22. März 201016 J. Hallo, habe eben den Motor eines GSA Pallas C-Matic zum Abdichten ausgebaut. Beim C-Matic ist an der Kurbelwelle ja nicht die Schwungscheibe, sondern ein ,na wie soll ich das nennen, ein Verbindungsblech angeschraubt , welches an 3 Stellen am Wandler festgeschraubt ist. 2 von den 3 Verbindungen sind abgebrochen! Passiert das öfters? Wo bekomme ich das Teil her? Hir kann man das Teil sehen, welches mit den gelb gefärbten Schrauben befestigt ist, ist aber von einem anderen. http://forum.andre-citroen-club.de/album.php?albumid=18&pictureid=103 Gruß H-G Bearbeitet (22. März 201016 J. von hglipp)
25. März 201016 J. Ersteller Hier ein Foto des defekten Teils Die beiden Rechten sind abgebrochen der Linke st ok http://forum.andre-citroen-club.de/album.php?albumid=26&pictureid=252 Bearbeitet (25. März 201016 J. von hglipp)
25. März 201016 J. Dabei war hier noch alles so schön in Ordnung: http://www.gs-gsa-ig.de/gs-gsa/Restauration/H.G.Lipp/motorabdichtungH.G.L.htm ;-)) Leider kann ich Dir auch nicht sagen, wo Du Ersatz bekommst. Ziemlich eigenartiger Schaden. Materialermüdung?
25. März 201016 J. Ersteller Frage mich auch wie das passieren konnte. Der Motor muss schon mal draußen gewesen sein. Bei meinem sieht das farblich etwas anders aus und die Schrauben sind gelb markiert. Wer weiss was da gemacht wurde.... Brauche das Teil neu. Wer also noch sowas hat bitte melden. Weiss eigentlich jemand wie das Ding heisst?? Gruß H-G
25. März 201016 J. Hallo, nach den Bildern des gebrochenen Teils würde ich darauf tippen, daß 1.) das Teil nach der Produktion des Wagens schonmal los war (Schleifspuren der Nuss an den Schrauben, kein Schraubenlack) und 2.) das gebrochene Teil evtl. ein Nachbau aus irgendeinem (wahrscheinlich zu hartem) Stahl ist. Die Oberflächenbeschaffenheit habe ich jedenfalls noch nie an einem GS/A gesehen. Und ich habe schon ein paar C-matic aus- und wieder eingebaut. Wie das Teil in der Citroen- Sprache genau heißt, weiß ich gerade auch nicht, ich würde es "Mitnehmer" nennen. Und da Du ja noch einen intakten "Arm" hast, könntest Du (oder ein Schlosser) so ein Teil nachfertigen, da Du wahrscheinlich nur schwer eines finden wirst. Nur sollte es ein relativ zäher Stahl sein, da es etwas federn können muß. Gruß Bernhard
25. März 201016 J. Hallo nochmals, das Teil heißt "Antriebsplatte" und ist meines Wissens bei GS und GSA unterschiedlich (um ca. 1 mm unterschiedlicher Lochkreisdurchmesser der 3 Schrauben zum Wandler). Beim GS war es erst GX 08 121 01A, wurde ab 5/74 durch ... 01C ersetzt. Beim GSA wäre es 95 536 225, ist aber selbst in meinen ca. 20 Jahre alten Mikrofilmen schon als "NFP" (nicht mehr lieferbar) geführt. Viel Glück beim Suchen oder Nachbau. Gruß Bernhard
26. März 201016 J. Da Du ja in Kerpen wohnst sind die Niederlande ja nicht allzu weit weg. Evtl. wäre es eine Überlegung Mitglied in der niederländischen GS-Vereniging zu werden. Dann hast Du Zugriff auf deren umfangreiches Teilelager in der Nähe von Nimwegen.
26. März 201016 J. Ersteller Hallo Jörg, das wäre ein Versuch wert. Hast du eine URL zu der Webseite? Gruß H-G
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren