Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM und Hebebühne

Hervorgehobene Antworten

Schönen guten Abend euch allen,

da ich die TAge mal in die Werkstatt muss wollte ich Fragen ob man den XM mit ner Normalen Hebebühne einfach so anheben kann oder Knicken sofort die Wagenheberaufnahmen ab ??

Einen schönen Gruß vom Joschi

Hallo,

vorne bitte nicht an den originalen Aufnahmen hochheben, dazu an den Motorträger etwas weiter innen gehen. Die hinteren kannst du bedenkenlos benutzen vorausgesetzt sie stehen noch gerade.

m fg Daniel

• Ersteller

Die stehen ALLE noch gerade deswegen frag ich ja lieber nach^^

Bei sachgemäßer mittiger Positionierung der Bühnenarme und intakter innerer Struktur kein Problem (geht bei meinem Turbo D12 Break seit Instandsetzung der Wagenheberaufnahmen auch einwandfrei).

Wenn das innenliegende Blechkonstrukt (z.T. vier Bleche übereinander) verrostet ist, knicken die Aufnahmen natürlich um wie Butter.

Gruß

M.

Wie schon gesagt:

Am besten am Fahrschemel ansetzen, dann passiert auch nix.

Die Wagenheberaufnahemn wieder zu richten ist ne sch*** Arbeit...

Lässt man die umgeknickt sieht das nicht nur blöde aus sondern

fängt auch bald an zu gammeln.

Hinten am besten einfach irgendwo an der Hinterachse ansetzen (z.B. am "Gehäuse"

der Federzylinder, da kommt man gut ran).

Grüße

Theo

mit den "Schaumstoffblöcken" klappt das auf einer Auffahrbühne ohne Probleme.

Bei einer Bühne mit 4 Armen ist ganz wichtig, dass die Arme sich ab dem ansetzen am Schweller nicht mehr seitlich verschieben. Ist das der Fall, und da reichen 2 cm, dann nicht am Schweller, sondern wie oben geschrieben am Hilfsrahmen ansetzen.

Ganz wichtig ist die Gummiauflage. Wenn die fehlt, dann rutscht der Arm und die Aufnahme gibt nach. Ging mir mal so. Nach dem richten benutze ich die Aufnahme jetzt wieder und es hält bis jetzt.

Gruß Herbert

• 11 Jahre später...

Da sich im Faden von 2019 einige nicht zusammenreißen konnten, musst ich tiefer graben.

Hier hat ein Mechaniker gelernt, dass das Fußbodenblech wohl nur dazu dient, die Füße abzustützen, nicht das Gewicht eines XM Break. Erwartungsgemäß wurde der Fauxpas selbstverständlich nicht fachmännisch vom Verursacher oder einen durch ihn beauftragten Karosseriedengler gerichtet. Das darf ich jetzt mit dem Fäustel erledigen. 

img_20211123_13495510hdjpe.jpg img_20211123_1335206577jr9.jpg

Da dieser Wagen keine B-Säulen-Lüftungsschlitze besitzt, hatte das ganze bis jetzt wenigstens einen Vorteil für den Fondpassagier: Er konnte sich im Winter die Ohren mit seinen Knien wärmen.

Der Schweller hinten rechts wurde bei einer anderen Gelegenheit von einem Experten mit einem Flurfördergerät gestaucht. Der Gründlichkeit halber auch noch die Längsträger unter dem Fahrzeug an drei Stellen mit tiefen Abdrücken der Gabeln versehen. Die Wagenheberaufnahme rechts hinten ist auch leicht verbogen worden. 
Ich wüsste unheimlich gern, wie das alles zu Stande kam. :D Bin dann mal den Hammer schwingen.

img_20211123_14210430aqj7a.jpg

Was machen die Heizungsrohre unterm xm Fußbodenheizung ?

Heizungsrohre? Guter Mann, das sind die Kraftstoffleitungen. Müssen auch im hinteren Bereich neu lackiert werden. Gut, Heizöl könnte man da sicher auch durchleiten. :ph34r:

Ah sah aus als wäre es ein Foto der linken Autohälfte, dann passt ja alles..

Am 23.11.2021 um 16:14 schrieb schwinge:

Heizungsrohre? Guter Mann, das sind die Kraftstoffleitungen. Müssen auch im hinteren Bereich neu lackiert werden. Gut, Heizöl könnte man da sicher auch durchleiten. :ph34r:

gut, es gib ja auch Lehrlinge im 5. Jahr zum Automobilmechatroniker die denken durch Heizungskörper strömt erwärmtes Heizöl...

vor 8 Stunden schrieb Chöschi:

durch Heizungskörper strömt erwärmtes Heizöl...

In die Kategorie "Kolbenrückholfeder" hätte ich übrigens Wuchtpulver eingeordnet, aber das gibt es tatsächlich, leider nur bei LKW. Wird in den Reifen geschüttet und verteilt sich während der Fahrt so, dass der Reifen rund läuft.

Grüße
Andreas

vor 9 Stunden schrieb Chöschi:

gut, es gib ja auch Lehrlinge im 5. Jahr zum Automobilmechatroniker die denken durch Heizungskörper strömt erwärmtes Heizöl...

Ölradiator 😁

vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

In die Kategorie "Kolbenrückholfeder" hätte ich übrigens Wuchtpulver eingeordnet, aber das gibt es tatsächlich, leider nur bei LKW. Wird in den Reifen geschüttet und verteilt sich während der Fahrt so, dass der Reifen rund läuft.

Bei Motorrädern gibs das auch, funktioniert aber bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr richtig.

Bearbeitet ( von Chöschi)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.