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XM Y3 V6 : Leitung zu Federkugel wechseln


michel68

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei meinem V6 (12 Ventile) ist die Leitung zu vorderer rechter Kugel undicht geworden.

Cit. verkauft diese Leitung noch und verlangt dafür über 400 €....

Eine Firma für Landmaschinen etc. kann mir die Leitung neu anfertigen (die Metallanschlüsse werden wiederverwendet) für ca 50 €.

So , meine Frage is, wie kann man die Leitung ausbauen ? Muss der Motorrahmen nach unten gesunken werden ? Ist die Diravi im Weg ?

Die Rep.Leitung von Cit. ist zweiteilig. Das hat sicher einen guten Grund. Laut Citroën Service wird es in einer Note Technique bechrieben (NT 9 num. 3 vom 23.02.1990).

Ich habe diese NT im Web nicht gefunden.

Hat sie einer von euch ?

Hat jemandem diese Leitung bei einem Y3 V6 schon getauscht ?

mit bestem Dank im voraus

Michel

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Motor und Getriebe ausbauen, Lenkung lösen und beiseite legen.

Das ist sicher nicht das, was Du hören wolltest. Wenn die Leitung als ein Teil und nicht als zweigeteilte Reparaturleitung eingebaut werden soll, geht es aber nicht anders.

Ich habe die Leitung schon zwei mal gewechselt und weiß ein Liedchen davon zu singen - beim zweiten mal ging es aber ziemlich flott

Hier hat aber mal jemand eine Leitung im Radkasten durchgetrennt und nachher wieder mit einer Verschraubung zusammengebaut. Ich hatte das auch schon mal versucht, die Verschraubung ist aber immer wieder auseinander geflogen. ich weiß nicht, ob das bei dem Kollegen nachhaltig gehalten hat. Du musst mal die Suche bemühen, da findest Du Material zu diesem leidigen Thema.

Bearbeitet von Tim Schröder
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hauerhauerha..... ich hab diese Leitung letztes Jahr wechseln lassen müssen.....

Hab da über 600 Eumels beim Freundlichen gelassen, allerdings wurde noch n Federbeinrücklauf und der Zug der Haubenentriegelung getauscht, da dieser bei minus wasweisich festgefroren und gerissen ist..... die hatten die Leitung nicht mal an einem Stück rausbekommen... und ich hab 4 Wochen warten müssen, weil nix mehr auf Lager, musste erst gefertigt werden, und bis so n Franzose mal sein Baguette auf die Seite legt..... und ich hatte nen TCT

Gruß de DonnerXM

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Das mit der Hansa-Flexleitung war ich. Hält jetzt seit ca. 8.000 Kilometern. Um nicht nochmal alles zu schreiben hier der Link:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=71728&page=2

Du benötigst eine 60 cm lange Leitung. Nicht länger wählen. Man bekommt die Leitung sonst nicht drauf, da der Bogen sich zu stark ausbildet.

Kosten der Leitung: 23,00 Euro.........

Bearbeitet von fantaweather
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Hallo,

besten Dank für Ihre Antworte. Sowas habe ich ja befürchtet...

Ich werde also die Leitung auseinander schneiden müssen, beide Stücke ausfädeln und zum Spezialisten gehen.

Ein Verbindungsstück einzubauen wird sicher für ihn kein Problem sein.

Aber bevor ich das tun werde, werde ich noch abwarten. Da die Lenkung auch ein bisschen sifft, habe ich mal LecWec reingeschüttet. Man weiss ja nie, vielleicht erreichen die Heil-Molekule den undichten Ort im Schlauch auch...

Grüssle

Michel

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Ich werde also die Leitung auseinander schneiden müssen, beide Stücke ausfädeln und zum Spezialisten gehen.

Ein Verbindungsstück einzubauen wird sicher für ihn kein Problem sein.

Das, was Fantaweather da gebaut hat, scheint zu funktionieren und ich finde die Idee ausdrücklich sehr kreativ! Es bleibt aber trotzdem nicht ganz ohne Risiko. Und ich weiß was passiert, wenn diese Leitung platzt, selbst erlebt.

Eine Fachfirma wird das aber ganz sicher nicht so machen, weil die dafür gerade stehen muss, wenn etwas schief geht.

Aber bevor ich das tun werde, werde ich noch abwarten. Da die Lenkung auch ein bisschen sifft, habe ich mal LecWec reingeschüttet. Man weiss ja nie, vielleicht erreichen die Heil-Molekule den undichten Ort im Schlauch auch...

Das würde ich an dieser Stelle auf gar keinen Fall machen! Wenn der Schlauch während der Fahrt platzt hast Du ein wirkliches Problem.
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entscheidend für die Beurteilung des Schlauchzustands ist, ob die Leckage an der Einpressung zwischen Stutzen und Schlauch oder im Schlauch selbst besteht. Ist Ersteres der Fall, ist die Furcht vor baldigem Ausfall eigentlich unbegründet.

Gruß Gerd

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