Zum Inhalt springen

Xantia X1 ABS Sensor VR kein Durchgang


Eumeltier

Empfohlene Beiträge

Hallo,

so, hab endlich mal gemessen, Pin 1 und 6 am ABS-Steuergeräte-Stecker keinen Durchgang.

Wo sind Steckverbindungen, die man noch kontrollieren könnte?

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

ca. nen halben Meter vom Sensor entfernt gibt's nen Stecker (in dieser Länge werden auch die neuen Sensoren ausgeliefert). Der Stecker sitzt irgendwo im unteren Bereich des Rahmens, unter der Spritzwand und eventuell unter 'ner leichten Schmodder-Schicht versteckt. Ne Dose Bremsenreiniger in der Nähe zu haben empfiehlt sich an der Stelle ;)

Ob es noch weitere Steckverbindungen gibt, weiß ich aus dem Kopf nicht leider nicht.

Gruß Ronny

Bearbeitet von ACCM-RON
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann werd ich mich heute abend mal durch den Schmodder wühlen ;-)

Zum Glück ist das erst passiert, nachdem ich meine neue TÜV-Plakette bekommen habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so, hab endlich mal gemessen, Pin 1 und 6 am ABS-Steuergeräte-Stecker keinen Durchgang.

Wo sind Steckverbindungen, die man noch kontrollieren könnte?

Gruß,

Martin

Durchgang sollte da auch nicht sein. Ca. 1,1 kOhm solltest Du messen. Wenn Du überhaupt nichts misst (Hochohmig), tippe ich auf den Sensor selbst. Denn selbst ein schlechter Kontakt hat meist noch einen messbaren Widerstand.

Ach und fahr nicht mehr allzuviel damit (Oder lass das Steuergerät abgeklemmt). Der Fehler eskaliert bei dauerhaftem Auftreten zu einer permanenten Störung, die dann mit Lexia o. Ä. zurückgesetzt werden muss.

Ach und noch was: Wenn es der Sensor ist, darauf achten, dass du einen in der richtigen Länge bekommst. Denn wenn der Abstand zum Zahnkranz nicht stimmt, klappt es auch nicht mit einem heilen Sensor. (Kann man zur Not an der Befestigungshülse abfeilen oder Scheiben unterlegen bis es passt...)

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und noch was: Wenn es der Sensor ist, darauf achten, dass du einen in der richtigen Länge bekommst.

...man sollte meinen, daß einer für den Xantia passen sollte ?!?

;)

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flursn: Mit "keinen Durchgang" meine ich natürlich Widerstand unendlich. Die anderen drei Sensoren haben in der Tat gut 1kOhm.

Allerdings habe ich tatsächlich nur mit einem Meßbereich bis 2kOhm gemessen, mag sein, daß doch noch eine gewisse Leitfähigkeit vorhanden ist - muß ich mal schauen.

Ich bin Dipl-Ing Elektrotechnik, das klappt schon :-)

Ich tipp allerdings eher auf einen Kabelbruch, da der Fehler zuerst nicht immer da war, manchmal deaktivierte sich das ABS während der Fahrt, manchmal ging die orangene Lampe gar nicht erst aus.

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hallo Martin,

beim X1 sind die zylindrische Sensoren einfach in einer Bohrung im Guß gesteckt. Wenn es anfängt zu oxidieren zwischen Sensor und Guß, wird der Durchmesser der Bohrung kleiner und zerdrückt den Sensor. Dabei geht er kaputt. Der Ausbau geht auch nicht ohne den Sensor zu zerstören.

Beim X2 ist etwas Gummi um den Sensor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn der Fehler sporadisch auch mal weg ist, bzw. irgendwann wieder kommt, tippe ich stark auf Sensordefekt (so wie Claude-Michel es beschreibt). Kommt der Fehler wieder wenn Du langsam fährst? Also z.B. beim Ausrollen vor Ampeln?

Hast Du den Stecker unten, hinterm Sensor schon geöffnet und den Sensor noch mal durchgemessen?

Ein Austausch an der VA geht aber relativ leicht und zügig (im Vergleich jedenfalls zur HA). Nur die Steck-Kontakte selber sind mir irgendwie noch als nervig und fummelig in Erinnerung geblieben...

Gruß Ronny

Bearbeitet von ACCM-RON
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..tippe auch auf den Sensor selbst. Habe im laufe der Zeit 3 beim XM gewechselt.

Bei zweien davon fing es auch erst sporadisch an, bis es dann dauerhaft wurde.

Gerade meldet sich Nr 4 ( schätze ich jedenfalls, hab noch nicht ausgelesen), auch wieder sporadisch.

Beim XM ist die Fehleranzeige( und damit der ABS Fehler) nach Sensorwechsel erst dann weg, wenn man ein kurzes Stück gefahren ist und wieder plausible Werte geliefert werden.

Weiss nicht woher die Mär kommt, der Fehler würde quasi chronisch, wenn nicht sofort gewechselt wird. Habe einmal erst nach ca. 10000KM gewechselt (die liebe Zeit). Neuer Sensor, kurz gefahren und alles war gut. Sollte beim Xantia doch wohl auch so sein, oder?

lg micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die Steck-Kontakte selber sind mir irgendwie noch als nervig und fummelig in Erinnerung geblieben...

Gruß Ronny

Oh ja! Mit langem Arm und spitzen Fingern an der Antriebswelle entlang tasten (Immer dem Schmodder nach!) und den dämlichen Stecker einhändig entriegeln und gleichzeitig auseinander ziehen. Lecker!

@Martin: Du hättest für diesen Job besser Frauenheilkunde statt E-Technik studierticon10.gif

Letzteres hatte ich übrigens auch mal versucht. Habe aber erfolgreich abgebrochen.icon12.gif

Viel Spaß!

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Weiss nicht woher die Mär kommt, der Fehler würde quasi chronisch, wenn nicht sofort gewechselt wird. Habe einmal erst nach ca. 10000KM gewechselt (die liebe Zeit). Neuer Sensor, kurz gefahren und alles war gut. Sollte beim Xantia doch wohl auch so sein, oder?

lg micha

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Siehe hier.

Allerdings weiß ich auch nicht, wie lange da der Fehler schon anlag.

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nun ja, setzt man den Fehler zurück, ist auch erst al beim nächsten mal Zündung an bzw. starten erst mal alles gut. Wird dann nach kurzer Fahrt ein unplausibles Signal empfangen, ist er halt direkt wieder da.

Setzt man den Fehler nicht zurück, sondern wechselt nur den Sensor, ist der Fehler beim nächsten Start/Zündung an immer noch da, weil ja im Speicher hinterlegt.

Kommt jetzt ein plausibles Signal, ist der Fehler dann weg. Ob der dann och im Fehlerspeicher liegt, ist mir egal, das ABS arbeitet und die Lampe ist aus.

Fehlerspeicher unterscheidet in sporadischer oder permanenter Fehler.

Aber auch wenn ein permanenter Fehler gemeldet ist, funktioniert das ABS nach Rep. wieder, sobald das plausible Signal kommt.

lg micha

Das funktioniert immer, jedenfalls beim XM

lg micha

Bearbeitet von suentelensis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nun ja, setzt man den Fehler zurück, ist auch erst al beim nächsten mal Zündung an bzw. starten erst mal alles gut. Wird dann nach kurzer Fahrt ein unplausibles Signal empfangen, ist er halt direkt wieder da.

Setzt man den Fehler nicht zurück, sondern wechselt nur den Sensor, ist der Fehler beim nächsten Start/Zündung an immer noch da, weil ja im Speicher hinterlegt.

Kommt jetzt ein plausibles Signal, ist der Fehler dann weg. Ob der dann och im Fehlerspeicher liegt, ist mir egal, das ABS arbeitet und die Lampe ist aus.

Fehlerspeicher unterscheidet in sporadischer oder permanenter Fehler.

Aber auch wenn ein permanenter Fehler gemeldet ist, funktioniert das ABS nach Rep. wieder, sobald das plausible Signal kommt.

lg micha

Das funktioniert immer, jedenfalls beim XM

lg micha

Wenn ich mir die Reihenfolge der Ereignisse damals noch mal so anschaue, muss ich zugeben: Wahrscheinlich hast Du recht!

Der Sensor hatte zwar nach der Reparatur wieder 1,1 kOhm aber das Signal war nicht OK, denn der Sensor war noch zu weit vom Zahnkranz weg. D. h. ich hätte mir die Kohle fürs Zurücksetzen schenken können, wenn ich den Sensor gleich richtig montiert bzw. den Richtigen genommen hätte.icon8.gif

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Wurst.

Habe den Sensor vorne rechts gewechselt... Probefahrt, Lampe geht nicht aus.

Durchgemessen - jetzt ist hinten links kaputt! Ich bekomm noch die Motten hier.

Rankommen an den ABS-Stecker hinten war so schwierig, weil über der Achse? Hat nochmal jemand den passenden Thread parat, hab ihn gerade nicht gefunden.

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

die beiden 18er Schrauben, die den Hilfsrahmen auf der linken Seite halten, anlösen und den Hilfstrahmen dadurch absenken, ergibt wenige, aber sehr hilfreiche, cm Platz zwischen Karosse und Rahmen. Rausfallen tut der nicht, aber besser hinterher alle 4 18er nachziehen.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...