21. März 201016 J. Hallo, demnächst wollte ich meine Xantia (Hydractiv) mal in der Werkstatt bringen wegen polternder Vorderachse und korrekter Höheneinstellung. Dabei fällt mir auf, daß es am Stabi (heißt der so?) 2 Schellen gibt. Die eine über den Knochen zum Höhenkorrektor mit direkter Wirkung auf die Fahrzeughöhe. In Fahrtrichtung rechts daneben noch mal eine, die über Umwege auch zum Korrektor zu führen scheint. Irgendwie scheinen beide etwas verdreht. Wofür ist der 2.? (möchte mich bei der Reparaturannahme nicht allzu sehr blamieren) Danke Oli
21. März 201016 J. Hallo, hab noch keinen Xantia von unten gesehen, könnte aber die Anlenkung des Neigungssensors sein. Gruß Herbert
21. März 201016 J. Ja, ist es (falls Xantia wie XM ist, was ich stark vermute). Also: 1. Schelle = Höhenkorrektor, 2. Schelle = Neigungssensor.
21. März 201016 J. Hallo, der eine steuert den HK an, der andere den Karosseriebewegungssensor (zuständig für Meldungen an den Fahrwerksrechner). Letzterer ist über einen schwarzen deutlich längeren "Knochen" aus Plastik (gerüchteweise bei Ersatz aus Metall ?) mit der Stabischelle verbunden. Gruß Torsten
22. März 201016 J. Ersteller Besten Dank für die Antworten. War heute mal wegen Umzug in der neuen Werkstatt (mit Peugeot gemischt) - ob die sowas korrekt einstellen können? Aber etwas scheint schon verstellt - meine Xantia liegt in welligen Kurven einfach nicht mehr so stoisch.
22. März 201016 J. Wenn er poltert, ist was ausgeschlagen, und dann liegt er halt nicht mehr perfekt. Am Karosseriebewegungsssensor gibt es nichts einzustellen. Es ist lediglich möglich, den Knochen falsch herum einzuhängen. Gruß Torsten Bearbeitet (22. März 201016 J. von TorstenX1)
22. März 201016 J. beim Xm ist da was zum einstellen. Da ich keine Unterlagen vom Xantia hab, weiß ich nicht ob es da auch so ist ? Gruß Herbert
22. März 201016 J. Hm, der Sensor ist identisch. Was kann man beim XM einstellen ? - Ähm, ja, die Stabischelle. Da gibt es sicher eine Grundeinstellung. Bearbeitet (22. März 201016 J. von TorstenX1)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren