und Null Motor -Problemen drückte mein Wagen letzte Woche das Kühlwasser raus. Kopfdichtung war hin. Ich bin eher ein ruhigerer Fahrer, so 130-150 ist mein normales Tempo. Letzte Woche bin ich allerdings mal länger um 200 gefahren... Gibts da bei dem HDi 170 vermehrt Probleme oder habe ich einfach nur Pech gehabt? LG
21. März 201016 J. Erzähl mal etwas mehr dazu - Laufleistung des 170er ? - welcher C5 ? C5II ( Faceliftmodell ab 2004 ) oder C5III ? - vorher Auffälligkeiten ? - schon Kostenvoranschlag ? Ich hab auf meinem etwas über 60.000km, bisher keine Probleme. Beim alten 2.2er mit 133PS gab es wohl hin und wieder Probleme, inwieweit der mit dem 170er vergleichbar ist - keine Ahnung. Ansonsten hab ich bisher noch nix von Problemen diesbezüglich beim 170er gelesen, das war für mich Kaufgrund gegenüber dem 2.0 135er, wo ab und an beim Schaltgetriebe die Kupplung schlapp macht. Bearbeitet (21. März 201016 J. von Biker64)
22. März 201016 J. es ist ein "facelift"-C5, knapp3 Jahre alt. KM-Stand 96000. Auffälligkeiten keine, es kam schlagartig. die Repartaur ist schon fertig, Rechnung hab ich noch nicht LG
22. März 201016 J. Ohne vorherige Warnzeichen ist kein gutes Zeichen. Wurde hoffentlich der Kopf geprüft, ob der was abbekommen hat bzw. schon vorher nicht ganz OK war?? Ich würde in jedem Fall die Ursache ergründen wollen. Gabs vorher schon mal Probleme mit dem Kühlsystem (Motor zu heiss geworden, Wasser musste nachgefüllt werden, Luft im Sytsem, Hezung macht Probleme)? Oder Probleme am Motor?? Bei einer vernünftigen Fahrweise, (Motor nicht kalt voll treten) die du ja scheinbar beherzigst, sollte die ZKD nciht den Geist aufgeben und schon gar nicht, wenn du mal längere Zeit mit 200 fährst (wenn vorher nicht schon Wasser gefehlt hat oder Luft im Kühlsystem) bei den aktuellen Temperaturen. Gruess Holger
22. März 201016 J. "wenn vorher nicht schon Wasser gefehlt hat oder Luft im Kühlsystem.." Das kann ich nicht aussschliessen, es ist 2 Tage vor der Inspektion passiert....30.000 km Wartungsintervalle sind ja schon viel, auch bei meiner Fahrleistung etwas über ein halbes Jahr.. "Wurde hoffentlich der Kopf geprüft," Visuell halt.... "Oder Probleme am Motor?? " eigentlich nur defekte Unterdruckventile am Turbo, die zu einer automatischen Rücknahme der Leisttung geführt haben. Davon brennt ja keine Dirchtung durch Seltsamerweise habe ich jetzt nach der Reparatur wieder das Problem wie damals mit den Turbo-Ventilen: Meldung "Geschwindigkeitskontrolle defekt" im Display LG Mäckes
27. März 201016 J. Aufgrund der regen Beteiligung ;-)) gehe ich also von einem seltenen Ereignis aus und habe heute Gas gegeben... LG Mäckes
5. April 201016 J. "....30.000 km Wartungsintervalle sind ja schon viel, auch bei meiner Fahrleistung etwas über ein halbes Jahr.. Vielleicht die Intervalle halbieren. Ich mach´s schon seit Jahrzehnten so. Spätestens nach 15tkm neues Öl, natürlich Filter und den ganzen anderen Kram, halt Komplettcheck.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren