18. Juni 200323 J. Hallo, bei meinem Xantia Diesel Bauj. 94 brennt nicht immer aber immer öfter die ABS-Lampe. Nun möchte ich ermitteln ob und welcher Sensor das Signal gibt. Wie kann ich das feststellen und wo kommen denn die Kabel an, wo kann ich sie im Motorraum finden und prüfen? Normales Bastel-Meßgerät (Volt , Amp und Ohm) ist vorhanden. Christian
18. Juni 200323 J. Hallo, ich bin Laie aber die Wackelkontakte haben sich irgendwann in tatsächliche Sensorenschaden gewandelt die durch ein Diagnosegerät zu ermitteln sind. Die Xantias bis 1997 dürften inszwischen alle mal einen neuen ABS-Sensor schon ausgetauscht bekommen haben. Die Cit-Werkstatt kann das direkt sagen mit dem DiagGERÄT ODER BEI EbAY kann man diese kaufen aber das ist nur die halbe Miete. Ich habe das von der Werkstatt beheben lassen denn wenn es ein Unfall gibt muss ich dann nicht haften und Bremse sind da mir wichtig. Gruss
19. Juni 200323 J. Hallo Christian, laß in der Werkstatt den Speicher auslesen, dann weißt Du schon mal, welcher Sensor es ist. Nach meinen bisherigen Erfahrungen liegt es häufig an Kontaktproblemen am ersten Stecker (unterm Auto, schön im Spritzwasserbereich) oder es ist Dreck auf dem Sensorkopf auch die Außenseite der Sensoren neigt etwas zum rosten. Am besten (und billigsten) erstmal den Sensor raus und schön reinigen.
19. Juni 200323 J. Ersteller Vielen Dank für die Tipps. Ich habe mir vorne die Sensoren angesehen, weiß aber nicht, wie ich sie ausbauen kann. Habe in meiner Reparaturanleitung auch keine Beschreibung für die ABS-Teile, da dies nicht in allen Xantias serienmäßig eingebaut sein soll. Christian
20. Juni 200323 J. Hallo Christian, Rad ab, Hitzeschutzblech abnehmen, dann siehst Du schon, daß die Schraube auch den Sensor hält, einfach lösen und das Ding rausziehen. Die Daten findest Du im Cit-Portal, FAQ, Xantia, Bremsscheibenwechsel. Dann das Kabel verfogen und am ersten Stecker trennen, da sitzt öfter mal der Gilb.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren